Preise von Fischen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preise von Fischen

      Ich bin in verschiedenen Geschäften und auch auf verschiedenen Online-Seiten unterwegs und schaue mir die Bestände an. Aber was mir auffällt, ist, dass die Preise doch sehr sehr unterschiedlich sind. Traumkaiser von 140 - 380 Franken (also fast das dreifache!!), ein Zwergkaiser Potteri (von 90 Franken bis 350 Franken). Clownfische auch von 25.- bis 55.- Franken. Und man kann nicht sagen, dass es "billige" oder "teure" Verkaufsläden gibt. Vergleicht ihr immer? Wie sicher sind online Verkaufsplattformen? Oder sollte man nie online Fische kaufen? Oder wenn man nach Deutschland fährt, könnte man ja auch für 300 Franken Fische importieren (dort sind die Preise wieder billiger).
      Gruss Patrick
    • Hallo Namenloser

      Gewisse Online-Geschäfte haben gar kein eigenes Ladenlokal und somit haben diese meist ganz andere Preise.

      Nach meiner Erfahrung, sind Fische sowie Wirbellose; Grenznah nicht wirklich günstiger. Zudem wäre mir das Risiko zu gross vom Zoll erwischt zu werden. Die wenigsten Geschäfte haben nämlich entsprechende Papiere.

      Fische habe ich nur einmal Online bestellt und das war eine reine Enttäuschung.

      Gruss
      Marco
    • Hallo Patrick

      Bei den Onlinehändlern sind es oftmals "ab Preise" und wenn man dann den Fisch erwerben möchte, sind nur grössere Fische verfügbar, die natürlich auch teurer sind. :thumbdown:

      Oder die sogenannt verfügbaren Fische müssen zuerst noch importiert werden und 2 von 3 Fischen sind dann beim nächsten Import nicht mit dabei... :thumbdown:

      Umgekehrt gibt es auch Händler, die den Eindruck erwecken, dass sie ihre Fisch gar nicht verkaufen wollen, wenn man so ihre Phantasiepreise ansieht. :thumbdown: Diese sind jedoch in der Minderheit. :thumbup:
      (Bei einem Händler, der seine Preise nicht angeschrieben hat, würde ich meist nichts kaufen, da die Gefahr von individuellen Preisen zu gross ist...)

      Neben dem Preis muss man auch die Qualität der Fische beachten. Einen günstigen Fisch 2x kaufen zu müssen ist meist teurer als die vermeintlich teuren. :thumbdown:
      Ausserdem kommt hier der wahre Tierschutz zum tragen. Ich persönlich möchte keine Händler unterstützen, die lieber 2 Tiere verkaufen als eines mit höheren Überlebenschancen.

      Am besten kannst du das beeinflussen, wenn du die Fische vor dem Kauf in Natura siehst. :thumbup: Hinzu kommt, dass die direkte Mitnahme vom Händler zu dir nach Hause Tierfreundlicher ist als ein Versand über Nacht. :thumbup:

      Und zum Schluss noch die logischen Punkte:
      Die Versandkosten musst du beim Onlinekauf natürlich hinzurechnen.
      Wenn du weiter ins Ausland fährst, kostet dich der Kilometer CHF 0.5.
      Gewisse Fische, Schnecken und Muscheln, sowie alle Korallen darfst du nicht einfach so über die Grenze nehmen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Also ich habe schon einige Fische online gekauft von Deutschland und habe Lebend ankunft.
      Da ich an der nahe Grenze wohne hab ich eine Lieferadresse.
      Mir ist mal 1 nicht gut angekommen und leider auch verstorben.
      Hatte dann von der Tüte mit Fisch Foto gemacht und der komplette betrag wurde wieder erstattet.
      Man muss hald einen bestimmten Betrag einkaufen damit gratis Versand ist.
      Nur wegen einem Fisch lohnt es sich sicher nicht.
    • Danke für eure Antworten. Die Preise sind auch in den Ladenlokalen so unterschiedlich Bsp Traumkaiser von 140 - 380 Franken in zwei verschiedenen Läden. Für mich nicht logisch.
      Mir ist wohler, wenn ich die Fische einmal gesehen habe (und evtl. auch noch auswählen kann). Nachzuchten sind mir auch symphatischer (evtl. habe ich dann ja auch irgendeinmal ein paar Nachzuchten der Fische).
      Und das mit dem Transport ist wohl auch besser.
      Gruss Patrick
    • Nachtrag: Nun wurde mir erklärt, warum es solche Preisunterschiede gibt. Je nach Herkunft sind deutliche Farbunterschiede zu sehen. Ich konnte den gleichen Fisch (mehrere Arten) direkt nebeneinander vergleichen und ich glaube es lohnt sich sehr, wenn man den teureren farbintensiven Fisch nimmt. Sind fast zwei verschiedene Fische, wenn man die nebeneinander sieht. Und teuer sei auch der Transport, solche welche über Indonesien, statt über die USA gehen, sind viel billiger.
      Gruss Patrick
    • Komische Erklärung, ich glaube da gibt es gewichtigere Faktoren. Ein seriöser Händler, der seinen Tieren Quarantäne bietet, sie ans Futter bringt und ihnen bei Problemen die notwendige und schonende Pflege gibt als Beispiel. Und das ist mir durchaus einen Mehrpreis wert. Diese Fische sind dann automarisch schöner, da gesünder.

      Es gibt genug Händler, welche die Tiere nach Lieferung gar nicht erst auspacken müssten, denn da wird gleichentags gleich verkauft. Zustand und Verfassung der Fische ist egal. Wenn der Fisch dann stirbt, wird halt gleich wieder ein Neuer verkauft. Winwin für den Händler, er verdient dann doppelt, trotz tieferem Verkaufspreis. Ob das für den Kunden dann sinnvoll und/oder günstig ist, muss ja kaum mehr erwähnt werden... Pa)

      Ahja, auch kosten die Verkaufsbecken in Anschaffung und Unterhalt. Wenn Doc's in 40 Liter Abteilen im Konzentrationslager bis zum Verkauf vor sich hinvegetieren, anstelle vom 400 Liter grossen tiergerechten Verkaufsbecken, dann wirkt sich das logischerweise auch auf den Verkaufspreis der Fische aus.

      Wir geben tausende für Becken und das ganze Technikgerümpel aus. Da sollten die Preise der Tiere schon gar nicht mal so hoch gewichtet werden.

      Gruss
      Andi