Wachstum von Fischen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wachstum von Fischen

      Hallo zusammen
      Mich würde es einmal wundernehmen, wie schnell Kaiserfische wachsen. Bei Doktorfischen habe ich gelesen, dass diese sehr schnell wachsen (z.B. Palettendoktor). Aber wie ist es mit den Grosskaisern? Gibt es solche, welche ein Jahr bzw. zwei Jahre unter 10 cm bleiben? Ein Imperator, wie lange geht es, bis der über 20 cm gewachsen ist? Kann da jemand etwas dazu sagen?
      Gruss Patrick
    • Hallo Patrick

      Kaiserfische wachsen eher noch schneller. Wenn du ihn als Winzling bekommst (2-3cm), dann könnte es knapp hinkommen mit 10cm nach 2 Jahren.
      Grundsätzlich darfst du davon ausgehen, dass die meisten Grosskaiser ein Jahr nach dem Erwerb zu gross für dein Becken sind und dir fast alles im Becken fressen. Mit Vorliebe Weichkorallen, Krustenanemonen, grosse Anemonen, Schwämme, Garnelen etc. Und je grösser sie sind, desto schneller wachsen sie (absolut betrachtet).
      Ich hatte mal so eine Phase mit Grosskaisern - ein 1000 Liter Becken ist viel zu klein. Gefühlsmässig so ab 3000 Liter OK. Jetzt schwimmen Fische von mir im Sealife in einem Becken so gross wie unser ganzes Haus.
      PS: Man braucht Glück, dass ein Grossaquarium einem die zu gross werdenden Fische abnimmt!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi

      Halt Dich besser an Zwergkaiser, die sind ebenfalls sehr schön, können im Riffbecken auch Probleme machen, sind aber doch viel angenehmere Gesellen als Grosskaiser. Es gibt halt einfach Fische welche nicht in unsere durchschnittlichen Wohnzimmeraquarien gehören.

      Und schliesslich sind es Lebewesen. Rübe ab, weil zu gross, kann ja keine Lösung sein. Und Ben hat sehr recht, zu gross gewordene Tiere platzieren ist alles andere als einfach.

      Auch Doktoren würde ich unter 1000l nicht empfehlen. Einzelhaltung ist öde und entspricht nicht den Bedürfnissen dieser Tiere. Eine Gruppe von 3-5 der kleiner bleibenden, resp. der weniger gross werdenden Arten in einem Becken ab 1000 Liter ist toll.

      Gruss
      Andi
    • Vielen Dank für eure Antworten. Stimmt Doktoren sehe ich oft auch in sehr kleinen Becken, vor allem der Rotmeerdoktorfisch und der Hawaiidoktorfisch. Warum? Sie werden ja sogar grösser als der Traumkaiser!
      Nein nein, ich weiss, dass es sicher schwierig ist, ältere Tiere abzugeben. Möchte nur solche, welche bei mir bleiben können. Aber Zwergkaiser faszinieren mich sehr: Vor allem Potteri und Zebrazwergkaiser. Aber die sind anscheinend alles andere als einfach zu halten. Obwohl was heisst nicht einfach?? Futter gibt es ja heutzutage sehr viel verschiedene. Ich habe noch Zeit, bevor ich Fische halten kann. Aber echte Paare sind bei vielen Meerwasserfischen sehr schwierig zu erhalten, schade eigentlich.
      Gruss Patrick
    • Was denkt ihr, kann ich mehr als ein Paar Zwergkaiser halten? Oder ist das unmöglich?
      Was heisst einfacher? Warum ist der Potteri einfacher als der Zebra? Falls beide Futterfest sind, gibt es denn noch unterschiede bei der Haltung oder was macht der Zebra schwieriger in der Haltung als der Potteri? Mein Traum wäre je ein Paar von beiden.
      Mein AQ 160*50*50 mit Triton.
      Gruss Patrick
    • Hallo

      Ja es gibt noch grosse Unterschiede.
      Abgesehen davon, dass es sehr schwierig ist ein Futterfestes Zebra-Paar (P. multifasciata) zu bekommen, sind sie idR zu Beginn sehr scheu im Becken. Dadurch werden sie vor allem auch von anderen Kaiserfischen dominiert. Dies wiederum macht sie Krankheitsanfälliger.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo
      ich hatte auch einmal einen P. multifasciata der auch ans Futter ging aber wie von Ben schon erwähnt sind sie mindestens zu Beginn sehr scheu. Er war dann immer im Riffaufbau versteckt und kam immer seltener zum Fressen heraus und ist dann leider nach ca. 2 Wochen gestorben.
      Ich würde, wenn überhaupt, den P. multifasciata nur noch als ersten Fisch einsetzen und erst wenn er sich gut eingewöhnt hat die nächsten Fische dazu setzen.
      Gruss
      Peter
    • Vielen Dank für die Antworten. Also kann ich nach eurer Einschätzung gut zwei verschiedene Paare Zwergkaiser einsetzen. Jedoch müsste ich den P. multifasciata als ersten Fisch einsetzen (sofern es dieser dann auch wird). Habe ja noch ein bisschen Zeit.
      Was heisst gut eingewöhnt? Sobald er nicht mehr immer im Riffaufbau schwimmt? Wie lange könnte das gehen? 1 Woche oder 1 Monat bzw. länger?? Oder kann man das im vornherein gar nicht sagen?
      Gruss Patrick
    • Oh ich habe heute ein sehr trauriges Video auf youtube gesehen:( P.multifasciatus - the truth.

      Dies möchte ich sicher nicht. Aber es ist einer meiner Traumfische, sowie auch der Potteri, das heisst nicht, dass ich ihn unbedingt pflegen muss.

      eventuell habe ich was falsch verstanden, als du geschrieben hast, der loricus und der spinosa sind auch schöne Zwergkaiser (wo du auch recht hast). Somit bin ich davon ausgegangen, dass ich da 2 Paare Zwergkaiser halten kann. Mein Fehler entschuldigt.
      Gruss Patrick
    • Hallo

      Mehrere Zwergkaiser zusammen geht schon, doch einzelne sind deutlich empfindlicher als andere. Der Zebra gehört dazu. Potteri hingegen sollte gehen. Z.B. zusammen mit aurantia, argi, acantops, bispinosa, eibli, ferrugata, loriculus oder vielen anderen...

      Wichtig ist ein stark strukturiertes Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr