Technikbecken Bau - Ratschläge erwünscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Technikbecken Bau - Ratschläge erwünscht

      Hallo Zusammen

      Las mir für mein neues Becken ein TB bauen. Bevor ich das aber in Auftrag gebe, wollte ich fragen was ihr dazu meint. Idee ist es ein möglichst grosses Algenrefugium zu haben und sicherzustellen das die Algen auch im Refugium bleiben... :) Im Anhang eine Zeichnung, mit der Bitte um inputs betreffend Design. Falls es von der Länge her nicht passt, könnte ich noch max. auf 2m., möchte noch ein bisschen Platz für anderes Zeugs im Unterschrank.

      Gruss
      David

      TB180.pdf
    • Hallo David

      Sehe es wie Ben, die Kammer für den Osmosewasserteil müsste viel Grösser werden.
      Bei mir habe ich einen Osmosseteil von 1.00x0.60x0.50m, also ca. 300 Liter, dies reicht max. 14 Tage. ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo David

      Nimm doch einfach ein grosses normales Becken und Trenne die Abteile mittels Lichrasterplatten. Die Algen bleiben an Ort und Stelle und du hast später mehr Möglichkeiten wenn du noch ein paar Sachen ins Technikbecken einbringen möchtest. Für die Strömung kannst du eine Strömungspumpe einbauen und gut ist....

      Ach ja und Osmoseabteil unbedingt grösser machen... dieses natürlich vom anderen Becken abtrennen...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo David

      natürlich ist es praktisch, einen grossen Vorrat an Osmosewasser zu haben, dennoch würde ich diesen nicht zu gross wählen. Dies aus folgender Überlegung: Sollte deine Nachfüllanlage einen Fehler haben und permanent Osmosewasser nachfüllen, dies kann passieren, weil ein Sensor ausfällt oder aber auch, weil dein Becken Wasser verliert (z.B. überkochender Abschäumer mit Anschluss in den Ausguss oder weil irgendwo wegen einem abgesprungenen Schlauch Wasser rausspritzt), dann wird bei einem grossen Vorrat an Osmosewasser die Salinität so weit absinken, dass alle Tiere in deinem Becken Schaden nehmen.

      Ist hingegen der Vorrat an Osmosewasser begrenzt, dann ist zwar ein Schaden da (z.B. nasser Fussboden) aber du hast gute Chancen, dass deine Tiere überleben.

      Ich würde also nur ein Osmosebehälter von vielleicht 5% das Wasservolumens deines Systems vorschlagen (bei einem 1000 Liter Becken also etwa 50 Liter) und lieber den Behälter häufiger ab der Osmoseanlage auffüllen. Letztere sollte natürlich über eine Vollerkennung- und Abschaltung verfügen aber ich würde die Osmoseanlage immer an eine bewusste Tätigkeit knüpfen (Strom einschalten und Wasserhahn aufdrehen) und dies nur machen, wenn du zu Hause bist.

      Einen Osmosewasservorrat für 14 Tage zu halten wird dir das Ferienproblem sowieso nicht lösen. Du wirst jemanden brauchen, der alle 2-3 Tage vorbei kommt, füttert, alles kontrolliert und bei der Gelegenheit auch den Osmosebehälter wieder auffüllt. Bei einer leistungsfähigen UOA ist das eine Sache von einer knappen Stunde.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.