Hoher Zinngehalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoher Zinngehalt

      Hallo zusammen

      Mein Aquarium läuft nun seit knapp 9 Wochen. Vor ca. 5 Wochen hatte ich das Problem das einige Korallen sich nicht mehr öffneten, deshalb gab ich bei Triton eine Wasseranalyse in Auftrag. Die Korallen sehen nun seit ca. 2 Wochen alle wieder prima aus. Ich glaube es lag an am sehr geringen Phosphat- und vielleicht auch Nitratgehalt. Ich betreibe das Aquarium ausschliesslich mit neuen, meerwassergeeigneten Technikkomponenten und bin mit lebenden Riffgestein, Live Sand und natürlichen Meerwasser von ATI gestartet.

      - Red Sea Reefer Nano (mit 77 Liter Inhalt zzgl.Technikbecken)
      - LED Lampe Elos
      - 2 Strömungspumpen:Jebao Stream Pump RW 4
      - Abschäumer: NYOS Quantum 120
      - Förderpumpe: AquaBee UP 5000 electronic V24 DC
      - Aqua Medic multi reactor S
      - Dosierpumpe TEC 4 NG von Grotech (noch nicht in Betrieb)
      - Heizstab: GroTech Aquarien-Regelheizer 150W

      Bei diesem Test wurde ein sehr hoher Zinngehalt (39,40 Mikrogramm) festgestellt. Natürlich habe ich umgehend nach der Ursache geforscht und unmittelbar mit einem wöchentlichen Wasserwechsel (1. Wasserwechsel mit Tropic Marin Classic Meersalz, 2. Wasserwechsel mit TRITON PURE 2.0) begonnen.
      Ich dachte die 3 wahrscheinlichsten Verursacher ausschliessen zu können und vermutete zunächst das mein neues Aquariumglas (Red Sea Reefer Nano) Verursacher für den hohen Zinngehalt war.

      1. Verunreinigte Spurenelemente
      In den ersten 4 Wochen hatte ich (nur) 3 Produkte von Red Sea (Red Sea Reef Foundation A-C) sowie 1 mal Rowa Plus zugeführt. Diese Produkte verwende ich nun seit 3 Wochen erstmal nicht mehr.

      2. Metalle in der Nähe oder im Aquarium (z.B. rostige Schlauchschellen oder Schrauben)
      Erfolglos alles durchsucht, jedoch hatte ich mal nach ca. 2 Wochen einen ca. 5mm langen dünnen rostenden Draht im Becken gefunden

      3. Verunreinigte Salze
      Kein Wasserwechsel vor dem 1. Tritontest mit dem hohen Ergebnis erfolgt. Aquarium mit nat. Meerwasser von ATI eingefahren

      Mein 2. Test folgte 2 Wochen später. Der Zinngehalt war geringfügig weiter angestiegen auf 45,03! So erschien meine Anfangsvermutung eher unwahrscheinlich und ich vermutete mein aufbereitetes Leitungswasser als Verursacher. Osmoseanlage und Reinstfilter hängen bei mir an einer Gartenwasserleitung.

      Als 3. Test habe ich deshalb mein aufbereitetes Wasser untersuchen lassen, der Zinnwert dort beträgt jedoch 0,0.

      Eventuell liegt es auch hieran?
      - Dosierung von Bakterienzusatz seit Beckenstart in den ersten 4 Wochen zusammen mit 85ml (Special Blend von Arka)
      - Einsatz von ca. 125 Korallenkleber (gr. aqua biotica frag-it)
      - dauerhafter Einsatz von ca. 40 gr. Aktivkohle (Clearwater von Ricordeafarm)

      Wie sollte ich nun weiter vorgehen? Sofern ich informiert bin gibt es kein direktes Detoxmittel gegen Zinn. Mir fällt nichts mehr ein. Der nächste Schritt wäre dann wohl das Aquarium komplett auszuräumen inkl. des Sandes etc. und wirklich alles milimetergenau nach Metallteilen abzusuchen oder warte ich ab, schaue ob der Wert weiter steigt und beobachte weiter??


      LG Marc
      LG Marc
      :O)
    • Hallo Marc

      im Triton Error Correction Sheet steht bei Sn Red too High: 4x 15% weekly WC with PURE orrecommended salt.

