Hilfe mit Fischkrankheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe mit Fischkrankheit

      Hallo zusammen,

      ich bin neu im Forum. Ich stelle mich vor: heisse Anthony, bin Franzose, lebe in Dornach (SO) seit 12 Jahren und habe ein 200l Süsswasseraquarium. Ich bitte euch allen um Hilfe bezüglich einer Krankheit. Der kranke Fisch ist ein rot-rücken Skalar. Er har weisse Punkte und Löcher im Kopf. Ich habe ihn schon seit einem Monat mit JBL Punktol behandelt, aber ohne Wirkung. Ich dachte es war die weisse Pünktchen Krankheit ( Ektoparasiten). Jetzt fange ich an zu denken, dass es sich um die Lochkrankheit handelt, da die Symptome fast identisch sind. Aber, bevor ich das folgende Medikament JBL Spirohexol benutze, möchte ich gerne eure Meinungen hören. Das Problem mit dem Medikament ist, dass es für meine Garnelen tödlich sein könnte. Ich habe kein zweites Aquarium für eine Quarantäne. Was sollte ich tun? Habt ihr Ideen?
      Ich danke euch allen im Voraus.
      Hier ist das Foto:
      Ciao,
      Anthony.
      Dateien
      • IMG_2438.JPG

        (145,82 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Anthony,

      willkommen im Forum. Die Lochkrankheit ist oftmals ein Zeichen von Mangelerscheinungen und kann ein Indiz schlechter Wasserqualität, bzw. falscher Parameter sein. Daher wären ein paar Informationen hilfreich. Verwendest du Osmosewasser? Salzt du es hinterher etwas mit Mineralien auf? Ich habe gute Erfahrungen mit "Easy-Life flüssiges Filtermedium". Das verwende ich bei jedem Wasserwechsel. Es kann unterstützend wirken, und entfernt auch Medikamentenrückstände. Was fütterst du? Du solltest auf Vitaminreiche Kost achten. Lebendfutter oder Frostfutter angereichert mit Vitaminen. Dazu kann man z.B. Multisanostol (ungesüsst) zum anreichern nehmen. Das ist Vitaminsirup für Kinder. Es gibt auch angereichtertes Frostfutter. Wie oft wechselst du Wasser? Ich würde die Intervalle erhöhen und ggf. über Aktivkohle filtern. Welche Garnelen hälst du? Du könntest ein kleines Nano einrichten und etwas einfahren lassen mit dem Beckenwasser und dem Mulm aus deinem Filter (vorher bitte grosszügigen Wasserwechsel mit grober Filterreinigung und 2-3 Tage laufen lassen). Dann könntest du für den Zeitraum der Behandlung deine Garnelen dort platzieren, falls es ohne das Medikament mit oben genannter Methode nicht bessert. Ein kleines Becken mit Filter kostet nicht die Welt. Ich hätte zur Not ein 25 Literbecken und einen Filter plus Beleuchtung hier, welches du dir (gegen Depot) ausleihen könntest.

      Wir hatten Nachbars Augenfleckbuntbarsch so wieder flott gekriegt, und es war kein Mediakment nötig.
      Liebe Grüsse

      Nadja F)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yuki ()

    • Hallo Nadja,

      vielen, vielen Dank fuer deine Botschaft und deine Hilfe. Sehr nett und ich schaetze dies sehr. Ich habe Mineralien und Vitaminen ins Futter hinzugefugt. Die Wasserwerte waren und sind noch prima. Das Medikament von JBL werde ich nicht benutzen (zu gefaehrlich). Ich werde es mit einem neuen Medikament versuchen ( Sera med Flagellot). Es sollte die Garnelen und die anderen Fische nicht schaden.Aber zuerst habe ich einen Wasserwechsel gemacht und ich benutze auch Easylife Goggle, JBL Atvitol und Fluessigesmedium: diese Produkte sind sehr gut.
      Ich halte dich auf dem Laufenden.
      Ciao,
      Anthony