Offenes oder geschlossens Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offenes oder geschlossens Aquarium

      Guten Morgen

      Wie einige von Euch vielleicht schon gesehen haben, bin ich neu hier.
      Nun gehen wir am Donnerstag einmal wegen eines geeigneten neuen Aquarium für Meerwasser schauen ^^
      Könnt ihr mir sagen was besser ist ein offenes oder ein geschlossenes Aquarium?

      Bei meinem Nanobecken (Süsswasser) welches geschlossen ist, habe ich immer das Gefühl dass das Wasser viel schneller schlecht riecht...

      Liebe Grüsse und Euch allen einen schönen Tag

      Loli
    • Hi Loli

      Ein offenes Becken atmet besser und lässt Hitze raus. Dagegen spricht eigentlich nur die massiv höhere Verdunstung.

      Aber ein Poolbecken würde ich nicht empfehlen, sieht zwar unschlagbar schick aus, aber über die Zeit wirst Du immer mal wieder den einen oder anderen Selbstmörder zu beklagen haben.

      Ein Springschutz oder zumindest umlaufende Glasstege helfen da. Fische springen meist am Rand senkrecht die Scheibe hoch...

      Wenn doch ein Poolbecken, dann unbedingt ein Mondlicht installieren, welches die ganze Nacht durchleuchtet. Fische erschrecken und springen vor allem in absoluter Dunkelheit.

      Gruss
      Andi