      Du kannst also entweder das PURE-Salz von Triton nehmen, was aber sehr teuer ist oder die Wasserwechsel mit Tropic Marin Classic machen. Letzteres gilt als "recommended salt", wenn auch nicht offiziell.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Marc

      habe im Triton - Support Forum noch folgendes gefunden:

      http://forum.triton.de/viewtopic.php?f=12&t=57#p269 schrieb:

      Zinn wird in der Glasherstellung verwendet.
      Wenn dein Becken noch neu ist, kann es durchaus davon kommen.
      Das flüssige Glas wird bei der maschinellen Herstellung auf ein Zinnbett geleitet.
      Davon können Rückstände vorhanden sein (so mein ansässiger Aquarienbauer).

      Das sollte aber mit der Zeit weniger werden.
      Ich würde an deiner Stelle den Wert erst mal beobachten.
      Außer es steigt ganz massiv an...
      @Bart: Zinn ist ein Schwermetall hat hat wie alle anderen Schwermetallen in unserem Aquarienwasser nichts zu suchen.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Dutchie

      Zinn gehört sicher zu den Elementen mit denen man als Aquarianer (bislang) wenig zu tun hatte. Erst mit der Möglichkeit Tests bei Laboren (wie Triton, ATI, Reef Analytics ...) zu erschwingbaren Konditionen in Auftrag geben zu können stösst man dann wohl auch auf solche Probleme.
      Ab wann der Zinngehalt ein Problem für Korallen und Co. darstellt kann mir leider keiner so genau sagen. Nach Aussage von Triton ist mein Wert aber wohl sehr bedenklich. Im Tritonforum habe ich schon von einem Wert von 100 µg gelesen, welcher wohl Auswirkungen auf Steinkorallen mit sich brachte...

      LG Marc
      LG Marc
      :O)
    • Hallo Stefan und Ben

      Ich hatte die Lampe eigentlich ausgeschlossen, da äusserlich keine Rost oder ähnliches zu erkennen ist. Meint Ihr die Lampe gibt dennoch etwas ab?
      Bei der Lampe handelt es sich um eine Elos E-Lite, welche ich gebraucht gekauft hatte. Die Lampe ist wohl aus eloxiertem Aluminiumguss, der Halter aus CNS. Habe gelesen das Elektrolyte ein färbendes Metallsalz (Zinn(II)-sulfat) enthalten. (V)

      Elos E-Lite_2.jpg Elos E-Lite_1.jpg

      Auf dem 2. Bild von unten ist auf der rechten Seite ein Minimondlicht (schwarzer Schlauch mit Leuchtdiiode und Vorwiderstand,selbstgebastelt und nicht gelötet) zu erkennen

      LG Marc
      LG Marc
      :O)
    • Hoi Marc,

      es hilft nicht um den Auslöser zu finden, aber hast du schon mal das Easy-Life Filtermedium probiert? Es soll Schwermetalle binden. Ich gebe es bei jedem Wasserwechsel in das Frischwasser. Auch bei meinen Garnelen und Krabbenbecken, da die sehr empfindlich auf z.B Kupfer sind. Wohne in einem Altbau mit keine Ahnung was für Wasserleitungen. Messen konnte ich bisher nie was. Aber sicher ist sicher.. Einmal pro Monat dosiere ich ins ganze Becken, da es auch Krankheiten vorbeugen soll und das Millieu stabilisiert. Nach einer kurzen Trübung habe ich kristall klares Wasser. Man darf ja nicht allem glauben was beworben wird. Aber es ist keine Chemie. Ich nutze das schon seit den vielen zig Jahren die ich Aquarien habe, und hatte immer gesunde Tiere und prächtige Planzen.
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hallo Nadja

      Ich kenne Easy Life noch von früher aus Deutschland. Hier habe ich es beim Händler noch nicht gesehen. Ist vielleicht eine ganz gute Idee.. Die meisten Filtermittel, Absober dieser Art binden alles mögliche ( z.B. ATI Easy Vital) Auf mein sehr weniges Phosphat und Nitrat möchte ich aber gerade noch nicht verzichten..

      LG Marc
      LG Marc
      :O)