Vorstellung MWAQ-Projekt und Fischbestand - Patrick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung MWAQ-Projekt und Fischbestand - Patrick

      Hallo ich bin Patrick, bin 39 Jahre alt und komme aus der Grenzregion Graubünden / St. Gallen. Ich werde (hoffentlich bald) ein MWAQ besitzen, wobei die Länge mind. 160 cm sein soll (die Breite kommt noch auf den Standort an).
      Gerne würde ich in meinem Becken nur Paarhaltung machen und dies in einem Mischbecken (mit Triton).
      Mein Traumbestand wäre (eben noch ist die Literzahl nicht definitiv, deshalb Traumbestand): In Klammer Reihenfolge der Einsetzung??
      ein Paar Gramma loreto, (2)
      ein Paar Amphirion percula oder Amphirion ocellaris (1)
      ein Paar Pterosynchiropus splendidus (5)
      zwei verschiedene Paare Grundeln (evtl. mit Symbiosekrebs) (1)
      ein Paar Paracentropyge multifasciata (3)
      ein Paar Pomacanthus navarchus (4)
      zwei grabende Seesterne und zwei farbige Seesterne
      Ueber die Anemonen und Korallen lasse ich mich dann noch mehr informieren, da würde ich gerne ein paar verschiedenfarbige haben. Da wende ich mich dann gerne zu einem späteren Zeitpunkt an euch.
      Was denkt ihr über meinen Traumbesatz? Geht das oder würdet ihr schon im vornherein sagen, Traumkaiser raus oder nur einen? und über die anderen Fische)
      Gruss Patrick
    • Hallo Patrick

      Bei den Grundeln kommt es darauf an, welche Arten. Je nach dem gibt es Rivalität.
      Der Paracentropyge multifasciata ist ein sensibles, eher scheues Tier. Die Vergesellschaftung mit einem Pomacanthus navarchus ist eher gewagt, auch wenn dieser erst später eingesetzt wird.
      Da das Becken für den Pomacanthus navarchus eher klein sein wird, würde ich auf jeden Fall auf eine Paarhaltung verzichten.
      Die Reihenfolge finde ich grundsätzlich durchaus gut.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Danke für deine Rückmeldung.
      Darf ich fragen, warum du denkst, dass der Traumkaiser problematisch sein wird mit dem multifasciata (da beide sehr scheue Tiere sind?) ? Oder meinst du, dass der Traumkaiser untereinander problematisch sein soll (dies wurde mir auch mal gesagt). Ich konnte in Thun drei Traumkaiser, welche anscheindend bereits 15 Jahre alt sein, und auch sehr schüchterne Tiere. Schwammen sehr wenig, oft wenn jemand kam, haben sie sich versteckt. Grösse war auch nur 15 cm (dies sei aber sehr speziell, sagte mir die Verkäuferin, normalerweise werden sie knappe 20 Zentimeter).
      Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich dann gut ein Paar Traumkaiser kaufen könnte. Wenn ich einen Doktorfisch anschaue, welche man oft auch in sehr kleinen AQ sieht, der sollte doch mehr Platz zur Verfügung haben, oder? Oder waren dies sehr spezielle Traumkaiser? ein Rotmeerdoktorfisch würde mir auch gefallen, aber dieser braucht doch eine sehr sehr grosses AQ?
      Gruss Patrick
    • Hi Patrick

      Wenn Du 160x80x70 wählst passt ein paar Doktorfische schon. Z.B. Z. Flavescens, evtl. auch Z. Xanthurum. Paletti und die Extremschwimmer aus der Acanthurus-Familie aber eher nicht. Die Traumkaiser werden echte Brocken und passen m. E. erst von 1500 Liter an aufwärts. Die lassen auch gerne einmal ein Becken überschwappen...

      Gruss
      Andi
    • So nun steht bereits mein AQ und ich habe sehr grosse Freude daran. Vielen herzlichen Dank vor allem an Ben und Andi (A.L.) für die Korallen, sind einfach traumhaft schön. Auf dem Bild kommen sie gar nicht so richtig zur Geltung.
      Es hat noch nicht so viele Bewohner in meinem MWAQ.
      Ein Paar Grundeln, ein Seestern, ein Seeigel, eine Garnele (wurdemani) und viele Korallen (evtl. im lebenden Gestein ein paar Krebse, welche ich ganz ganz selten gesehen habe).
      Für die Fische lasse ich mir Zeit, sobald ich überzeugt bin, dass sie für das AQ und auch für mich stimmen, werde ich einige kaufen. Nichts überstürzen. Und das kleine Riff wird in nächster Zeit sicher auch noch wachsen:)
      Dateien
      Gruss Patrick
    • Hi Patrick

      Sieht schon mal gut aus, nun lass mal kräftig wachsen.

      Deine Einstellung zum langsamen Fischbesatz finde ich super. So kannst Du durchaus langfristig ohne Adsorber und Co. auskommen können. Mit wachsenden Korallen steigt der Verbrauch an Nährstoffen, dann packst Du einfach passende Flossenträger dazu. Die perfekte Art ein Meerwasserbecken tiergerecht und kostengünstig zu betreiben.

      Drücke Dir die Daumen für eine tolle Beckenentwicklung.

      Gruss
      Andi