KH zu niedrig / PH , Ca und Mg okay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KH zu niedrig / PH , Ca und Mg okay

      Hallo zusammen,

      meine KH bewegt sich um die 6. Dachte erst es liegt an dem JBL Test. Habe mir daher einen von Salifert besorgt. 5.6 bei Salifert und 5.8 bei JBL. Der PH liegt bei 8.2, Calzium bei 435 und Magnesium bei 1395. Ich dosiere Microbe Lift all in one und mache alle 2 Wochen Wasserwechsel von ca 8 %.
      Ich verwende das Salz von Aquaforest und Osmosewasser mit Mischbettharzfilter. Den KH habe ich mit KH plus (ebenfalls von Aquaforest) stufenweise angehoben. Natron habe ich immer zuhause falls ich mal Sodbrennen habe. Das kann man ja auch verwenden im Notfall, habe ich gelesen ^^

      Mein Besatz ist noch recht gering, und besteht hauptsächlich aus Weichkorallen. Habe 2 kleine Ablegerchen SPS. Aber die das KH Problem hatte ich schon bevor die im Becken waren.

      Warum sinkt nur dieser Wert, obwohl die anderen in Ordnung sind? Ist es okay diesen mit KH plus zu stabilisieren, oder gibt es da eine andere Dauerhafte Lösung? Bin nicht so der Mess-Freak und messe auch nur alle 2 Wochen. Aber der KH mach mir etwas Sorgen und ich müsste das wohl öfter messen?

      Es gäbe ja von Preis das "Formel Preis Korall". Aber dann müsste ich das "all in one" weglassen? Bin nicht so der "Mittelchenzudosiertyp".

      Danke schonmal im Vorraus für eure Tips!
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hallo Ben,

      da hast du Recht. Werde mal den nächsten Ansatz messen. Bin natürlich davon ausgegangen was da auf dem Zettel auch stimmt (7.4-8.2). In der Woche in der ich keinen Wasserwechsel mache, wird gemessen. Von dem "all in one" dosiere ich die hälfte von dem was angegeben ist und auch nur in der Woche wo kein Wasserwechsel stattfindet.

      Ich habe 15 Kg Lebendgestein (10 im Becken, 5 im Tecknikabteil) und der Rest war totes Riffgestein. Das entwickelt sich aber gut und Phosphat ist nicht nachweisbar. Habe auch keine Probleme mit Algen, Cyaons & Co.
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hallo Nadja

      Nebst Steinkorallen brauchen auch Kalkrotalgen KH und Ca für ihr Wachstum. Kann es sein, dass du starkes Wachstum von Kalkrotalgen hast und dir diese den KH nach unten ziehen?

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Andreas,

      als starkes Wachstum würde ich es nicht bezeichnen. Die Hälfte ist ja ehemals totes Gestein, welches nun langsam beginnt mit den Kalkrotalgen vom lebenden Gestein zu bewachsen. Es hat einige Röhrenwürmer am Gestein (welche mit Fächern, und welche mit zwei langen Tentakeln), und es bilden sich in den dunkleren Bereichen vermehrt Schwämme. Noch dazu habe ich viele von den kleinen Posthörnchen-Ringelwürmchen im TB and den Scheiben und auch welche auf dem Lebendgestein.. Aber im Verhältnis zum Becken würde ich es auch nicht als Übermass bezeichnen. Könnten die dafür verantwortlich sein? Aber müsste dann nicht auch der Ca-Wert im Keller sein?

      Es ist ja kein Problem für mich KH dazu zu dosieren.. Fraglich ist eben, warum nur der KH sinkt, und der Rest im grünen Bereich ist.. ?(
      Liebe Grüsse

      Nadja F)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yuki ()

    • Noch als Zusatz:

      In meinem 25 Liter Riffchen hatte ich das Problem nicht. Dort waren allerdings auch ganz wenig Röhrenwürmer drin. Gleiche Osmoseanlage, jedoch ohne Silikatfilter.. Und viele Kalkrotalgen.. Da habe ich wöchentlich 5% Wasser gewechselt (Preis Salz). Der Besatz bestand nur aus Krusten und Scheiben. Zudosiert wurde nix.
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hallo Nadja

      War bei mir genau dasselbe. Calcium geht viel langsamer als KH. Dieses wird viel schneller verbraucht (zumindest auf den Skalen, die wir verwenden). Wenn Du später die ATI essentials ebnutzen willst (vorsicht, kann teuer werden!), dann kannst Du bereits jetzt damit anfangen. Soweit ich mich erinnere, als ich es mir angesehen hatte, hatten die ja auch KH als eigene Flasche.

