Refraktometer oder Aräometer welches ist der richtige wert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Refraktometer oder Aräometer welches ist der richtige wert?

      Hallo Zusammen

      Ich habe bis jetzt immer mit dem Refraktometer gemessen. Habe extra noch ein neues gekauft. Beide zeigen mir 1.026 1.027 an. also etwas zu hoch. Meine beiden Aräometer als Schwimmstab geben 1.021 an also zu tief.

      Welches der beiden Geräte stimmt?
      Oder besser gesagt auf welches soll ich gehen.

      gruss adsid
    • Hallo

      Hinzu kommt, zumindest bei meinem Refraktometer, dass man es vor jeder Messung eichen muss.
      Welchen Wert bekommst du bei Leitungswasser? ... War kurz weg um zum ersten Mal Leitungswasser mit meiner Spindel (grosses Exemplar von AquaMedic ) zu messen. Passt recht gut 1.000
      Ich würde nicht über 35ppt gehen.
      Salinität 35:
      TempDichte
      301.0217
      291.0221
      281.0224
      271.0227
      261.0230
      251.0233
      241.0236
      231.0239
      221.0242
      211.0245
      201.0248
      191.0250
      181.0253
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Alles nach Anleitung gemacht. Aräometer ist für 25 grad Wassertemperatur. Aquarium hat genau 25 Grad. Refraktormeter mit Destiliertem Wasser geeicht. Also stellt sich mir die Frage was ist jetzt richtig. Kann jemand das mal genau so messen einmal Aräometer und einmal Refraktometer.

      Wie geschrieben. Drei verschiedene Arämeter alle zeigen das gleiche an. Zwei Refraktometer zeigen auch das gleiche an. Aber welches der Messgeräte ist jetzt richtig?

      gruss Adsid
    • Hallo

      Bei mir zeigen beide denselben Wert an. (Spindel an der Wasserunterkante gemessen.)

      Hast du eine grosse ca. 25cm oder eine kleine ca. 15cm Spindel?

      Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn ein anderer Aquarianer kurz mal bei dir misst.
      Falls die Spindel falsch ist, wegschmeissen.
      Falls die Refraktometer falsche Werte liefern, würde ich vom Kollegen mal mit deinen Geräten nachmessen lassen...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo
      Refraktometer zeigen immer die spezifische oder auch relative Dichte an. Diese ist im Vergleich zur Dichte, welche in g/cm3 angegeben wird, um ca. 0.003 höher! Aräometer zeigen zum Teil die spezifische zum Teil die Dichte an. Aräometer für den amerikanischen Markt zeigen die relative Dichte an. Leider wird das oft nicht angeben. Das erklärt aber nur einen Unterschied von max. 0.003 wenn ansonsten alles richtig gemacht wurde wie Temperaturumrechnung (ich benutze dazu und zur Dichteumrechnung den Aqua Calculator aus dem Internet) oder auch sauberes Aräometer ohne Salzreste... Es gibt auch Refraks ohne automatische ohne Temp.korrektur.

      @ Ben
      Die Anzeigegenauigkeit um den Eichungspunkt herum ist sicher die grösste, sofern man selten misst macht eine Eichung vor jeder Messung wohl Sinn. Bei häufigen Messungen reicht aber sicher eine Eichung in regelmässigen Abständen...

      LG Marc
      LG Marc
      :O)
    • Die grossen Spindeln sind normalerweise sehr genau.
      Grüsse edi
      Hauptbecken: 1000 x 900 x 900 Beleuchtung: 1 x 400W HQI, 12 x 24W T5 Strömung: 2 Pumpen Turbelle® stream 3 mit Multicontroller 7095
      Filterbecken: 950 x 450 x 450 DSB-Algenfilter Beleuchtung: 2 x 24W T5 Umwälzung: 8.500l/h
    • Hallo Marc

      Wenn ich mal messe, dann meist gleich in allen Becken. Die Lufttemperatur im Keller ist einige Grade tiefer als im Büro. Auch die Becken haben unterschiedliche Temperaturen. Um schnell überall messen zu können, eiche ich statt die Temperatur anzupassen.

      Wer sein Refraktometer immer bei derselben Temperatur lagert und auch im Becken konstant ungefähr dieselbe Temperatur hat, der wird fast nie Eichen müssen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Zusammen

      Wie Marc schon richtig gesagt hat zeigen die Refraktometer die relative Dichte an! Wir arbeiten laut aber mit der Dichte!
      Die relative Dichte ist höher! Was Dir ja dein Aräometer bestätigt.
      Benutze immer die Salinitäts Skala, die müsste bei Dir auch drauf sein mit 34.5 oder 35 bist Du im Optimum.
      Ein Refraktometer, der auf 25°C geeicht ist muss auch 25°C haben. Die drei Tropfen Wasser die Du misst nehmen sofort die Temperatur des Refraktometers an, sprich Raumtemperatur, wenn deine Raumtemperatur also Refraktometertemperatur tiefer als 25°C ist gibt es auch Abweichungen.

      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge