Anfängerin: Planung eines wildfangfreien Beckens, ca. 50x50x50. Stehe noch ganz am Anfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerin: Planung eines wildfangfreien Beckens, ca. 50x50x50. Stehe noch ganz am Anfang

      Hoi mitenand

      Gerne möchte ich mich und mein Anliegen vorstellen:

      Mein Name ist Sarah, ich bin in Zürich zu Hause und möchte endlich den lange gehegten Traum vom Mini-Wohnungsriff verwirklichen. In meiner Jugend hatte ich verschiedene Süsswasserbecken, damals war die Meerwasseraquaristik nur schon aus Kostengründen für mich ausser Reichweite. Das andere war die Wasserchemie und Technik. Da lese ich mich jetzt ein.
      Vor gut 2 Jahren habe ich das Tauchen erlernen dürfen und konnte besonders in Indonesien unglaubliche Unterwasserwelten besuchen. Da erwachte einerseits der Wunsch nach der Pflege eines Meerwasseraquariums erneut, andererseits wird mir beim Tauchen aber auch immer wieder bewusst, wie wichtig der Schutz der empfindlichen Riffe doch ist.
      Deswegen möchte ich versuchen, ein Meerwasserbecken einzurichten, welches ganz ohne Wildfänge auskommt. Dass dies wohl kein einfaches Unterfangen ist, habe ich bereits festgestellt. Was meint ihr, ist es überhaupt möglich? Zumindest Korallen scheinen ja gut erhältlich zu sein, bei den Putzkolonnen und Fischen ist die Lage nach den ersten Recherchen doch schwieriger.

      Zu den Eckdaten:
      Da wir im 1. Stock eines Altbaus mit Holzbalkendecken zu Hause sind, möchte ich mich mit dem Gewicht nicht auf die Äste hinauswagen. Das Becken wird in meinem Schlafzimmer an der Ausserwand stehen, das ist der einzige Raum mit neuem Parkett und ohne Absenkung zur Mitte hin. Ein 50x50x50-Würfel scheint mir aus dem Bauch heraus machbar.
      Da unsere beiden Katzen null Respekt vor Wasser haben und jegliches Getier zuverlässig von Wänden und auch Decken geholt wird, muss eine Abdeckung auf das Becken. Und es darf keine fummelige Angelegenheit sein, dass muss alles stabil stehen.
      Erst dachte ich bequemlichkeitshalber an ein Komplettset. Handwerklich begabt bin ich nicht und der Gedanke an irgendwelche do-it-yourself-Verrohrungen, Glasbohrungen und Überlaufkonstruktionen lösen Panik aus. Technikbecken fände ich aber schön. Meine Internetrecherche ergab nichts Schlaues, ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren. Aqua Medic Kauderni ist mir eine Ecke zu gross/schwer und eigentlich würde ich ja eigentlich gerne viel über die Komponenten lernen und mich auch bewusst für das eine oder andere entscheiden.
      Heute war ich zum ersten Mal im Fachgeschäft (coraldreams in Oberglatt) und fühlte mich da gut beraten. Vielleicht gibt es sogar ein Becken nach Mass mit passendem Unterschrank. Die Kosten schrecken mich allerdings noch etwas ab.
      Ich würde mich sehr gerne mit einem von euch erfahrenen Meerwasseraquarianern austauschen. Ist jemand von euch in Zürich oder Umgebung daheim?

      Zum Aufbau:
      Da ich am liebsten auf alles verzichten möchte, das aus dem Meer entnommen wurde, dachte ich an Reef Rock (im coraldreams habe ich das caribsea Produkt gezeigt bekommen). Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht? Somit könnte ich zumindest einen Teil des Aufbaus mit einer LS-Alternative gestalten. Ganz auf LS verzichten möchte ich wegen des Überraschungsei-Faktors bis jetzt doch nicht.

      Zum Besatz:
      Da bleibt noch viel Zeit, aber trotzdem frage ich mich was machbar ist. Das Nachzuchtenregister habe ich mir angeschaut, finde ich übrigens super. Gerne hätte ich vorallem Kriech- und Krabbeltiere und natürlich Korallen. Falls sich bei jemandem die Einsiedler und Garnelen vermehren, wäre ich sehr an Tieren interessiert, wenn es dann soweit ist. Auch Schnecken würde ich am liebsten so erwerben. Bei den Korallen (ich dachte an anfängertaugliche Weichkorallenarten und ev. robuste LPS) ist das Angebot an Nachzuchten ja weniger das Problem. Fische - naja, nun da scheint es schwierig. Viele Fische möchte ich sowieso nicht und die sollen sich im 125l-Würfel ja auch wohlfühlen. Am liebsten eine Grundel mit Partnerkrebs (also nein, am allerliebsten Seenadeln, die finde ich grossartig, aber da warten wir jetzt mal ein paar Jahre). Grundelnachzuchten scheint es ja vereinzelt zu geben, aber wie finde ich die bloss. Den Krebs kann ich mir als Nachzucht abschminken, oder? Für ein Ocellaris-Paar (was ich schon auch hübsch fände) mit passender Anemone bin ich vom Platz her wohl sehr knapp unterwegs. Oder ein Paar Pseudochromis friedmani? Wohl auch sehr knapp. Und wie steht es sonst so um Wirbellose? Seesternnachzuchten? Nicht, vermute ich? Lokale Nachzuchten wären natürlich am besten. Taugt aber z.B. masterfisch.com etwas?

      Langer Rede kurzer Sinn:

      - Darf ich bei jemanden (Region Zürich wäre toll, ich reise aber natürlich auch gerne etwas) Becken anschauen kommen und ganz viele dumme Fragen zur Technik etc. stellen?
      - Fällt jemandem direkt eine gute Komplettlösung mit Abdeckung mit max. 125l ein?
      - Um jegliche Tipps zu meinem Nachzucht-Only-Projekt bin ich sehr dankbar.


      Einen schönen Abend und liebe Grüsse

      Sarah
    • Hallo Sarah

      Deine Ausführungen klingen gut und zeigen, dass du dich auch schon mit der Materie auseinander gesetzt hast.
      Folgende Ideen möchte ich einbringen.
      1. Plane unbedingt ein offenes Becken. Die Vorteile sind immens! Du kannst notfalls eine oben offene Verkleidung drauf setzen.
      2. Lebende Steine brauchst du nicht. Die machen das ganze Projekt kaputt. Mit den Korallenablegern bekommst du genug Überraschung ins Becken und evtl auch ein paar mini LS. Keramik ist eine echte und erprobte Alternative.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Vielen Dank für deinen Input.
      Zu 1: Es leuchtet mir ein, dass ein offenes Becken von Vorteil ist. Die Katzen sind allerdings wirklich extrem übermütig, wild und jagen alles was sich bewegt. Dazu spielen sie gerne mit Wasser. Ich fürchte, es würde für die Beckenbewohner in einer Katastrophe enden, denn die Katzen landen mit grosser Sicherheit irgendwann im Wasser. Auch wenn ganz viel für ein offenes Becken spricht, möchte ich dieses Risiko nicht eingehen.

      zu 2: Es war mir nicht bewusst, dass es auch ohne Lebendgestein so gut geht. Deine LS-Recyclinganleitung werde ich gerne nutzen. Wie ich sehe, gibt es immer wieder Steine aus Beckenauflösungen und mit Keramik werde ich mich auch mal auseinandersetzen und mich etwas einlesen.

      Liebe Grüsse
      Sarah
    • Hallo Sarah

      Willkommen im Forum.
      Zu 1: Dann mach doch einen Rahmen oben aufs Aquarium, irgendwas zwischen 5cm und 50cm hoch (springende Fische fallen wieder ins Aquarium, ist Sichtblende für Lampen) und obendrauf ein Netz. Das gilt immer noch als offen, und die Katzen bekommen endlich ihr Trampolin ;)

      Zu den Nachzuchten: Das ist halt schon nicht einfach. "Normale" Schnecken bekommst du sicher. Kleine Seesternchen ("Asterinas") auch. Für Glasrosenfressende Schnecken gibt es auch 1-2 Quellen hier im Forum. Einsiedler sind in Arbeit bei Nicole, ob der Durchbruch schon gelungen ist weiss ich nicht. Für Wurdemannis hat es auch eine Quelle hier im Forum, Sexy Shrimps ist auch jemand dran. Nemos gibt es auch hier im Forum (ich kätte grad noch 3, 6 Monate alt). Der 50er-Würfel finde ich persönlich für ein Paar, das eng in Symbiose mit einer Anemone lebt, gross genug. Kaudernis gibt es auch vereinzelt. An fridmanis sind wir dran, das dauert aber noch... Ich habe gehört, aus D gebe es Nachzuchten davon. Cryptocentrus cinctus hatte ich einige hochbekommen, doch nun ist das Pärchen zu alt zum laichen. Krebs dazu kannst du vergessen.

      Als Vorschlag: du kannst mein "altes" Pärchen C. cinctus haben, dann habe ich Platz für ein junges und versuchs nochmals mit der Nachzucht.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Sarah

      Ich wohne in Zürich und betreibe seit Juni ein ähnlich grosses Becken mit dem Abmessungen 45/45/45 zzgl. Technikbecken. Meine Erfahrungen als Wiedereinsteiger nach langer Zeit habe ich im Einsteigerforum
      unter (Wieder)einsteiger aus Zürich beschrieben. Seit Juni berichte ich von Zeit zu Zeit über mein neues Becken...
      unter Mein Reefer Nano - Marc. Wenn Du magst komm mal vorbei ich wohne im Kreis 6.

      LG Marc
      LG Marc
      :O)
    • Hallo miteinander

      @Christian:
      Zu 1: Auf sowas komme ich selbst nicht. Tolle Idee: Katzentrampolin/-hängematte. Handwerklich ist bei mir allerdings nach IKEA-Möbel zusammensetzen und Löcher in die Wand bohren fertig. Immerhin: Offenes Becken scheint so tatsächlich machbar. Perfekt, Danke für den Hinweis.

      Zu deinen Nachzucht-Infos: Herzlichen Dank, das ist eine super Übersicht und hilft mir sehr, die Situation besser einschätzen zu können. Die fridmani habe ich auf masterfisch.com als Nachzucht im Angebot gesehen. So kam ich erst darauf. Woher die kommen, habe ich allerdings keine Ahnung und wie gesagt, ich hätte viel lieber lokale Nachzuchttiere.
      Wie ist das denn bei den C. cinctus, ist es vertretbar, ein Paar ohne Partnerkrebs zu halten?

      @Marc: Das passt ja perfekt, ist auch meine Ecke. Hast eine PM.

      Liebe Grüsse
      Sarah
    • @Christian: Dann melde ich mich doch bei dir, wenn es konkreter wird um das mit dem Grundelpaar zu besprechen. Mir gefällt die Idee gut.

      @Silvia: Ich verstehe was du meinst. Leider kann ich das Aquarium nicht so freistellen, dass nirgends geeignete Absprungmöbel in der Nähe sind. Da ist meine Wohnung zu klein. Dazu kommt, dass beide Katzen regelmässig auf dem Schrank sitzen. Das ist ein 1.40-Sprung. Ich hoffe schon, dass die zwei mit der Zeit ruhiger und etwas weniger sprungfreudig werden, sie sind erst 18 Monate alt.

      Davide von Sea Planet hat mir die Elos Aquatop als Beleuchtung/Abdeckung empfohlen. Wäre eine sehr schöne, allerdings kostspielige Variante (besonders, da es dann ja das passende Elos-Midi-Becken geben würde). Hat die jemand in Betrieb? Red Sea Reefer 170 und eine selbstgebaute Abdeckung mit stabilem Gitter schaue ich mir aber auch an. Das wäre deutlich budgetfreundlicher. Dafür weniger elegant. Mal schauen.

      Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass ihr hier so hilfsbereit seid und bereitwillig euer Wissen und die Erfahrungen teilt. Bei Marc konnte ich bereits vorbeischauen.

      Vielen Dank und liebe Grüsse
      Sarah
    • Hallo Silvia

      Es eilt nicht, ich kann mir für die Recherche Zeit nehmen und bin dabei, die Händler in meiner Umgebung abzuklappern. Es soll ja dann wirklich passen und ich - respektive die Fische - haben in meinen Süsswasserzeiten viel Lehrgeld bezahlen müssen, weil ich der Meinung war, es wäre schon so, wie der Verkäufer mir das sagt. Auch da fand ich dann irgendwann ein Forum. Balgach ist doch etwas weit weg aber wenn es sich lohnt, mache ich gerne ein Reisli. Sehe ich es richtig, ist man bei Aquariumtechnik.ch auf den Aquarienbau spezialisiert? So ganz ohne Vorkenntnisse ist es schon echt schwierig herauszutüfteln, was jetzt die beste Variante sein könnte.

      Liebe Grüsse
      Sarah
    • Hallo Ben,
      Da hast du wohl recht. Wir hatten lange ,sagen wir mal Schwierigkeiten . Nun muss aber ganz klar gesagt werden, dass von jeder Seite Ratschläge kommen können,die Entscheidung dann aber zulezt doch bei jedem selber ist was er/sie kauft. Das Licht war absolut unsere Entscheidung und währe garantiert für LPS auch ausreichend gewesen.
      Nun haben wir aufgerüstet mit T5 und es sind Welten.
      Ich denke gewisse Erfahrungen muss ein jeder sowieso selber Sammeln.
      Alles was wir so wie erklärt von Eggi angenommen und ausgeführt haben ist absolut in Ordnung.
      Ich habe noch kein Geschäft endteckt im Umkreis von meinem Zuhause bis Balgach, wo ich nicht massloss über den Tisch gezogen wurde oder noch schlimmer brand schwarz ins Gesicht angelogen wurde. Aus diesem Grunde empfehle ich ihn.
      Gruess
      Silvia