Easyreefs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo zusammen,

      da ich das easyreefs bekamm zum das testen für die aufzucht von röhrenmäuler werde ich euch dan informieren hier.
      da ich selber zentrifugiere wie vieles selber machen kann wie die
      labore würde ich das begrüssen wen die kultivierung von hufa phyto weg
      fällt und so zeitsparend füttern kann.
      was aber meine bedenken sind ist halt immer der unterschied zwischen lebend und totem futter.
      voralem brauche ich enorm viel phyto um eine gute und ausgeglichene hufa essentielität habe und das ist mit sehr grossem aufwand zu bewerkstelligen.
      hufa= epa,dha,ara,aa omega fettsäuren die in verschiedenen phytozellen beinhalten.
      n.salina,n.oculat = epa,ara,dha
      tetraselmis,isochrysis,dunaliela = dha,epa,aa
      kieselalgen wie phaeadactylum oder mülleri sind mit epa,aa und ara
      verbunden was so eine ausgeglichene ernährung,anreicherung von
      zooplankter ist.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Fischerjoe schrieb:

      was aber meine bedenken sind ist halt immer der unterschied zwischen lebend und totem futter.
      Sali Joe

      ich bin mir nicht sicher, ob es die Unterscheidung in "lebend" und "tot" im Reich des Pyhtoplanktons überhaupt gibt. Ich würde meinen, dass so lange ein Phytoplankton intakt ist, es auch die Fähigkeit zur Reproduktion hat. Ist das Plankton nicht intakt, dann würde es sich sehr schnell zersetzen und wir hätten nur noch eine stinkende, braune Brühe vor uns. Nyos Phytomaxx habe ich unter dem Mikroskop angeschaut und die Mehrzahl der Planktons war äusserlich intakt (sprich: runde, gefüllte Kugeln). Ich konnte dann das Produkt auch wiederholt vermehren und zigfach die Kulturen teilen und verdoppeln.

      Ich gehe davon aus, dass dies bei allen Phytoplanktonprodukten in flüssigem Zustand, der Fall ist. Bin auf deine Resultate gespannt.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • hoi zäme,

      so nach 3 tagen und paar anfangstest finde ich für diejenigen die keine lebenkulturen kultivieren wollen eine alternative. das phytopulver hat seinen berühmten meerwassermuschelgeschmack und ist mit einem plastikteelöfel im deckel des röhrchen gut verpackt.
      der löffel hat laut angaben 100mg fasungsgewicht gestrichen. das pulver klebt am löffel ein bischen und ist mit einm bis zwei schläge wieder leer.
      laut anleitung kann man das phytopulver das aus 3 verschiedenen arten besteht hat fast alle omega fettsäuren und ist in der vitaminanreicherung gut verteilt.
      nanochloropsis gaditana, tetraselmis chuii und pheadactylum tricornutum beinhalten den pulvermix.
      20160816_120441.jpg20160816_134151.jpg
      20160816_162208.jpg
      Img00001.jpgdie dosierung für mich persönlich ist zu mager beschrieben und gehe da nicht darauf ein und passe sie an meiner zuchterfahrung an. das volumen in gramm sind es 15 gramm und es muss mit einem mixer angerührt werden. am besten 5 dl osmosewasser oder meerwasser kommt darauf an was gefüttert werden muss. mit dem osmosewasser kann ich zugleich füttern und die verdunstung ausgleichen bei der fischzucht. bei der zucht von futtertieren nehme ich salzwasser mit ca. 30ppt salinität. 100mg/1 liter
      meine dosierung ist 3-4 mal höher und mixe es und fülle auf einen liter auf. die flasche im kühlschrank aufbewahren. je nach verbrauch auch anderst dosieren.

      aquaristikforum.ch/index.php?a…7b7e3765e7b6d39d05ec4ce79
      Img00006.jpg
      Img00006.jpgImg00006.jpgImg00006.jpgImg00006.jpg

      mein fazit ist das dass easyreefs gut ist zur kultivierung von brachionen und artemien, somit kann man angereichert füttern.
      für mich ist es eine lösung im sinne wen ich kein lebendes phyto habe gerade. für die grünwassermethode ist das easyreefs nicht zugebrauchen mit der aufzucht im gleichen behälter. da lebendes phyto mithilft im abbau von no2 und no3. ( das ist der unterschied andreas).
      der vitamine teil der 3 phytoarten finde ich gut. persönlich bin ich essentieler da ich mehr arten habe zum mixen.
      es sollte als ergänzung bei einem züchter im kühlschrank stehen, denke als zusatz eine gute sache.
      um mehr zusagen muss ich tiere mit diesem futter aufziehen und das braucht zeit.
      bin mit pferdchen dran.
      wird erweitert mit bildern und text
      Dateien
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()