Trauriger Verlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trauriger Verlust

      Hallo zusammen

      Ich habe gestern den Aquariuminhalt, sprich Fische und Korallen von meinem alten Eheim Aquarium ins neue Reefer umgezogen. Dabei ist mir ein fataler Fehler unterlaufen. Ich habe einen Mandarin (Synchiropus splendidus) zusammen mit einem Zwergkaiser (bicolor) in einem Eimer transportiert. Die Fische waren maximal eine Stunde zusammen im Eimer. Nach dem angleichen des Wassers habe ich alle Fische eingesetzt. Nach kurzer Zeit hat der Bicolor Schwäche gezeigt. Er ist plötzlich nur noch am Boden gelegen und hat schnell geatmet. In der Nacht auf heute ist er dann verstorben, nachdem er zwischenzeitlich wieder kleine Schwimmeinlagen gemacht hat. ;( (W)
      Ich gehe davon aus, dass der Mandarin durch den Stress vom Umzug giftigen Schleim produziert hat. Im Transporteimer hat sich der Mandarin hinter dem Bicolor versteckt gehabt und ihn somit vermutlich vergiftet. Bitte beachtet dies wenn ihr zukünftig Mandarin transportieren müsst. Transportiert diese immer separat!
      Ich hoffe durch diesen Beitrag den ein oder anderen Fisch vor dem selben Schicksal zu retten.
      Gruss Pascal