Welche Strömungspumpe für ein 350 Liter MWAquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Strömungspumpe für ein 350 Liter MWAquarium

      Hallo Zusammen

      Leider finde ich nichts genaues über die Stärke der Strömungspumpen für ein 350 Liter Aquarium.
      Wer hat Erfahrung mit der Grösse und kann sagen was optimal für Fische und Korallen ist ?

      Vielen Dank für Hilfreiche Antworten.

      Liebe Grüsse
    • Hallo Sören,

      ich könnte dir die Jebao RW-8 empfehlen. Können in der Leistung reguliert werden. Habe selbst 2 RW4 in meinem 250 Liter Becken. Bin sehr zufrieden und finde sie sehr leise. Sind auch nicht so teuer. Es soll auch bald eine cross flow Pumpe von Jebao erhältlich sein, mit der ich liebäugele (ähnlich der Maxspect gyre).

      Wissenswertes über die Strömung z.B. hier:

      ledaquarium.de/infos-blog/die-…ng-im-meerwasser-aquarium
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hallo Sören

      Kommt drauf an, was für Fische und was für Korallen?

      In der Regel sagt man 10-20x das Volumen pro Stunde.
      Also irgendwo zwischen 3500 und 7000 L/h.
      Optimaler Weise 2 Pumpen, die regelbar sind.
      Z.B. 2 Jecod RW-4 oder RW-8 Pumpen

      Nachtrag: Nadja war schneller und Jebao heisst neuerdings Jecod
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • @Yuki @nadja die ist doch schon lange erhältlich unter fish-street.com. Kannst problemlos über den UK Store bestellen. Das Paket war (bei meinen bestellten RW-15) innerhalb von 1 Woche da.

      fish-street.com/jebao_wifi_cro…mp_cp-25_germany_delivery

      Du hast die Möglichkeit den deklarierten Betrag anpassen zu lassen. Ab 64.- inkl Versand bezahlst du zusätzlich CH-Zoll- sowie CH-Mehrwertsteuern. Ich möchte jedoch klar darauf hinweisen, dass eine Falschdeklaration illegal ist ;)

      @sören

      Ich empfehle dir ebenso die Jebao's. Aber Daniel hat natürlich recht. Wenn du langjährigen Service brauchst, ist Tunze sicher auch interessant.

      Grüsse
      Liebe Grüsse aus Winti
      Samuel
    • Hallo Samuel

      Mit der Pumpe musst Du aber noch aufpassen, da Jebao mit Maxspect noch in einem Patentstreit ist. Dies ist auch der Grund, warum sie bis jetzt noch kaum in Europa zu bekommen ist.
      Ebenfalls wurde noch nirgens geschrieben wie die Lamellen der Einheit sind.
      War ja in den ersten Versionen auch ein Problem bei Maxspect.
      Mit der neuesten Generation (seit der Interzoo) wurde dieses Problem behoben.

      Gruss Daniel
    • Hallo zusammen,

      die Pumpe von Jebao / Jecod ist auch auf Fishstreet momentan nicht erhältlich. Scheinbar wegen einem Upgrade. Ich habe es da nicht eilig, und warte, bis ich sie hier bei einem Händler beziehen kann. Sollen die erstmal ihren Patentstreit ausfechten.. Kaufe eh nicht so gerne direkt in China ein ;)

      Bei der Tunze hatte ich gelesen, dass das Kabel zum Controller fest angebracht ist. Daher kam das für mich nicht in Frage. Natürlich hat auch der Preis eine erhebliche Rolle gespielt. Habe viel recherchiert, und mich dann eben für die damals Jebao, jetzt Jecod entschieden. Bin damit sehr zufrieden, und für den Preis erwarte ich auch keinen Service. Aber das kann ja jeder halten wie er möchte.
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hoi Nadja

      Yuki schrieb:

      Hallo zusammen,

      die Pumpe von Jebao / Jecod ist auch auf Fishstreet momentan nicht erhältlich. Scheinbar wegen einem Upgrade. Ich habe es da nicht eilig, und warte, bis ich sie hier bei einem Händler beziehen kann. Sollen die erstmal ihren Patentstreit ausfechten.. Kaufe eh nicht so gerne direkt in China ein ;)

      Oh das habe ich gar noch nicht gesehen. Bin ja gespannt ob es wegen wirklich wegen einem Upgrade ist ;)



      Yuki schrieb:

      Bei der Tunze hatte ich gelesen, dass das Kabel zum Controller fest angebracht ist. Daher kam das für mich nicht in Frage.
      Also bei meinem Multicontroller sind die Pumpen mit einem Stecker mit dem Controller verbunden. Bin aber nicht Up-to-Date. Habe meine beiden RW15 mit WLAN-Modul in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
      Liebe Grüsse aus Winti
      Samuel