Umzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Ich werde ende Jahr in mein Eigenheim einziehen... Bin ein erfahrener Meerwasser Aquarianer inzwischen, jedoch frage ich mich ob beim Sand rausnehmen und wie ich meine wieder am neuen Standort einsetzen nicht zu viele Schadstoffe freigesetzt werden... ?(

      Oder soll man neuen Sand einsetzen :whistling:

      Danke für Euer Feedback.

      Auch frage ich mich ob ich noch ein Unterbecken planen soll (möchte ein Royal Exclusiv, da geschlossen, Unterschrank ^sonst immer feucht :-() Und einen überlauf müsste auch noch ran, habe KEINE Bohrung in meinem Becken.... oder Bohr jemand gerne löcher in Becken ???

      Hmm viele Fragen ...
      Bruno
    • hi

      Sand würde ich neuen verwenden, und nur eine Hand voll vom Alten zum animpfen.

      Ein TB kannst du auch ganz einfach mit einer Lichtrasterplatte abdecken, wenn das der Einzige Grund ist für eine Dreambox, die sind mMn zu teuer, gibt ja auch noch Genio Systems, Skimmz und wie sie alle heissen, welche auch Filterboxen anbieten. Allerdings finde ich ein gut geplantes Glastechnikbecken viel flexibler, zudem würde ich heute noch einen Fliessfilter einplanen um das Filtersocken Wechseln zu sparen.

      Wenn möglich würde ich unbedingt einen überlaufschacht einkleben und 3 Bohrungen machen. Diesen Overflow Boxen trau ich nicht so richtig, besonders bei einem Stromausfall.

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Hallo "greeniguana" (wie lautet dein Vorname?)

      mein Tipp zum Umzug ist der folgende: Plane deinen Aquarienumzug als eigentständiges Projekt entweder vor oder nach dem Umzug deiner Möbel und sonstiger Sachen (mindestens eine Woche vorher oder nachher).

      Von der Komplexität und Planungsaufwand her ist der Umzug eines Meerwasserbeckens (Nanobecken hier mal ausgenommen) etwa gleich gross wie der des gesamten sonstigen Hausrats. Wenn schon ein normaler Umzugstag die meisten Leute an ihre Grenzen bringt, wirst du dir kaum antun wollen am gleichen Tag auch noch das Aquarium zu zügeln. Deine Tiere werden es dir danken, wenn du dich voll um sie kümmerst beim Umzug und dich nicht auch noch mit dem Einpacken von Bücher, dem Verladen von Fahrräder und Zusammenschrauben von IKEA-Kästen beschäftigst.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Ciao Andreas

      wir kennen uns flüchtig, mein Name ist Bruno, habe schon einige male auf deiner Webseite reingeschaut...

      OK, dass werde ich machen... Habe mir schon mal überlegt ob es was wäre auf der Forenseite eine Checkliste zu erstellen was man nicht vergessen sollte.... Hmmm... Aber werde genau planen.. Macht mir sehr Sorgen... Habe vor drei Jahren ein neues Becken umgesiedelt, das im gleichen Raum und es wahr der blanke Wahnsinn... ;(
      Bruno
    • gibt es schon sorry... habe es erst jetzt gesehen...


      Ben Kimmich schrieb:

      Wenn ich dich richtig verstehe, sollen Abbau, Transport und Aufbau möglichst am selben Tag erfolgen!?
      Dies setzt einerseits voraus, wie Steff schon sagte, dass das Becken gut lief, da der Umzug das System belasten wird.
      Ein aktuelles Foto vom Becken wäre diesbezüglich sehr aufschlussreich.
      Ein Start eines Beckens (am neuen Ort) klappt idR nur, falls ein komplettes System eingebracht wird. Es darf zu Beginn nichts neues hinzukommen ausser dem frisch angesetztem Wasser. (Dieses muss zuvor in einem separatem Becken gänzlich aufgelöst und auf die Salinität überprüft werden.) Bei deiner Beckengrösse 900L ist es schwierig die Hälfte des Wassers mit zu nehmen, doch es wäre durchaus erstrebenswert. Zuerst das Wasser für am neuen Ort abfüllen, dann die Transporteimer füllen und beginne erst am Schluss die Steine und den Sand zu entnehmen. Spüle den Sand möglichst gut mit dem alten Beckenwasser! Sand über breiten Schlauch absaugen und das Wasser, welches da mitkommt entsorgen!

      LS feucht und eher kühl als heiss aber nicht gefroren transportieren (optimal wäre natürlich auch im Beckenwasser...)

      Für das Glas/den Transport brauchst du 4 Personen zum Tragen und beim Ab- und Aufbau würde ich zu zweit arbeiten.

