Neues Seepferdchenbecken altbewährt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Seepferdchenbecken altbewährt

      Hallo alle zusammen,
      Ich bin neu in diesem Forum und würde mich hier gerne mal vorstellen!
      Mein Username ist auch mein richtiger Name und ich bin 18 Jahre alt, also ein richtiger Jungspund in diesem Hobby. Auf die Meerwassaquaristik wurde ich durch meinen Vater aufmerksam, der schon seit 1972 an diesem Hobby interessiert ist. Sein 1700 Liter Riffaquarium hat mich schon immer fasziniert und Seepferdchen sowieso. Nach langem Betteln bekam ich also vor 3 Jahren mein eigenes Aquarium. Die Maße sind 50x50x60, es fasst also knapp 150 Liter. Eingefahren wurde es zum Teil mit frischem Wasser, als auch welchem aus unserem Riffaq. Eingerichtet mit Ca. 15 kg Ls und einigen Caulerpas, sowie einer Putzcrew, hat es auch nicht lange gedauert bis die Wasserwerte stabil waren. Das erste paar Hippocampus Reidi wurde allerdings erst nach einem weiteren Jahr eingesetzt. Zusätzlich zu diesen Nachzuchten bestellten wir noch ein juveniles Paar von Elena Theys. Leider zeigten die Pferde nach 3 Wochen die Symptome eines Virus, sie wurden Steiff und bekamen weiße Flecken, auch fraßen sie nicht mehr. Ich holte mir Rat von Wolfgang Mai, der mir sagte, dass ich nichts dagegen tun könnte.
      Nach dieser Erfahrung wollte ich für ganz lange Zeit erst mal gar keine Seepferdchen, wenigstens den restlichen Beckenbewohnern ging es gut.
      Ungefähr ein halbes Jahr später gestalteten wir das Becken komplett um, so dass mehr Schwimmraum entstand. Die Steine und der Sand wurden komplett rausgenommen und durch neue ersetzt. Dezember letzten Jahre zog dann ein Zebrastreifen Seenadel Paar ins Becken ein. Diesem geht es wunderbar und der Mann trägt seit Kurzem sogar Eier am Bauch! Ich entschloss mich es noch ein Mal mit Seepferdchen zu versuchen, da es den Seenadeln ja gut ging und sie zur gleichen Art gehören.
      Ein befreundeter Aquarianer brachte uns 2 weibliche Hippocampus barbouri vom Dejong mit, nur leider suche ich seitdem verzweifelt nach 2 Männchen!
      So ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps woher ich Nachzuchten bekomme! Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
      Grüße Linda :D
      Dateien
      • image.jpeg

        (351,69 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi
      Vielen Dank für die nette Begrüßung! Bilder stelle ich gerne aktuellere hoch sobald ich wieder zuhause bin, auch muss ich zugeben, dass ich den Dreh hierbei noch nicht ganz raus habe und dachte ich könnte nur eins hochstellen (?).
      Auf Tipps von den Profis und deren Erfahrung freue ich mich schon.
      @Ben Kimmich: vielen Dank für das Angebot, dass wäre natürlich optimal!

      Salzkruste schrieb:


      Schöne Vorstellung.... und kleines ab feines Aquarium :thumbsup:
      Danke für die Blumen