Sustainable Reef - Nachhaltige Meeresaquaristik

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Sustainable Reef - Nachhaltige Meeresaquaristik

      Hallo zusammen

      Einige von euch kennen mich wahrscheinlich schon vom Forumtreffen oder von sonst wo. ^^

      Ich möchte hier gerne unser Projekt Sustainable Reef vorstellen:
      Wie vermutlich bei den meisten von euch, wird unsere Freude an der Meerwasseraquaristik dadurch getrübt, dass noch sehr viele Fische Wildfänge sind. Es gibt zwar schon einige Zuchterfolge zu verzeichnen, aber diese reichen bekannterweise kaum aus, um die steigende Nachfrage zu decken. Auch die Aufzucht von im Meer gesammelten Larven scheint ja eine Praxis zu sein, die immer mehr aufkommt. Ich glaube, dass diese Methode besser ist, als adulte Tiere zu fangen. Aber es ist halt trotzdem so, dass es auf lange Sicht weniger Tiere gibt, wenn man immer die Larven abfischt (auch wenn man nie alle erwischt). Diese Dinge stören uns an der Meerwasseraquaristik gewaltig und aus diesem Grund haben wir beschlossen, möglichst viele Fische und Wirbellose zu versuchen zu züchten. Gerade in der Schweiz denken wir, dass die Zucht dringend vorangetrieben werden muss. Mit "Sustainable Reef" wollen wir das erreichen. In einem ersten Schritt, werden wir uns bei der Zucht auf diejenige Tiere beschränken, die einfach zu züchten aber auf dem Markt gefragt sind. Also z.B. Kauderni, Clownfische. Dies aus dem Grund, dass wir noch reichlich Erfahrungen sammeln müssen und auch wenn wir uns den Namen "Sustainable Reef" verpasst haben, um uns der Öffentlichkeit vorzustellen, müssen wir ja irgendwo klein anfangen. Parallel dazu, soll Sustainable Reef dazu dienen, ein wenig Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Die Schweiz hat zwar keinen Meeresanschluss, aber die Leute sollen trotzdem dafür sensibilisiert werden, was in den Korallenriffen so abläuft und was sie anrichten, wenn sie z.B. einfach wie wild auf Korallenriffen herumtrampeln oder Korallen pflücken.

      Heute ist unsere Internetseite online gegangen: www.sustainable-reef.ch
      Und auch auf Facebook kann man uns finden: facebook.com/sustainablereef.ch/

      Für Fragen, Kritik und sonstige Anregungen sind wir offen. Danke fürs Interesse. :)
      :A)