Schwamm in Orgelkoralle - was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwamm in Orgelkoralle - was tun?

      Liebe Alle,

      ich habe eine wunderschön wachsende Orgelkoralle.
      Und ich hatte einen Schwamm am anderen Ende des Aquariums, da wurde mir gesagt, kein Problem, ist ein guter Filtrirer.

      Nur jetzt gehen seit einiger Zeit erste Polypen der Orgelkoralle nicht mehr auf und was kommt darunter zum Vorschein - der Schwamm.

      Hat jemand eine Idee, was ich tun kann. Oder gilt es möglichst schnell von einer unbehelligten Stelle einen Ableger zu machen.

      Danke für eure Hilfe
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Ben,

      den Schwamm kenne ich leider nicht. Ich denke jedenfalls, dass es einer ist, von der porösen Oberfläche her.

      Ich habe dir vier Fotos angehängt:

      1) In der Orgelkoralle

      2) Lose am Stein zwischen den Krusten
      Der in der Orgelkoralle ist m.E. derselbe - aufgrund der Oberfläche.
      Die beiden Öffnungen rechts, die aussehen wie Syphons, sind bei diesem ?? typisch.

      3) An der Weichkoralle hatten wir zuerst nur diese Syphons am Fuss. Ist auch nie gross geworden dort.

      4) Das Teil unter der Euphylia habe ich vor Wochen entfernt.

      Lieben Dank und Gruss
      Vera

      2016-10-13 16.57.29.jpg2016-10-13 16.58.47.jpg

      schwamm.jpgschwamm2.jpg
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vera Brannen ()

    • Hallo Ben,

      ja, wir haben sie überall dort, wo es dunkler ist, auch im Algenrefugium - die Schwämme.


      Und diese Glasrosen treiben mich noch zum ....die sind einfach schneller als wir....
      Jetzt kommt der Feilenfisch dann ... hoffe, dass er anschliessend nicht an die LPS geht und sich gut einreiht.

      Die Schnecken waren 2mm gross,....die wurden nie mehr gesichtet,....

      Gruss
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff