Seepferdchenkurs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seepferdchenkurs

      Hallo

      Kann mir jemand von Euch sagen, wann und wo der nächste Seepferdchenkurs stattfindet? Und was ist denn sinnvoller ein Aquarium in dem man Fische einsetzt in dem man die Fische später (wenn man einige Erfahrung in der Meerwasseraquaristik hat) zusammen mit den Seepferdchen halten kann also Fische welche sich mit den Seepferdchen vertragen oder ein Riffaquarium welches man dann mit einem separaten Seepferdchenbecken verbindet und falls ja wie funktioniert diese Verbindung?

      Liebe Grüße
      Loli
    • Hallo Lorina

      Vielen Dank für dein Interesse am Seepferdchenkurs. Wir sind gerade am planen; evtl. führen wir diesen Herbst/Winter einen durch, wissen aber noch nicht, wo.

      Ich rate dir davon ab, ein Riffaquarium aufzubauen und später ein Seepferdchenbecken daran anzuhängen. Ich sehe zwei Möglichkeiten: zu startest ein Riffaquarium und sammelst damit Erfahrungen, um später diese Erfahrungen in den Aufbau eines Seepferdchenbeckens einfliessen zu lassen (bis dann wird auch ein Kurs stattgefunden haben), oder du startest ein Becken, in dem später Seepferdchen einziehen können. In einem solchen sollte es Makroalgen haben (zB Caulerpa spp.), gerne auch Gorgonien, Steine/Keramik, eine grosszügige Wasseraufbereitung/Filtrierung (Seepferdchen brauchen viel und Frostfutter, das belastet das Wasser) und moderate Strömung. Vergesellschaftung: Leierfische (Mandarin oder LSD) gehen gut, brauchen aber ein eingefahrenes Becken mit vielen Kleinlebewesen als Futter. Seenadeln gehen gut (vielleicht hat Peter wieder Nachzuchten: Sulu Seenadeln). Oder ein paar Minigrundeln (zB Eviota sp.)?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT