Kaiyukan Osaka, Japan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaiyukan Osaka, Japan

      Hallo zusammen,
      es ist schon eine Weile her, aber lieber zu spät sich gar nicht melden ;)
      Gerne möchte ich euch 2 Aquarien vorstellen bei meinem Besuch in Japan. Hier nun ein kurzer Eindruck von mir über das Kaiyukan Ozeanarium in Osaka.
      Das Gebäude wirkt von Draußen riesig. Der Eintrittspreis für umgerechnet 24,-CHF inklusive Metrotagesticket empfinde ich für angemessen. Im Eingang geht es erst einmal durch eine lange hohe Rolltreppe nach oben, danach führt die Ausstellung spiralartig über 4 Etagen herunter. Sie zeigen hier allerdings nicht nur Meerestiere, sondern auch Landtiere, wie z.B. die aus Südamerika stammende Capybara. Sie halten pazifischer Weißstreifendelfine, unterschiedliche Robbenarten, Pinguine, Otter und einen Wal Hai…na ja, was soll ich dazu noch sagen… Auch hier große Enttäuschung was Korallen betrifft, es gab nur einen Becken mit Korallen, allerdings nicht sehr hübsch eingerichtet und teilweise abgestorbene Korallen im Becken. Das Great Barrier Reef Becken war nur mit Kunststoffkorallen bedeckt und schon grün von Algen. Des Weiteren haben sie Spiegeln im Becken angebracht, ich vermute um das Becken größer wirken zu lassen. Allerdings führt dies dazu, dass einige Fische sich im Spiegel selber sehen und dagegen „kämpfen", vermutlich männliche Fische, ist ja eigentlich eine permanente Stresssituation für die Tiere. Ebenfalls enttäuscht bin ich über die Haltung von großen Säugetiere, teilweise überfüllt, wenig Nachhaltigkeit und Schulung. Teilweise waren die Artenbecken zu klein. Einen Bereich für Kinder ist z.B. ein kleiner Raum in der eine ähnliche Abbildung des Aquariums von dem Film findet Nemo zu sehen ist, zu klein, keine artgerechte Haltung und absolut kein Schulungssinn dahinter. Im Gegenteil wie ich finde, Kinder werden eher animiert die Tiere zu kaufen und so einen Becken halten zu wollen. Artenvielfalt ist in dem Ozeanarium zu finden, auch Tiefsee-Tiere wurden gehalten, aber ich weiss nicht wie lange sie überleben, die Tiefseeanemonen sind gar nicht erst aufgegangen. Man findet hier sehr viele Quallen-Arten. Das Hauptbecken ist sehr riesig, aber für einen Wal-Hai meiner Meinung nach immer noch zu klein. Nun, viel Spaß mit den Bildern.
      Dateien
      • DSC02165.JPG

        (218,46 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0121.JPG

        (167,97 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02169.JPG

        (191,22 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02172.JPG

        (362,64 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02184.JPG

        (238,72 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüsse aus Kloten

      Dennis
    • Es folgen noch mehr Bilder...
      Dateien
      • DSC02186.JPG

        (166,51 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02187.JPG

        (143,23 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02188.JPG

        (121,26 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02190.JPG

        (187,02 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02203.JPG

        (122,43 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02212.JPG

        (126,94 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüsse aus Kloten

      Dennis
    • Hi Björn,

      leider weiss ich nicht wie lange der Wal-Hai dort schon gehalten wird. Ich weiss allerdings auch nicht wie lange so ein Wal-Hai leben kann in freier Wildbahn und in Gefangenschaft. Vermutlich ist das alles noch experimentel und man testet noch.
      Ich habe noch ein Thread über ein Ozeanarium aus Okinawa berichtet, dort werden 3 Wal-Haie gehalten und sie wollen versuchen dass die Tiere in Gefangenschaft sich fortpflanzen.
      Grüsse aus Kloten

      Dennis