Problem mit Valencienna Sexgutata Schläfergrundel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Valencienna Sexgutata Schläfergrundel

      Hallo in die Runde!

      Ich pflege ja seit mehreren Wochen ein Sexgutata Pärchen. Im AQ-Geschäft sind die beiden schön "als sich vertragendendes Team" durchs Becken gebaggert. Zuhause waren sie sich nicht mehr ganz so einig. Mal sind sie getrennt Wege gegangen, mal haben sie sich angezickt, mal zusammen in gebalzt und mal zusammen in der Höhle geschlafen. Immer im "Wechselspiel der Gefühle". Geschlechter kann man da ja nicht unterscheiden.. Eine Grundel war etwas kleiner, und entwickelte nach einer Weile einen leicht gelblichen Streifen an der unteren Bauchseite. Grade dann hat sie (oder er) immer recht an der anderen Grundel rumgebalzt. Die grössere fing in den letzten Tagen vermehrt an, immer an der Scheibe hoch zu schwimmen.

      Futterneid konnte ich keinen beobachten. Standen auch beide "gut im Futter". Ich habe mit einer langen Pipette einen Teil des Futters in der oberen Sandschicht verteilt. So konnten sie schön baggern, und meine grabender Seester hatte auch was zum mampfen.

      Ich hatte gelesen, dass man ein Mondlicht installieren sollte, damit die Fische nachts nicht erschrecken und aus dem Becken springen. Habe meine ATI Sunpower mit einem dimmbaren LED Streifen nachgerüstet. Das dimme ich nach der Blaulichtphase der T5 nach und nach runter und lasse es dann auf kleinster Stufe. Würde jetzt nicht sagen, dass es zu hell ist. Und des nachts waren auch keine Grundeln zu sehen. Also nehme ich mal an, dass sie trotz des Lichts ihren Schlaf finden konnten.

      Mein einer Kater hatte immer sehr Spass an den Grundeln, und hat sie manchmal durch die Scheibe versucht zu fangen.

      Nun kam ich gestern nach Hause, und im Bad auf dem Boden lag das tote Grundelmännchen. :( Nun weiss ich nicht, woran es gelegen haben könnte, dass er raus gesprungen ist... Am Licht oder an der Katze? Oder Hat die andere Grundel ihn raus gescheucht? Ist auch eigentlich nicht so einfach da raus zu springen. Denn meine Leuchte deckt den Grossteil des Beckens ab, wenn man die Streben noch dazu rechnet (V)

      Nun weiss ich nicht, was ich mit der verbleibenden Grundel machen soll. Soll ich sie alleine lassen? Habe gelesen, dass eine neue Vergesellschaftung nicht immer gut gehen kann. Und soll ich das Mondlich nachts ausstellen (so ab eins)?

      Danke für eure Ratschläge!
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hallo Nadja

      Den wirklichen Grund kann dir wohl niemand mehr liefern.
      Generell, so wenig erschrecken wir möglich.
      Ein Steg rund ums Becken hilft schon sehr. Vor allem die Ecken sind gefährlich.

      Ob die das Risiko eingehen möchtest eine nach zu setzen, ist dir überlassen.
      Wenn es nicht klappt, musst du sie weiter vermitteln oder dem Händler zurück bringen. ;)
      Grösstes Risiko: Ein springt raus und grösster Vorteil: diese Grundeln leben seeeehr gerne Paarweise!
      PS: Im Meer sieht man meist kleine Gruppen im selben Loch leben.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Danke euch!

      Dann lasse ich das Nachtlicht an, und schaue das ich die Ecken irgendwie "aussprungsicher" gestalten kann. So alleine möchte ich sie nicht halten, wenn sie ja so gerne als Paar leben. Ich kann meine Katzen leider nicht davon abhalten an der Aquareinscheibe zu sitzen, weil die Couch gleich daneben steht.. :|

      Sollte ich schauen, dass der zukünftige Gemahl kleiner, grösser oder gleich gross ist?
      Liebe Grüsse

      Nadja F)