      Ich habe es zu Beginn von Hand gemacht, aber das wird schnell mühsam und man weiss plötzlich nicht mehr, ob man es nun gemacht hat oder nicht. Ich würde mir deshalb schnell eine Dosierpumpe zutun (und nicht erst kurz vor Ferien, das war mein Fehler). Die Vorratsbehälter angemessen gross konzipieren, ansonsten rührt man ständig neue Lösung an! Ich habe die Pumpe von ATI, die ist preiswert, aber leider auch nicht die beste Qualität. Für mich stimmt sie.
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hallo Michael,

      danke für den Input. Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon ich mache was falsch. Ich habe ja bereits das Jebao Dosing package von fishstreet. Da waren auch gleich drei Tanks dabei. Ansonsten habe ich noch Kanister wenn die zu klein werden sollten. Ich habe mich mit der Dosiertechnikanwendung nur noch nicht genau befasst, und mich etwas davor gedrückt, da ja bis auf den KH alles passt. Das klingt so kompliziert. (V) Da doch lieber bisschen von Hand zugeben.

      Und eben, mein Besatz ist ja noch sehr gering und das Becken noch jung. Wollte da so wenig wie möglich eingreifen, da es ja super läuft und bis auf ein paar Glasrosen keine Plagegeister zu sehen sind..

      Wie oft hast du denn den KH kontrolliert? Oder soll ich nach dem Wasserwechsel mal täglich messen, wie schnell der abfällt?
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Also was ich machte (und da gibt es sicher so viele Techniken wie Aquarianer Pa) ); Ich habe mal am Anfang, gleich nach Wasserwechsel die Werte gemessen. Dann auf die Werte eingestellt, die ich wollte (das kann man ausrechnen mit speziellen Apps oder man gibt zu, lässt mischen, misst usw.). Dann hab ich mal eine Woche beobachtet, was der Wert macht (jeden Tag zu mehr oder weniger derselben Zeit gemessen). Das gab mir ein Anhaltspunkt, wie viel verbraucht wird. Dadurch habe ich dann errechnet, wieviel ich pro Tag zugeben sollte. Das habe ich dann per Hand gemacht. Das wurde mir dann zu blöd und ich wollte wärend den Ferien ja auch, dass meine Werte stabil bleiben, also Dosieranlage zugetan. Das ging dann schief, aber das ist eine andere Geschichte :/ Inzwischen dosiere ich über den Tag verteilt (alle zwei Stunden) damit der Wert möglichst wenig schwankt. Messen tue ich wie gesagt ein bis zwei mal pro Woche. Theoretisch wird sich der Verbrauch ja jeweils ändern, je mehr Korallen vorhanden sind.
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hallo Nadja

      Einerseits werden die Spurenelemente nicht jeden Tag genau gleich verbraucht und andererseits wird die Messungenauigkeit grösser, wenn du kleine Veränderungen messen möchtest.
      Miss nur 1x pro Woche und rechne es dann auf den Tag runter. Das wird genauer, schont die Nerven und das Portemonnaie!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Okay, danke euch!

      Bin nicht so der Messtyp. Am liebsten wäre mir ja sowas wie die Aquarienüberwachung von Seneye. Allerdings mit allen gängigen Werten :D Des 5 Tröpfchen hier, und dann 30x schütteln und 5 Tröpfchen von dem, und dann 10 Minten warten.. Das ist echt nervig. Wie ist das mit dem Hanna Checkern? Das ist doch einfacher und genauer, oder?
      Liebe Grüsse

      Nadja F)