Einfaches Dosieren von Volumina unter 1ml: 1 Tropfen = 50µl:

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfaches Dosieren von Volumina unter 1ml: 1 Tropfen = 50µl:

      Hallo Allerseits,

      Wir Nano-Aquarianer stehen oft vor dem Problem, dass wir Spurenelemente etc. in sehr kleinen Mengen dosieren müssen. Nun, im Labor haben wir entsprechende Pipetten, aber für das Hobby sind die zu teuer. Daher gibt es auch aus dem Labor folgende Faustregel, die weiterhilft:

      1 Tropfen entspricht ungefähr 50µl = 0.05ml
      1ml entspricht 20 Tropfen.

      Das ganze ist nicht supergenau, für unsere Belange aber ausreichend.

      Ich hoffe, der Tipp ist nützlich :D

      Liebe Grüsse

      Lars
    • Da hast du recht: die Viskosität, die spezifische Dichte und die Oberflächenspannung haben alle einen Einfluss auf die Tropfengrösse.

      Die 50µl gelten für halbwegs normale wässrige Lösungen (sprich Spurenelemente etc). Wenn du genauer rausfinden willst, wie es für deine konkrete Flüssigkeit aussieht, dann kannst du einfach 100 Tropfen abzählen, mit einer grösseren Pipette schauen, wie viele ml du erhalten hast und dieses Volumen durch 100 teilen, dann weisst du auch wieviel ein Tropfen war.

      LG

      Lars
    • hallo zusammen,

      da mein phytodünger sehr konzentriert ist und 1ml also 20-22 tropfen für 20liter phyto reicht kann man nicht gross was falsch machen.
      ob jetzt glaspipette oder die einweg plastik.
      sogar bei der anreicherung von den nauplien zähl ich so die menge.
      christian,wen du glaspipetten brauchst,ich hab noch genug, ca.eine schachtel.
      ich zeig dir dan noch wie man so eine pipette verkleinern kann um feine zellen abzusaugen und du kannst dan auch so besser selektionieren.

      lars! arbeitest du an der uni? habt ihr einweg pipetten? das währe noch gut wen jemand billig die bekommt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Joe,

      Kann so oder so Pipetten auftreiben. Billig ist halt bei Laborbedarf relativ, aber ich denke ich kann da schon was dealen. Welche Grössen brauchst du denn? Bei uns üblich sind 2, 5, 10 und 25ml. Graduierte 2ml-'Einweg'-Pasteurpipetten habe ich zuhause und gebe auch gern gegen ein frankiertes und adressiertes Rückantwortcouvert welche ab.

      Liebe Grüsse

      Lars
    • Hallo Lars

      Tja, offenbar ist nichts wirklich einfach im Bereich Biologie - Chemie - Physik (V) also werd ich wohl Tröpfchen zählen beim Lipovit...
      Danke für die Ausführungen!

      Joe, Glaspipetten hab ich mir mal ein paar gekauft, aber ich verwende hauptsächlich 2ml-Plastikpipetten, Lars hat mir mal eine Schachtel voll besorgt :thumbup:

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT