Beleuchtung SPS-Becken

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Beleuchtung SPS-Becken

      Hallo zusammen

      Ich habe ein 170/70/70cm Becken welches mit zwei Orphek Atlantik V2.1 beleuchtet ist. Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Leuchte und möchte evtl. auf eine andere Lampe wechseln. Da ich zwei Module der Orphek habe, kann ich diese zwar über einen Router miteinander, resp. mit dem Tablet verbinden. Diese Verbindung fällt immer wieder raus, sodass ich die ganze "Verbinderei" ständig wieder machen muss, wenn ich etwas am Programm ändern möchte. Im weiteren habe ich das Gefühl, dass die Leuchte Zuwenig Kraft hat um genügend Licht in den "Korallenstock" zu bringen. Die Milka ist z.B. im Inneren ziemlich weiss. Die Leuchten laufen auf dem Farb- und Wachstumsmodus, welcher von Orphek vorprogrammiert ist.

      Da ich vermehrt SPS halten möchte stehen für mich eine Hybrid- oder eine Plasmaleuchte zur Debatte.

      Bei den Hybrid habe ich folgende Leuchten in die engere Auswahl genommen:
      ATI LED Hybrid Powermodul 8x80 Watt T5 / 4x75 Watt LED
      Giesemann Aurora-Hybrid 1500 mm
      Pacific Sun Pandora Hyperion R2+ 3x135W 4x54W

      Bei den Plasmaleuchten gibt es vermutlich im Moment nur die Lösung mit einer GAVITA PRO 300 LEP 02 Plasma und zusätzlicher T5-Beleuchtung. Gibt es in absehbarer Zeit eine gute Lösung für Heimaquarien?

      Nun die Frage an unsere Beleuchtungsprofis: welche Leuchte würdet ihr wählen und weshalb?

      Herzlichen Dank im voraus und allen ein schönes Wochenende.

      Pascal
      Files
    • Hallo Pascal

      Giesemann wird im nächsten Jahr mit einer abgespeckten Hybrid auf den Markt kommen.
      Die Genesis wurde als Prototyp an der Interzoo gezeigt und die fertige Version durfte man in SIFI bestaunen. Soll im März 2017 erhältlich sein.

      Prinzipiell ist die Orphek V2.1 ein gutes Modul, nur kannsie auch nicht alles abdecken, wen man da in der Menge spart.

      Eine Aurora habe ich mit nach Hause genommen zum vermessen,bin aber noch nicht dazu gekommen.
      Daher kann ich dir auch über die Lautstärke keine Auskunft geben.

      Induktions Plasma ^^
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.

      The post was edited 1 time, last by Henning ().

    • Zur ATI Hybrid: Die Lüfter hört man. Das Geräusch ist gleichmässig und auf erträglichem Niveau. Das einzige was bei meiner gestört hat, war das Pfeiffen der Elektronik beim dimmen der Leds.
      Muss aber nicht bei jeder so sein. Will das nicht pauschalisieren.
      Grüsse Daniel
    • Hallo Pascal

      Wieso machst Du nicht mit der Orphek eine Hybrid Lampe?
      Ich selbst habe ein cm tiefes Becken, und vorne noch ein T5 Balken montiert.
      Bei Deinem Becken würde ich hinten auch noch einen Balken montiern, und schon hast Du eine Top Hybrid Lampe, denn Orphek ist im LED Bereich sicher was vom besten.

      Gruss Daniel