Ballingsalze Verhältnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ballingsalze Verhältnis

      Hallo

      Bei den Balling-Salzen spricht man von einem Verhältnis KH 840g/10L zu Ca 720g/10L.
      Ich höre jedoch immer wieder: Ich brauche mehr KH.
      Auch bei mir ist das Verhältnis "leicht" anders, seit dem alles stabil ist und gut wächst. (Während der Anfangsphase musste ich mehr Ca dosieren.)
      KH können wir nicht erhöhen, darum um ausgeglichen dosieren zu können, müsste ich Ca 660g/10L mischen.
      Hinzu kommt dass ich mit dem Hahnenwasser deutlich mehr KH als Ca fürs verdunstete Wasser einbringe. Somit ist das Verhältnis in Wirklichkeit noch stärker verschoben.

      Wie sieht es bei euch aus? Wäre es vielleicht sogar an der Zeit, das Verhältnis neu zu definieren?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Ben

      Wie hälst du denn Magnesium auf dem Sollwert?

      Ich bereite meine Lösungen ganz einfach zu:
      Maximale Menge der Salze Ca, MG und KH auf Minimale Wassermenge. Einfach so, dass es sich gerade noch lösen. Dann gebe ich von den Lösungen soviel zu wie nötig, um die Werte zu halten. Logischerweise verbrauche ich dann halt ungleiche Mengen der Säfte, was mich aber nicht stört.

      Entspricht dem System Balling light von Fauna Marin. Nur benütze ich Salze aus 25Kg Säcken, die sind hinten rechts besonders schonend. :D

      Zusätzlich mache ich Balling-Billig, genau wie Du, dh ich verwende ausschliesslich Leitungswasser.

      Gruss
      Andi
    • Hallo Ben,

      Jetzt wäre natürlich noch ganz interessant zu wissen, welche Gegenionen zum Magnesium eingebracht werden. Dafür bräuchte man eine genauere Analyse deines Leitungswassers, hast du da mal bei deiner Gemeinde nachgefragt?

      Ganz generell kann man sagen, dass du auf 3 Arten Carbonat in dein Becken reinbringst:

      1. Deine Balling Lösungen (Hauptanteil)
      2. Gelöstes Carbonat in deinem Leitungswasser
      3. Über CO2 aus der Luft/Fischatmung

      Es ist gut möglich, dass sich entweder dein Leitungswasser leicht verändert hat, seit du das Becken gestartet hast (am Ende ist Leitungswasser ein Naturprodukt und nie ganz gleich). Oder das Verhältnis von CO2 Eintrag zu Wachstum in deinem Becken hat sich verändert.


      Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke es ist durchaus sinnvoll, deine Lösungen anzupassen. Sodass die Balance in deinem Becken wieder stimmt. Ich wäre dabei aber sehr vorsichtig und würde vor allem darauf acht geben, dass du nirgends im Becken Asufällungen hast, die Chemie ist auch ein ziemlich guter Verbraucher.


      Freundliche Grüsse,

      Samuel