Ich bin schockiert Hanna resultate vgl. mit Salifert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin schockiert Hanna resultate vgl. mit Salifert

      Hallo Zusammen

      Also entweder mach ich was falsch, oder meine Salifert tests sind fast all Sch....

      z.B. Nitrit 0(Salifert), 0.04 (Hanna)
      KH 7.3 (Salifert), 6.8 (Hanna)

      Hat jemand von euch schon mal die gleichen erfahrungen gemacht? Einzig gutes war das mein PH bei 8.2 zu sein scheint... :)

      Gruss
      David
    • Hi David

      denke mal mit solchen Abweichungen müssen wir einfach Leben bei den Hobby Tröpfchen Tests, wichtig ist wirklich die Reproduzierbarkeit. Wer weiss vielleicht ist auch der Hanna daneben ;)
      Ich hab in letzter Zeit sehr unterschiedliche Werte mit Magnesium Tests, zwei vom gleichen Hersteller und der dritte ein anderer, alle laut Hersteller noch nicht abgelaufen und drei verschiedene Resultate.
      1. 1480mg Mg 2.1320mg 3. 1260mg super :)
      Grüsse Mäge
    • Die Tests geben die Genauigkeit ja an. Jetzt kannst Du mit Statistik ausrechnen, wie viele Versuchsreihen Du durchführen musst, dass das Mittel dann ungefähr hin kommt ;)

      Am besten nimmst Du mal eine Standardlösung und vergleichst dazu. Dann siehst Du, dass wohl keiner der beiden stimmt. ;)
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Sali David

      das mit der Messgenauigkeit ist so eine Sache:

      - was machst du, wenn du krank bist und ein Fiebermesser zeigt 37.8 und ein anderer 38.1 an?
      - was, wenn du auf deine Hauswaage stehst und die zeigt 85 Kg an und die beim Arzt zeigt 87 Kg an?
      - du bäckst einen Kuchen und die eine Waage zeigt 200g Mehl und die andere 210g an?

      Du wirst weder dein Fieber anders behandeln, noch deine Diät anpassen und der Kuchen wird trotzdem gelingen.

      So ist es auch mit der Messgenauigkeit im Aquarium: Ob dein KH bei 7.3 oder 6.8 liegt, spielt keine Rolle, du musst deinen KH erhöhen (der Zielwert ist bei 8). Nitrit bei 0 oder bei 0.04mg/L macht auch keinen Unterschied: Die Nitritfikation funktioniert und direkt beeinflussen kannst du das ja sowieso nicht.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Zusammen

      Ich äussere mich eigentlich nicht gerne, frage lieber in unserem Forum....

      Ich betreibe nun einige Jahre schon das Hobby. Mittlerweile ist es das vierte Aquarium, angefangen mit einem Süsswasserbecken-Umbau. Ich wechsle seit einem halben Jahr nur noch alle zwei Wochen 10% von meinem 600L Becken. Ich messe seit Anfang an KEINE Werte. Ausser beim Ansetzen die Salinität mit einem Hanna Messgerät. Ich weiss nicht, gerne könnt Ihr eure Meinung mir kund tun, aber ich denke das ganze Messen wird sehr überbewertet... Ich habe überhaupt keine Ausfälle, weder bei Fischen oder Korallen. Ein Forenmitglied kann das bestätigen.... Ich denke ein gutes Auge und wie ein Forenmitglied hier ab und an schreibt << Hände aus dem Aquarium>> und Wasserwechsel nach Plan... :D .
      Bruno
    • @greeniguana ja da hast du recht. Da ich aber relativ viel unterwegs bin/war, hatte ich leider nicht so viel Zeit. Das hat sich ende Monat erledigt, und dann werde ich auch mehr Zeit mit dem AQ verbringen können. Schaue auch lieber wie es den Tieren geht, bin aber an den Zahlen trotzdem interessiert. Ein bisschen "Mad Scientist" bin ich schon und mache Wassertests gerne. Was mich erstaunt hat, sind die Abweichungen. Hätte das nicht gedacht.

      Noch viel Spass bei deinem Umzug, hab das auch schon durchgemacht. Ging ok bei mir

      Gruss
      David
    • Ich bin ja selbst noch Anfänger. Um Ca und Alk möglichst konstant zu halten, messe ich diese Werte schon immer wieder (1-2 mal pro Woche). Nur so kann ich die Balling entsprechend anpassen. Ausserdem messe ich inzwischen das angemachte Wasser wenn ich einen neuen Eimer Salz aufmache. Mir gingen einmal die Magnesiumwerte durchs Dach weil ich bei jedem WW immer mehr und mehr zugegeben habe... Seither wird getestet. Jeder neue Test wird mit dem alten gegen verglichen und mit einer Standard Lösung. Somit habe ich die Chance systemische Messungenauigkeiten auszugleichen und die Werte mehr oder weniger konstant zu halten. Das ganze wird selbstverständlich fein säuberlich protokolliert.

      Nitrat, Nitrit und Ammonium messe ich eigentlich auch nicht mehr. Ich habe so viele Algen, dass Nitrat und Phosphat sowieso gleich weider aufgebraucht ist :D und Ammonium und Nitrit sollten ja eigentlich nicht mehr auftreten, solange die Futter Zugabe mehr oder weniger Konstant bleibt und nichts stirbt.
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.