Schwarmfisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarmfisch

      Hallo. Heute haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und den Standort im Haus für das MWAQ definiert und gerade ein neues bestellt. Leider nur 400 Liter. Der Verkäufer sagte mir, dass ich mir Gedanken über den Fischbesatz mache solle. Er meinte auch, dass man unbedingt einen kleinen Schwarm (10 Tiere) einsetzten soll. Habt ihr mir Ideen? Anthias?
      Gruss Patrick
    • Hallo
      Ist der Schwarmfisch Dein Wunsch, oder meinte der Verkäufer, dass Du einen Schwarmfisch einsetzen solltest? Sorry ist in Deinem Eintrag nicht ganz klar!
      Bei 400 liter würde ich sowieso sagen dass Anthias, und dann noch 10 Stück Viel zu viel sind, diese erreichen doch noch eine stattliche Grösse
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Bisher habe ich mich überhaupt nicht mit einem Schwarmfisch auseinandergesetzt. Der Verkäufer meinte, dass Schwarmfische in ein AQ gehören (evtl. ist das auch nur seine Meinung). Ich wäre eher bei 5 Fischen, er sagte, es sollten schon 10 sein. Aber ja, dass habe ich auch gesagt, dass dann das AQ doch sehr schnell überfüllt sei. Hättest du mir eine Idee? Zumal ich nun es auch schön finden würde, wenn ein Schwarm gleicher Fische im AQ sind.
      Gruss Patrick
    • Wir haben diese Pomacentrus similis
      mit 5 stk als kleiner schwarm und die sind noch recht kl. schönes bild, aber das stück wo sie sich eingenistet haben hatt kein anderer eine chanze wird sofort vertrieben,
      ach wollten wir einen kl. schwarm von 5stk Pomacentrus molluccensis
      zum glück sind es nur noch zwei, sehr schöne Tiere und in der gruppe ein tolles bild aber auch diese haben einen teil des Aquariums eingenommen und vertreiben alles. Nur einer stellt sich Ihnen entgegen und das ist das Clown Männchen der entwikelt eine Agression kaum zum aushalten. meine frau meint wen die grösser sind dan gehen sie bei ihr auf den teller F-) . Was lernt mich das , sollte besser auf ratschläge hören. mein becken ist ja nicht gerade kl. aber gruppen haltung gibts nicht mehr nach möglichkeit paarhaltung somit geht es ihnen gut und es ist ruhe im becken. gruss hans
    • Hallo
      Das Problem bei Schwarmfischen ist meistens das es gar nicht gesagt ist, dass sie wirklich ihr Schwarmverhalten zeigen! Bei 5 Fischen eher weniger!
      Anthias ist schon eine Art welche ein sehr starkes Schwarmverhalten zeigt, doch dazu brauchts sicherlich 10 Stück! Wenn ich mir aber die Endgrösse von bis zu 15cm anschaue, dann ist dieser für Dein Becken wohl nicht geeignet!
      Hast Du Dich denn überhaupt schon entschieden in welche Richtung Dein Becken gehen soll?
      Korallenbecken mit Sps und Lps korallen ( eher wenig Fische)
      Weichkorallenbecken oder einfach ein Fischbecken?
      Ich denke diese Frage solltest Du für Dich mal klären, dann kannst Du anhand dieser Richtung auch die Fischfrage füe Dich besser stellen!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte gerne ein Korallenbecken mit SpS und LPS und Fischen (und eine Anemone, da meine Freundin unbedingt ein Paar Clownfische haben möchte). Was heisst eher wenig Fische (für mich noch schwierig zu beantworten, oder). Oder gilt so eine Faustregel welche ich gelesen habe, pro 30 Liter 2,5 cm Fisch? Das wären dann knapp 30 cm Fische in einer Linie:) Finde ich viel zu wenig! Oder?
      Gruss Patrick
    • Hi Patrik

      Dachte ich mir`s doch mit den Nemo`s :D
      Eine schöne Sache....
      Das mit der Anemone ist wieder eine andere Sache... In einem Becken mit SPS und LPS ist es natürlich von Vorteil wenn die Anemone nicht allzusehr umherwandert, denn alles was mit ihr in Berührung kommt wird früher oder später vernesselt. Hier gibt es allerdings ein paar Tricks, dazu aber später, denn dies ist ja nicht das Thema, welches Du beantwortet haben wolltest.
      Die Nemo`s sind natürlich Revierbildend, sicherlich einmal um die Anemone rum, falls Nachwuchs da ist kann dies schnell einmal erweitert werden.
      Die Anzahl Fische ist natürlich auch davon abhängend, wie gut dein späteres System mal funktioniert, um einerseits No3 und auch Po4 abzubauen.
      Durch Fütterung und Kot der Fische wird das System belastet, je nachdem welche Korallen du halten willst, wird ein No3 Wert von max 2-3mg angestrebt. Klar gibt es immerwieder Becken mit höheren Werten wo alles super funktioniert, doch im Grossen und Ganzen gilt einfach : Weniger Belastung, schönere Korallen !!

      Es gibt viele kleinbleibende Fische welche man sich ruhig anschauen kann.
      kleine Grundeln wie die Gobeodon Okinawae (vielleicht nicht gerade als Paar, denn dann brauchen sie die Korallen als Nistplatz)
      - Pseudochromis Friedmani
      - Kardinalbarsch
      - Pyjamabarsch
      - kleine Demoisellen (auch Revierbildend)
      uvm

      Von Doktorfischen würde ich persönlich Abstand nehmen, diese brauchen schon einen grösseren Schwimmraum

      wie Du siehst gibt es die verschiedensten Arten.
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hi Patrick

      Frag doch mal deinen Händler, was er Dir an Schwarmfischen für 400L vorschlagen würde. Diese Aussage von einem Händler würde mich schonmal sehr stutzig machen( unbedingt Schwarmfische einsetzen!!!!??????????????????????????????????????????????????)
      Aber vielleicht weiss er es ja besser als.... Mir sind in der Meeresaquaristik nur sehr wenige Fische bekannt die als Schwarm funktionieren, geschweige denn in kleinen Becken.
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()