Neues Projekt (wiedermal)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Projekt (wiedermal)

      Hallo Zusammen
      Gestern noch die letzten Handgriffe erledigt......, mein neues Wohnzimmerriff.

      Es handelt sich dabei um das Aquamedic Cubicus mit Rückwandfilter.
      Das Ganze natürlich wie immer modifiziert.
      Als Erstes wurde die Aquamedic 5000er Strömungspumpe im Filter rausgeschmissen, und gegen einen normalen Auslass mit einer Eheim Pumpe ersetzt.
      Als Filtermedium verwende ich in der ersten Kammer knapp Faustgrosse Riffkeramikstücke und oben die gewohnten Drahtalgen.
      Filtermedien wie Phosphatabsorber sowie Aktivkohle ist in der zweiten Kammer untergebracht.
      im dritten Teil sind zwei Behählter mit groben Korallenbruch vom kleinen Nanobecken untergebracht.
      in der vierten Kammer lediglich die Förderpumpe

      Als Strömungspumpen verwende ich die Jebao RW4 sowie die RW8, diese sind an der Rückwand links unten und rechts oben angebracht, dabei komme ich auf knapp 12`000 Liter/h bei einer Beckengrösse von ca 120liter Wasser, na ja das sollte doch reichen :D
      Die Beleuchtung ist die AI Hydra 26HD diese leistet bei mir nun 88W und ist auf 32cm über Wasseroberfläche installiert.
      Das Licht ist einfach genial.

      Zum Aufbau:
      Das Grundmodul ist eine Riff Atoll Säule (danke nochmals an Ronny von Emoceans)
      diese habe ich noch ein wenig modifiziert, und an der Rückwand noch einen Flachen Riffstein untergebracht.
      Beim Aufbau allgemein habe ich mich eigentlich sehr zurückgehalten, wer mich kennt, weiss, dass mir dies sicherlich nicht leicht gefallen ist.
      Nun lasse ich aber mal Bilder sprechen:
      Dateien
      • IMG_1356.JPG

        (156,9 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1357.JPG

        (185,28 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1358.JPG

        (182,55 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1359.JPG

        (171,73 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1360.JPG

        (160,35 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1361.JPG

        (185,26 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo zusammen

      @mushkind
      Hi Joel, als Erstes werden meine beiden Schwarzen Nemos übergesiedelt, was da sonst noch kommt, das weiss ich nicht. Fische werden aber wie immer in meinen Becken zweitrangig sein.
      Ich will dieses Mal den No3 "gehalt" auf 3-5 bringen, damit ich auch heiklere Korallen halten kann.
      Ein paar Grundeln werden es wohl noch werden.

      @mz2o3
      Hi Marc, ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Algen machen können. Insbesondere die Drahtalgen ziehen sehr gut.
      Bei meinen Systemen hatte ich eigentlich nie die 10-30%.
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Leute

      So, hier mal noch ein paar Pics während der Dimmphase!
      Im Moment läuft alles gut, einzig mit dem No3 Wert bin ich nicht zufrieden, der ist mir zu hoch!
      Joel hat den Hannah Nitrat checker mitgebracht, und dieser hat den Wert von 19 mg ausgelesen!
      Bin ein bisserl frustriert! Fische sind noch keine drinn, hoffe dass sich der Wert noch verbessert!


      IMG_1566.JPG IMG_1564.JPG IMG_1565.JPG IMG_1567.JPG
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo zusammen

      So, heute habe ich nochmals ein Pic gemacht.
      Die Korallen entwickeln sich gut, das Becken betreibe ich mit der Balling Methode von Fauna Marin .
      Im Moment lasse ich jeweils 12mg Pro Lösung jeden Tag ins Becken rein.
      Die Calenderium unten, hat ihre Polypen an der Unterseite aufgelöst, hier vermute ich , dass sie zu dunkel steht.
      Oben entwickelt sie sich prächtig.
      Die grüne Monti welche nun ca 2 Wochen bei mir ist, hat bereits ihren Rand um 2mm erweitert.
      Bei der blauen Echinata bei der ich vor ca 2 Wochen Ableger gemacht hatte, sind die Schnittflächen bereits wieder blau.
      Einfach der Wahnsinn, habe momentan meega freude, denn ehrlich gesagt ist dies bis jetzt mein bester Ansatz eines Beckens.

      Das No3 pendelt nun nach dem Nitratpeak auf ca 5-8mg.
      Ich denke mir, wenn ich die Korallen so anschaue, muss ich mir da keine Sorgen machen.
      Die beiden Nemos sind noch im anderen Becken, werde wohl ende nächster Woche das Becken leeren, und den Fischen ihr neues Heim präsentieren.
      So, nun noch das Bild

      IMG_1598.JPG
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D