Vorstellung Aquarium - Michael

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung Aquarium - Michael


      Hallo zusammen
      Ich bin jetzt bereits längerer Zeit im Forum dabei, habe aber mein Aquarium immer noch nicht vorgestellt.
      Das Möchte ich jetzt nachholen:
      Ich bin vor ca. 1.5 Jahren in die Welt der Meerwasseraquaristik eingestiegen.
      Nach langer Vorbereitungszeit, in der ich mich viel eingelesen habe, habe ich mich für ein Becken der Größe 130x60x60cm entschieden mit schräger Überlaufkammer(würde ich nicht mehr so machen). Auch die nötige Technik wurde gekauft und ich habe mir eine DIY LED Leuchte gebaut.
      Ich habe den Aufbau mit halb lebenden und halb toten Steinen gemacht.
      Grosser Fehler: Totes Gestein aus Beckenauflösung, nicht gereinigt.
      So lief das Becken ca. ein Jahr lang mit grossen Algenplagen, Krankheiten bei den Fischen, und mässigem Korallenwachstum.Während dieser Zeit habe ich sehr viel gelehrnt und auch vieles an Technik ersetzt.
      Auch habe ich mehrere Versorgungssysteme getestet, bis ich dann bei Sangokai hängen blieb, da es damit am besten geklappt hat
      Vor ca. einem halben Jahr, habe ich dann mit dem alten Riffaufbau einen Schlussstrich gemacht und alle alten Steine rausgeschmissen.
      Das neue Riff habe ich mit CaribSea Reef Rock gemacht. Die Steine wurden von mir mit Epoxid Harz auf PVC Rohre geklebt. So hat das Riff nur vier kontakt punkte mit dem Sand. Dank dem luftigen Aufbau kann das Riff toll umspült werden.
      Weiter habe ich zu der Zeit auch die LED Leuchte zu einer Hybrid umgebaut.
      Seit dieser Umbauaktion läuft das Aquarium besten und macht mir viel Freude.
      Zur jetzigen Technik:
      • CoralBox Abschäumer DC Curve D700
      • Tunze Rückförderpumpe
      • xspect Gyre XF150 mit Aqualink DIY Hybrid Leuchte 6x54W T5 und ca. 200WLED
      • Aktive durchströmtes Algenrefugium mit einer ATI-Jebao DC 4000 Förderpumpe
      Ich lege nun den Fokus auf SPS wobei ich viele andere Korallen habe.Die Vielen Stylophora ersetze ich langsam durch Acroporas. Muss aber immer Abnehmer für die Stylophoras finden. (Wenn einer Interesse hat, bitte melden)Zum Schluss noch einige aktuelle Bilder. Qualitativ eher schlecht, da mit dem Iphone gemacht. Ich werde zur gegebener Zeit bessere einstellen.
      2016-09-12-PHOTO-00000005.jpg

      2016-09-12-PHOTO-00000007.jpg 2016-09-12-PHOTO-00000006.jpg 2016-09-12-PHOTO-00000008.jpg
    • Hallo zusammen

      Danke für die Rückmeldungen

      Ben Kimmich schrieb:

      Hallo Michael

      Schön einen Einblick in dein Becken zu bekommen.
      Wie heisst die LPS zwischen den Tridacnas?
      Das ist eine Acanthastrea lordhowensis soweit ich Weiss.

      Stefan schrieb:

      Hi Michael

      Schön, einen mehr aus unserer Region hier zu haben. Evt könnten wir mal Korallen tauschen, habe verschiedene Acroporas von denen ich ableger machen könnte :)

      Viele Grüsse

      Stefan
      Ich würde sehr gerne Korallen tauschen. Ich werde nächstens noch ableger von der goldenen Euphyllia machen. Dann kann ich auch mehr anbieten als die Stylophora.