Cyano Art, Schwamm oder was sonst? und vor allem, ist es schädlich und wenn ja, was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cyano Art, Schwamm oder was sonst? und vor allem, ist es schädlich und wenn ja, was tun?

      Liebe Meerwasseraquarianer,

      wir hatten auf einem Stein vom Händler das rote runde Ding mitgebracht.
      Ich dachte - es sei ein Schwamm, bin mir aber nicht sicher. Vor 4 Monaten mussten wir dort eine Glasrose mit Aptasia X umbringen. Das verursachte ein Loch in der Oberfläche.

      Seither wachsen jetzt auf x Steinen diese hellroten Flächen, wie ihr auf dem Bild seht.
      Es hat eine schleimige Oberfläche. (neben den Kalkrotalken in der Mitte des Bildes gut zu sehen).
      Ich kann nicht genau beurteilen, ob es sich um dasselbe Tier/Alge/Schwamm handelt.

      Es ist nicht so fadig wie übliche Cyanos und lässt sich auch nicht absaugen.
      Es wird über die Tage immer dicker, bis so 2 cm. Fühlt sich schwammig an, wenn man darauf drückt.
      Wenn man es an einer Stelle mit dem Nagel anhebt, kann man dann die gesamte Fläche abziehen.
      Innen ist es hell, aussen dieses Dunkelrot. Wir haben es jetzt schon einige Zeit, ich ziehe die Flächen rund einmal pro Woche von den Steinen.
      Es fühlt sich fast Watte-schammartig an.

      Falls es Cyanos sind - wie werden wir die am besten los? Es begleitet uns seit Mitte Juni verstärkt, davor war es x Wochen nur die eine grosse Fläche auf dem Stein vom Händler.

      Der Händlerkollege, der vor zwei Wochen da war und es live sah, war sich auch nicht sicher, manche meinen Cyanos.

      Alkoholtest wird nicht rot, aber das muss nicht bei allen Cyanos der Fall sein, was ich gelesen habe. (Letztes Bild)

      Herzlichen Dank im Voraus
      Vera



      rot_1.jpgrot_3.jpgrot_2.jpgrot_4_alkohol.jpg
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Guten Morgen miteinander,

      im grossen deutschen Forum wurde es als Cyanos identifiziert. Ich fand auch einen online Eintrag dazu, finde ihn aber grad nicht mehr.

      Es gibt Cyanos, die schwammartig wachsen, auch solche die grünlich sind.
      Es gibt auch Cyanos, die nicht im Alkoholtest rot werden.

      Da auch auf unseren schwammartigen Gebilden viele Luftbläschen waren, wie bei den klassischen Cynos auch, nimm ich schon an, dass es welche sind.

      Wir versuchen grundsätzlich alles ohne Chemie Keulen zu lösen.

      Ich habe über mehrere Wochen hinweg die Schichten abgezogen. Vorsichtig mit dem Nagel darunter gehen und ziehen. Löst sich super einfach ab.
      Beim Ablösen habe ich stark darauf geachtet, dass keine Einzelteile durchs Aquarium schwimmen und sich dann woanders festsetzen.

      Nach ungefähr drei Monaten waren sie weg. Gänzlich.

      Jetzt haben wir ab und zu einen leichten Cyano Belag, die klassischen roten. Die saugen wir ab und zu ab.
      Aber solange die nicht wirklich zur super Plage werden, haben wir entschieden, auch hier keine Chemie beizugeben. Manchmal ist es fast weg, dann kommt es wieder etwas.
      Die Bakterien haben wir ja immer im Aquarium. Woher der An- und Abstieg kommt, kann ich nicht sagen, konnte bisher keine Muster erkennen.

      Durch den Einsatz unserer Baggergrundeln (Amblygobius phalaena) wurde es auch etwas besser.

      Grüsse
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff