Tunze Abschäumer 9001 Comline DOC Skimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunze Abschäumer 9001 Comline DOC Skimmer

      Hallo zusammen ich habe seit langem Probleme mit dem Abschäumer.
      innerhalb 20 bis 30 Min. läuft er über d.h. Im Becher schäumt er auch raus . Dw)
      Reinigung fast alle Tage da ich den Becher leeren muss. Die blaue Schraube habe ich nicht eingeschraubt, probierte alle möglichen Stellen , von fast zu bis ganz offen.
      Die Höhe habe ich genau dem Wasserstand angepasst.
      Dies ist schon der 2. Tunze 9001 den ich habe, diesen neuen erst ein Monat. (V)
      Nachts muss ich ihn vom Strom nehmen , da er total überläuft.
      Ich habe im Becken nur 1 Grundel okinawae drin , 1 Weissband Putzergarnele , sowie Stein und Weichkorallen.
      Kann mir jemand weiterhelfen? Das Wasser ist glasklar alle Werte sind i.O.
      Gruss
      Peter
    • Sali Peter

      Ich hatte den 9006 von Tunze. Ist ja fast Baugleich, einfach der grosse Bruder.

      Du schreibst "Die blaue Schraube habe ich nicht eingeschraubt..." aber genau die blaue Schraube ist ja für die Luftregelung zuständig!
      Drehe die Schraube mal ganz zu. Falls der Abschäumer dann immer noch Überschäumt, musst du ihn etwas höher setzen (Wasserstand tiefer). Ansonsten an der Schraube drehen, biss er sauber abschäumt => einfach etwas "spielen". Ich habe festgestellt, dass er extrem empfindlich auf Änderungen der Luftleistung reagiert. Also immer nur gaaaanz wenig drehen.
      Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      Än Gruess
      Sevi
      Än Gruess
      Sevi