Acanthastrea Degeneriert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Acanthastrea Degeneriert

      Hallo zusammen

      Vielleicht kennt jemand unser Problem.
      Wir hatten das System vor ca. 4 Monaten auf ZEOvit umgestellt. Nach einiger Zeit stellten wir fest, dass wir mit dem System mehr Probleme bekommen als vorher und haben es nun wieder zurück gestellt.
      Vor Zurückstellung bekamen wir eine Bakterienblüte, welche wir mit vielen Wws versuchten in den Griff zu bekommen.
      Nun haben wir seit 2 Tagen ein neues TB und die Wasserqualität hat sich immens gesteigert.
      Die Korallen hatten durch die Blüte sehr gelitten. Die Acros sind eingezogen und die Montis sind verblasst.
      Die Acanthas degenerieren seit längerem schon. Sie haben so Schleimfetzen an sich.
      Was meint ihr? Liegt es daran, dass wir noch zu wenig Nährstoffe durch ZEOvit im Becken haben? wir geben zur Zeit Elemente 1-3 von Aqua connect Täglich zu und Fahren Balling von Faunamarin.

      Beckengrösse 730 lit mit Schäumer, Plenumrefugium und Bandfilteranlage.
      Kh 12.8
      Ca 400
      Mg 1440
      PH 8.3
      Nitrat 5
      Po4 0
      Psu 35
      Temp 25.7
      Fischbesatz 8 Fische a 8cm

      Vielen Dank für die Tipps

      Gruss Markus
      Dateien
      • IMG_0456.JPG

        (212,76 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Markus

      KH finde ich viel zu hoch. Als Richtwert würde ich 7.5 empfehlen.
      Magnesium würde ich ebenfalls senken. Empfehlung 1300.
      Nitrat ist tief aber gut. Wenn Phosphat wirklich 0 wäre, dann wäre das schlecht. 0.01 reicht aber schon aus - mehr schadet jedoch aus Erfahrung nicht wirklich den Korallen.

      Die Polypen scheinen durchaus aufgeblasen zu sein. Habt ihr so viel Strömung, dass sie sich leicht bewegen?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Markus
      Denke auch, dass die KH das Problem ist! Durch die Bakterien Blüte und das neue Refugium können auch bestimmte Spurenelemente zum Mangel geworden sein. Ich würde nun alle zwei Tage 5% Wasserwechsel machen mit Tropic Marine Pro Reef Salz bis deine KH zwischen 7-8 ist.
      Sonst würde ich gar nichts dosieren in der Zeit.

      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • Danke euch für die vielen Antworten. Hatte vergessen, dass wir bereits daran sind den Kh zu reduzieren. Mittlerweile sind die Werte etwas korrigiert aber noch nicht ganz optimal.
      Kh 11.4
      Ca 430
      Mg 1320
      No3 5
      Po4 0.01
      PH 8.2

      Wir vermuten auch dass wir zu wenig Nährstoffe im System hatten und so die Korallen ausgehungert wurden. Aber auch durch das würde die Bakblüte hervor gerufen.

      Nun geben wir täglich Elements 1-3 von Aqua connect zu.
      Was hatten wir viele gemacht um den Schleim loszuwerden. Mittlerweile haben wir den nur noch im Tb an der Oberfläche und nehmen ihn mit Haushaltpapier raus.

      Nun haben wir das Gefühl, dass sich leichte erholungserscheinungen bei den Acros hervorgerufen werden.
      Auch die Achantas scheinen wieder etwas mehr Freude zu haben. Nun hoffen wir dass es so bleiben wird.

      Übrigens beim ZEOvit hatten wir hatten wir pro Tag 0.5 ml Zeostart pro Tag zugegeben und sporadisch Coral Snow und A-Balance.
      Also nicht wirklich Nährstoffe.

      Grüsse Markus