Aquaristikgeschäfte für Meerwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquaristikgeschäfte für Meerwasser

      Hallo Zusammen

      Ich bin ganz neu hier und auch was die Meerwasseraquaristik angeht ein totaler Neuling.
      Ich habe ein 200 Liter Süsswasseraquarium und würde nun gerne auf Meerwasser umsteigen. Ich habe mir auch schon diverse Ratgeber für die Meerwasseraquaristik und Haltung von Seepferdchen gekauft.
      Später würde ich dann gerne Seepferdchen und evtl. Noch Mandarinfische halten.
      Nun meine Frage/n:
      - Wo bekomme ich gute und preiswerte Aquarien mit kompleter Technik im Unterschrank
      - Gibt es in der Umgebung Zürich/Aargau
      gute Geschäfte oder Händler für Meerwasseraquaristik
      - Und wo kann ich Seepferdchen kaufen bzw. Wie teuer sind diese ungefähr?

      Ich freue mich auf Antworten :)

      Liebe Grüße

      Loli
    • Hoi Loli

      Na dann erst mal Wilkommen!! :)

      Im Händlerbereich findest du sicher einige Geschäfte bei dir in der Umgebung. Ich hoffe du hast schon viel gelesen, denn MW ist schon ein bisschen anders als SW. Komplettsets gibt es von einigen Hersteller, aber persönlich denke ich selber zusammenstellen kommt besser da du dann das AQ auf die Bedürfnisse deiner Tiere anpassen kannst. Ob nun alles neue Ware sein muss, musst du entscheiden, aber es gibt hier immer wieder gute Angebote von gebrauchten Anlagen.

      Hier gibt es ein paar experten für Seepferdchen und werden sich sicher noch melden.

      Ich würde mal viele Fragen stellen und halt möglichst konkret. :)

      Gruss
      David
    • Hallo Loli

      Händler gibt es einige in deiner Umgebung. Da müsstet ihr mal suchen und Ratschläge überprüfen ob das stimmt für dich bwz nachfragen.

      Wass ich aber dringenst davon abrate ist mit Seepferden anzufangen. Das sind sehr heikle Tiere wo du wirklich mal erfahrung brauchst. Sie sind schnell mal krank und sterben dann meistens. Fang doch mal mit "einfachere" Tieren an und lerne. Wenn du dann bereit bist, sind die Tieren dann eine Freude statt ein Trauer.....

      Sorry falls ich mit dieser Nachricht dein Traum platzen lasse, aber sir sind halt nicht geeignet als Anfängertier und teuer... ||

      My two cents.
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
      1. Hall
      Hallo Dutchie

      Vielen Dank für Deine Nachricht.
      Mir wurde gesagt, dass Seepferdchen eigentlich nicht so schwierig sind, solange Sie an Frostfutter gewöhnt- und die Wasserwerte gut sind in meinen Fachbuch sind sie sogar bei den Anfängertieren aufgelistet...
      Was würdest Du denn für Fische für den Anfang empfehlen?
      Mein Plan war eigentlich erst ein paar Wirbellose und dann 1-3 Mandarinfische reinzutun, bevor dann irgendwann die Seepferdchen dazu kämen...

      Liebe Grüße
      Lorina
    • hallo lorina,

      willkommen im forum. ich weiss nicht wer dir und welches buch sagte die seepferdchen seien einfach. das ist eine ganz schlechte information.
      es giebt arten die man nicht miteinander halten darf da verschiedene bakterien zum tode führen. das sie fressen können mit frofu heisst nicht das die tiere lange leben. zb. vibrionen können das tier innert 2 tage töten, schluckknochen erkrankung wo das tier bis auf die knochen abhungern kann und stirbt.
      würmer die resistent sind dass das tier auch aushungert etc. das sind nur 3 sachen und ich kenne 9 erkrankungen die normale fische nicht bekommen.
      dan zu den mandarin, immer ein päärchen und das bei gut laufenden becken einsetzen wo es genug zooplankter hat. weil sie stehts am picken sind und ein becken schnell leerfressen können.
      am besten gehst du zu ben kimmich oder zu mir eine seepferdchenzucht anschauen bevor du nur den gedanken hast ein paar zu erwerben. wir bieten auch ein seepferdchenkurs an.
      sonst fragen und fragen aber nicht mit pferden anfangen. ich beckomme immer wieder kranke tiere die ich aufpäpple und leider nicht immer gelingt weil der halter zu unerfahren wahr. auch falsches frostfutter kann die tiere krank machen. ich halte und züchte seit 17 jahren und lerne heute noch.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Lorina

      Wie gross/klein soll denn dein Traum werden? Literanzahl?

      Ich denke, auf kurz oder lang wirst du glücklicher sein, wenn du die ersehnten Seepferdchen später mal zulegst... Gerade als Anfänger wird es noch einige Frustmomente geben und diese sollen von kurzer Dauer sein oder gar nicht erst entstehen.

      Es gibt meines Erachtens nur wenige gute Aquariensets. Ich konnte schon welche von Red Sea begutachten. Achtung... auch da ist aber nicht alles wirklich dabei und man bemerkt schnell, dass es dann halt etwas teurer werden kann.

      Und nebenbei, billig heisst nicht immer gut... wenn du lange an diesem Hobby Freude haben möchtest, dann kommt man kaum an Qualität vorbei. Ein beliebtes Thema sind z.b. die Pumpen im allgemeinen, günstige sind meist lauter, was auf Dauer im Wohnraum nervt.

      Gruss
      Marco
    • Hallo Lorina

      Bitte, bitte, lass das mit den Seepferdchen oder besuche zuerst einen Kurs für Seepferdchen.
      Entscheide nach dem Kurs, ob du dann immer noch welche haben willst.
      Ich weiss, es sind majestätische Tiere.

      Mandarinfische sind ebenfalls keine Anfängertiere.
      Bevor du Mandarinfische ins Becken eingewöhnst, sollte das Becken wirklich schon längere Zeit geloffen sein.

      Hast du eine Idee wie gross dein Becken werden soll?

      Gruss Claudia

      PS, ein sehr gutes und seriöses Geschäft gibt's in Oberglatt. Das Coral Dreams coraldreams.ch/
    • Hallo Loli

      Anfängertiere in dem Sinne gibt es nicht, aber relativ sorglos in der Pflege sind z.B. Clownfische (Achtung bei der Grösse von 200-300 l würde ich zu den Standard Ocilaris tendieren, denn es gibt viele Arten die aber zum Teil auch Gross werden. Kaudernis habe ich ebenfalls als anspruchslos erlebt. Abrunden könntest du das ganze dann mit einer kleinen Partnergrundel mit Krebs, die sind sehr schön zu beobachten.

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Hallo Loli
      Mit deiner Beckengrösse bist du schnell mal am Anschlag von der Vielzahl an Fischen.
      Wie Stefan bereits geschrieben hat, würde ich die auch an eher kleinbleibende Fische raten.

      Auf KEINEN Fall einen Paletti, der zwar beim kaufen süss und härzig ist, aber auf Zeit weggegeben muss....und ihn dann meist niemand will.
      Mach doch mal eine Auflistung von Fischen, die dir gefallen und wir können dir dann sicher einen Rat dazu geben.

      Gruss Claudia

      PS
      Wir planen ein Forums-Treffen bei Coral Dreams.
      Schau doch mal unten bei Terminen, da kannst du dich anmelden wenn du willst. So kannst du mit uns fachsimpeln und sicher das Eine oder Andere aufschnappen.