Seepferdchen, Futter und dan die Erfahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seepferdchen, Futter und dan die Erfahrung

      hallo zusammen,

      zuerst sage ich voraus, ich nenne keine namen nur die symtome und der herrgang wie das passiert ist. Bin da selber involwiert und habe sofortmassnahmen getroffen.

      es geht um seepferdchen die ein aquariumhalter bekam zur aufzucht das die tiere gross werden. da man damals nicht die geschlechter im juvenielen alter erkennt hat sich 1 weibchen und 4 böcke entwickelt. der halter hat im besten wissen und gewissen die tiere gepflegt und immer gefüttert.
      dan kahm das erwachen, da es 4 böcke sind und nur ein weib gab es unter den männern machtkämpfe. das kennen wir ja von menschen. ;)
      da die böcke nur noch an paarung denken und sich gegenseitig transalieren giebt es stress unter den böcken was darus stellt das die tiere nur noch bedingt fressen und dan weiter geil sind.
      zu dem futter, anfangs habe ich dieses futter über jahre hinweg benutzt und immer gut gefahren mit dieser futterart. da auf einmal der futterhändler den hersteller umstellte kahmen futterplatten die zum heulen sind an.
      bei fischen oder korallen ist das futter egal aber bei den pferdchen nicht. Jetzt wo die böcke immer mehr abnahmen und würmer vom futter bekahmen zehrt das auch am körper und die tiere fallen ein. aber immer noch am balzen und das bis zur erschöpfung und dan tretten andere krankheiten auf wie samtkrankheit, flossenfrass und aphatie.
      nicht mal wir spezialisten wussten genau um was es geht. bis ich dahinter ging.
      und wir lernen jetzt das futter nicht futter ist für seepferdchen, dan das verhalten der dominanten böcke etc. und krankheitsanzeichen sehen können und das den halter mitteilen und helfen können.
      die tiere habe ich zum aufpäpeln bei mir und werden bis auf einer wieder popeys. die halter sollten mehr mit den züchtern und erfahrenen seepferdchenhalter kontakt halten damit wir dieser art helfen können um sie immer wieder in nachzuchten zu sehen.
      manchmal sind halter im besten wissen aber was ist wen das futter müll ist und alle nehmen es weil es billig ist und für ein normales aquarium mit fischen genügt. das geht leider bei röhrenmäuler nicht. zu empfindliche futterspezialisten.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi silvia,
      das hanni ned welle das du jetzt dich autisch. han das zur info welle geh das man nicht immer selber als halter schuld ist und mit experten solche themen auseinander nimmt. jedes becken ist anderst und ich hab paar von diesen.
      ja sie sind auf gutem wege und sind bald wieder fit. es braucht halt wie bei uns menschen auch zeit bis alles wieder fit ist.
      ich hoffe du hast das neue futter genommen das wir haben.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Joe
      Das cha beinahe jedem vo üs passiere.
      I wog z behaupte, das eine jede scho de eini oder andere Verlust z verbueche hät. I ha nix gemacht wo ich mir vorwerfen mues,bi nöd irgendwie z fuul gsie zum was mache,mit dem hani schlicht hinweg mangels Erfahrig eifach au nöd gerechnet.
      Was ich jetzt mit absoluter Sicherheit cha säge,isch, dass i garantiert ufs verhalte vo de Tier und vor allem ufs Fuetter acht gib. Mir händ nöd s billigste Fuetter Postet,sondern das wo am nöchste gsie isch. Aber das isch en Fehler gsie,dä mached mir garantiert nöd nomol.
      Bi dermassen heikle Tier cha leider immer irgendwas passiere.
      Ich fühle mi dessetwege nüd g autet.
      Gruess Silvia
    • ups falsches wort gnoh aute.
      nei ich han ned welle dasmer weiss wers isch. und jo chan ebe durch schlächts fuetter passiere und der halter merkts ned und durch verhalte chan stress cho.
      den gits eis wies ander.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !