Hallo! :-) - Simon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo! :-) - Simon

      Hallo Zäme,

      Ich wollte mich hier nur kurz vorstellen, da neu im Forum :)

      Mein Name ist Simon, bin 37 aus Grenchen am schönen Jura. Ich hatte als Kind bereits ein Aquarium mit verschiedensten Fischen, danach aber keines mehr. Und nun, da sich mein Leben in etwas komischen Bahnen befindet und ich alleine bin, habe ich mich entschlossen, mir ein Nano-Aquarium zuzulegen - einerseits, damit ich etwas in der Wohnung habe, das lebt und andererseits, weil ich mich beim Suchen sofort in die Zwerg-Garnelen verknallt habe :)

      Das Aquarium ist seit ein paar Tagen eingerichtet, und wird hoffentlich bald bereit sein, um die Süssen bei sich aufzunehmen. Ich kanns kaum erwarten! ^^ Müssen das wirklich zwei Wochen sein? ;(

      Ja, und dann dachte ich, ist vielleicht nicht schlecht, sich schonmal wo anzumelden, falls ich noch Fragen haben würde :rolleyes:

      Liebe Grüsse und bis bald ;)
      Simon
      :<) :<) :<)
    • Hallo Simon

      Einer aus der Region, schön :) Willkommen im Forum.

      Handelt es sich bei deinen Zwerggarnelen, denn um Süsswasser/Brackwasser Nelen oder hast du ein Salzwasser Nano?
      Bilder sind immer erwünscht.

      Süsswassergarnelen habe ich Jahrelang selber gezüchtet. Hier kommt es darauf an was du pflegen möchtest.

      Caridina (z.B.: Bienen) -> Ohne Osmosewasser kaum zu halten, da sehr heikel...
      Neocaridina (z.B.: Redfire) -> sind eigentlich unproblematisch.

      Am besten misst du mal deine Wasserwerte. Dann können wir dir weiterhelfen!

      Viele Grüsse & viel Spass mit deinem neuen Hobby

      Stefan (au us Grenchen)
    • Hi Stefan,

      Cool, freut mich, jemanden von hier anzutreffen! Vielen Dank für die nette Begrüssung!

      Es ist ein 30l Süsswasser-Nano und ich werde mit Redfire Garnelen beginnen, also so einfach und unproblematisch, wie es nur geht :D

      Ich versuchs mal mit Bild einfügen ;)




      Wasserwerte habe ich grad nicht im Kopf, bin noch auf Arbeit, aber der PH wert ist noch ein bissl hoch, dümpelt irgendwo bei 8 rum... Leider habe ich weder in Hornbach noch bei Qualipet einen regulator gefunden... oder kann man das auch auf natürliche Weise regulieren, z.B. mit speziellen Pflanzen, Steinen etc.?

      LG
      Simon
      :<) :<) :<)
    • Hallo Simon

      PH wert kannst du mit Erlenzapfen, Laub etc senken... Ausserdem lieben die Garnelen, daran rumzuknabbern.
      "Regulatoren" würde ich komplett weglassen, das gibt dann mehr Probleme als es hilft...
      Das Grencher Wasser ist tiptop für diese Art von Garnelen. Die kommen darin klar...

      Ansonsten können wir auch mal ein Bier zusammen trinken und fachsimpeln...

      Viele Grüsse

      Stefan

      P.S.: Was ist das für ein Filter?
    • Hi Stefan,

      Am gleichen Tag, nachdem ich hier geschrieben hatte, war der PH Wert auf 7.2 und hat sich seit dem nicht mehr bewegt. Auch die anderen Werte waren laut Liste im idealen Bereich... Zusätzlich hatte ich ein gutes Angebot von einem privaten Züchter, der nur zwei Häuser weiter wohnt und entschied mich am Samstag bereits, die Tierchen zu kaufen. Ein bisschen mulmig war mir dabei schon, da das Aquarium gerade mal eine Woche lief.

      Die Tierchen sind nun seit Samstag drin (10 Stück, 4 Weibchen und 6 Männchen) und fühlen sich scheinbar pudelwohl. Sie sind sehr aktiv, schwimmen oft und fressen was das Zeug hält :D Habe heute Morgen eine Volkszählung gemacht und alle wohlauf gefunden.







      Bierchen klingt immer gut! Wann hast du mal zeit? :)

      Gruss
      Simon

      PS: Genau , das wollte ich noch fragen, ob der Filter Garnelengerecht ist, wegen den Babys... Es ist dieser hier: aquatlantis.com/index.php?id=269&tbl=registos
      :<) :<) :<)
    • Ich bin auch Do + Fr gebucht, ansonsten... Mittwoch? :) Oder Morgen Abend/Nachmittag ginge auch, ich hab dank Feiertag frei :)

      So blöd, die verkaufen ein Aquarium, das für Fische zu klein ist und der Filter ist nicht Garnelensicher? =O Anyway, ich messe heute Abend den Wasserstand, bin gespannt auf deinen Lösungsansatz. Die Weibchen tragen erst im Nacken, von daher bleibt ja noch genügend Zeit.

      Gruess
      Simon
      :<) :<) :<)