Essigsäure - wo kaufen, wie mischen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sali David

      ich habe einen 10 Liter Kanister Essigsäure in der Drogerie bestellt. Hat mich zwar ein Vermögen gekostet (irgendwie so um 130 Franken, soweit ich mich erinnere) aber ich entkalke damit meine Pumpen, Abschäumer, Überlaufkämme noch immer, also hat sich die Investition gelohnt. Ich habe mir ein Plastikgefäss mit verschliessbarem Deckel gekauft, wo mein zerlegter Abschäumer gerade noch so reinpasst.

      Konzentration der Essigsäure weiss ich nicht mehr, einfach die schärfste Ware, die du noch ohne Giftschein bekommen kannst.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hi David Essigsäure bekommst Du in der Drogerie, ob Du die 99%ige bekommst weiss ich nicht.
      Ich würde diese dann auf 10% mit Wasser verdünnen. Müffelt aber schön nach Essig! Zur Not tuts auch der Billigste SpeiseEssig, der hat etwa 5% Essigsäure. Ein paar Stunden einlegen das Zeugs.... Ich verwende auch Zitronensure, die müffelt nicht.
      Grüsse Mäge
    • Hoi Mäge

      Als langjähriger Anwender von Essigsäure muss ich hier energisch protestieren: Essigsäure müffelt keineswegs, sondern umwölkt bei Gebrauch den Raum sanft mit dem frischen Duft von Cornichon, Essiggurken, Silberzwiebeln und Aceto Balsamico. Kaum hat man seine Sachen in die Essigsäure eingelegt, kommt Raclette-Stimmung auf und die Laune hebt sich im ganzen Haus und reicht sogar bis zur Nachbarschaft rüber.

      Wer übrigens Indianer ist, wie ich, und somit keinen Schmerz kennt, fasst auch direkt in die Säure rein und fischt sich da seine Pumpenteile raus. Nach langjährigem Training schaffe ich es inzwischen den Schmerz bis zu 5 Sekunden lang auszuhalten, bis ich den rettenden Wasserhahn erreiche. Für das Abhärtungstraining kann ich ganz besonders empfehlen, direkt in die Säure zu fassen, wenn man sich vorgängig beim Reinigen des Technikbeckens an scharfkantigem Kalkalgen ein paar leichte Schnittwunden an der Hand zugezogen hat.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hi Andreas

      Bin halt geschädigt von Kumpel seiner Mutter, überall standen Gläser mit gammligem Wein und Essigmuttern ;)

      Ich hoffe Du härtest dich mit verdünnter Essigsäure ab und nicht mit 99%iger ;) mit der hab ich im Labor schon ein paarmal Freundschaft gemacht, die ist echt fies!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also Vorsicht mit konzentrierten Säuren!!!
      Wer sein Taschengeld an einem Mittag in 20 Saure Zungen investiert hat weiss wie schmerzhaft auch Zitronensäure sein kann :)
      Grüsse Mäge
    • Hallo Zäme

      Vielen Dank für die Infos. Den Rat von Andreas betreffend Abhärtung werde ich jetzt mal ignorieren, bin leider nicht Indianer... :)

      Wenn ich die Antworten hier so lese, dann ist es fast egal ob Essig- oder Zitronensäure.

      Dann werde ich mal einen Trip in die Apotheke machen und schauen was die so meinen.

      @Kermit65 ich gehe davon aus dass du die Lösung die du gekauft hast noch verdünst mit wasser?

      @Mäge die Saure Zungen sind eine sehr gute Investition... :)

      Gruss
      David
    • Sali David

      Die Essigsäure, die ich damals gekauft habe, war sicher verdünnt, aber keine Ahnung wie die Konzentration war. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals diese noch verdünnt ("erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!") um einen ordentlichen Pegel in meinem Plastikgefäss hinzubekommen zum Entkalken meines 250mm Durchmesser Abschäumers. Im Laufe der Zeit ist natürlich auch laufend Spülwasser da reingeraten und dafür ist wohl Wasser verdunstet. Aktuell habe ich keine Ahnung, wo sich meine Konzentration bewegt: Auf jedem Fall schäumt die Säure noch, wenn sie mit Kalk in Berührung kommt und nach 10-30 Minuten Einlegen, gehen die Kalkrotalgen mit dem Schwamm weg wie nix.

      Meine Essigsäurevorrat ist jetzt 5 Jahre alt, die Flüssigkeit ist braun und unten hat sich schon eine Schlammschicht gebildet, aber sie verrichtet ihren Dienst wie am ersten Tag.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.