Reinigung Aquarienrückand und totes Riffgestein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reinigung Aquarienrückand und totes Riffgestein

      Erstmal ein herzliches Hallo an alle Aquarianer,

      Ich bin in der Planung von meinem red sea max 250.
      Erfahrungen in der Meerwasseraquaristik habe ich keine. Im Süsswasser jedoch pflegte ich diverse Fische.
      Aus Portlandzement cem 2 und korallenbruch habe ich eine Rückwand fürs Aquarium gebaut und auch verklebt.
      Weiter habe ich ein paar Kilo totes Riffgestein angeschafft.
      Im Internet lese ich, dass eine Reinigung mit Chemikalien notwendig ist.
      Kann man dieses Verfahren im Aquarium durchführen oder wirkt sich das negativ auf das Becken aus?

      Liebe Grüsse und besten Dank:
      Adrian
    • Hallo Adrian,

      man sollte eigentlich den CEM1 Portlandzement nehmen, da dieser am wenigsten Schadstoffe enthält. Ausserdem muss man das dann sehr lange wässern, da man sonst Probleme mit dem PH bekommt, und sich auch gerne Algen darauf bilden..

      Ich habe bei mir 15 Kg totes Riffgestein drin, dass ich mit Waserstoffperoxyd über mehrere Wochen in einem 30 L Kübel gereinigt hatte (neu ansetzen, nach 5 Tagen raus, dann 1 Woche wässsern, mit Wasserwechsel alle 2 Tage, und wieder von vorne bis kein Phosphat mehr nachweisbar war). Ich habe für die paar Kilo ca 5 Liter 30% Wasserstoff gebraucht, was nicht ganz bilig war. Bei sagen wir mal 200 L netto wirst du schon ne Menge brauchen..
      Dann ist es in einem Eimer natürlich besser den Dreck von dem Wasserstoff unter zu waschen. Und das viele Wasserwechseln wird auch nicht ganz einfach.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist alles schon im Becken und verklebt / vermörtelt? Dann wird dir wohl die Prozedur nicht erspart bleiben. In wie weit der Wasserstoff sich auf das Silikon auswirkt, kann ich nicht sagen. Da würde ich mich beim Hersteller des Beckens erkundigen. Sonst erlischt dir unter Umständen noch die Garantie..
      Liebe Grüsse

      Nadja F)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yuki ()

    • Hoi Adrian

      Das Problem mit Zement ist, dass über einen Zeitraum Stoffe ans Wasser abgegeben werden, die entweder schädlich sind oder von denen man nicht weiss, welchen Einfluss sie auf Meeresbewohner haben können.
      Aus diesem Grund hätten wir dir hier wohl unisono davon abgeraten eine Rückwand aus Zement selber zu bauen, aber jetzt ist es halt so.

      Die gute Nachricht ist, dass diese Stoffe durch längeres Wässern mit Osmosewasser (und mehrfachem Wechsel des Wassers und Stabilisierung des PH's auf 7) aus dem Material herauslösen lassen und wenn man dies oft genug wiederholt und lange genug macht, dann werden diese Lösungsprozesse im späteren Becken nicht mehr ins Gewicht fallen.

      Deine Frage bezieht sich wohl darauf, ob diese Prozedur im späteren Becken durchgeführt werden können. Ich sehe da keinen Hinderungsgrund, dem Glas und dem Silikon wird es nicht schaden. Es versteht sich von selbst, dass während dieser Spülprozesse weder Bodengrund und vor allem keine Tiere im Becken sein dürfen.

      Ich nehme an im Internet lassen sich Erfahrungswerte finden, wie lange man zu spülen braucht. Ich denke so 2-3 Wochen werden es wohl sein. Mit Silikatmessungen kannst du etwa verfolgen, wie lange das Material noch dieses Makroelement abgiebt und wie es hoffentlich mit der Zeit zurückgeht.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
      Das tote Riffgestein habe ich lose ins Becken gelegt. Dachte, dass ich es über Monate mit der Rückwand zusammen wässern kann. Doch eine Behandlung des toten Riffgesteins erscheint mir als sinnvoll. Daher der Gedanke gleich beides auf einmal behandeln...
      Bei der Rückwand verwendete ich cem 1 Zement. Hatte mich geirrt. Ging nochmals in den Baumarkt zur Kontrolle.
      Euren Aussagen entnehme ich, dass ich wohl am besten die Steine separat behandle und die Rückwand im Aquarium fleissig spühle.