      Noch ein paar wichtige Fragen:
      Ist die Technik (noch) komplett? Beleuchtung, Strömung und Abschäumer?
      Muss etwas ersetzt werden?
      Ist die Verrohrung abschraubbar oder verklebt?
      Musst du noch etwas kleben?
      Bruno
    • Hallo Bruno

      Ich habe es schon mal getan: ein Becken über 200km gezügelt. Das waren 240l und mein erstes Meerwasseraquarium.

      Mein Fehler damals:
      - kein neues Sand genommen
      - einige Fische bei einander genommen (Clark und Zwergkaiser ging nicht :( )
      - Alleine gemacht ohne Hilfe und völlig naiv.

      Wenns geht nimm dir ein Zwischenbecken und lagere die Fische dort wenns nicht zu weit ist. Dann kannst du auch mehr Wasser behalten und für etwas mehr stabilität sorgen. Daneben genügend reservewasser haben.
      Und schau dir die Checkliste an und machs deiner. Dann kommt das schon gut.

      Viel Erfolg
      My two cents....
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Sali Bruno

      greeniguana schrieb:

      Wenn ich dich richtig verstehe, sollen Abbau, Transport und Aufbau möglichst am selben Tag erfolgen!?
      Die einzige Alternative wäre, dass du erst alle Tiere einfängst und diese vorübergehend anderswo unterbringst (z.b. bieten dies manche Händler ihren guten Kunden an). Dann kannst du in aller Ruhe dein Becken zügeln, gelassen am neuen Ort aufbauen, noch etwas die Verrohrung optimieren und alles gründlich reinigen und entkalken. Dann nimmst du das Becken am neuen Ort in Betrieb und machst eine verkürzte Einfahrphase durch. Danach kannst du Schritt-für-Schritt deine Tiere wieder einsetzen.
      Dieses Vorgehen wäre am stressärmsten für dich, für deine Tiere heisst das aber einige Male gefangen, umgesetzt und transportiert zu werden.

      Die meisten Umzüge werden also wohl doch an einem Tag durchgeführt. Das heisst dann aber, dass alles sehr gut geplant sein muss und auch nichts schiefgehen darf (was, wenn du z.B. die Tankdurchführungen am Beckenboden nicht lösen kannst? Hast du einen Plan B, wenn wegen eines rutschenden Glassaugers das Becken beim Transport kaputt geht?).

      Ich habe mein 460 Liter Becken mal gezügelt und der Umzug ging ziemlich in die Hose. Dann noch bei ein paar Umzügen von Kollegen mitgeholfen. Ich kann dir sagen, das sind so die Momente, wo wir uns fragen: "Warum kann ich nicht Meerschweinchen halten wie andere Leute?!"

      Aber Kopf hoch, es geht schon irgendwie und du bist weder der erste, noch der letzte Meerwasseraquarianer, welcher umzieht.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Guten Morgen Zusammen!

      Vielen Dank für Eure Zuschriften... Nun ist es klar ich werde meine Wohnung umbauen (ist zur Zeit vermietet) und einziehen gegen ende Jahr... Den Platz für das AQ habe ich gefunden :) Nun beginnt die Planung des Umzuges, mehr als die Planung der Küche usw... :D . Ich möchte alles an einem Tag zügeln. Das AQ lasse ich von einem Zügelunternehmen rumschleppen... Wasser werde ich in blauen Fässern möglichst viel übernehmen und einige Tage lagern müssen. Mein Becken ist ja nicht so riesig 160x60x60cm.

      Bedenken habe ich einfach mit dem Transport der Korallen, und der koordination Becken, Untergestell usw... Es muss halt alles im JIT System passen... Aber ich bin ja Logistikleiter, das sollte gehen ^^ ....

      Aber egal, macht mir wirklich sehr Sorgen und es war bis vor kurzem ein Grund nicht in meine Wohnung zu ziehen... Nun wage ich es doch...

      Danke nochmals für Eure Tipps... Werde dann eine Foto-Story machen :rolleyes:
      Bruno
    • Sali Bruno

      den mühsamen Transport von Wasser kannst du dir sparen: Freischwimmend im Wasser sind kaum Bakterien vorhanden, die Nützlichen sind substratgebunden.
      Es ist viel einfacher, wenn du am Zielort frisches Meerwasser in Fässern bereithälst. Das Wasser, welches du mit dem Transport der Korallen und Fische mitbringst, ist ausreichend.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Oh WOW danke Andreas, dies hilft auch schon weiter :thumbup:

      Sehe mehr den je, dass mich das Meerwasser-Thema mehr beschäftigt als der ganze Umbau :thumbsup: ...


      Den Vorteil den ich sehe ist, ich habe KEIN Unterschrank... Verrohrungen entfallen.... Das ist gerade mal das einzige was mir keine Sorgen macht... Ich mache mir Sorgen beim rausnehmen der Korallen, vor allem nicht die Scheibe zerkratzen ?( dies habe ich beim letzten mal gemacht, musste danach weil es so störend war ein neues AQ kaufen :cursing: ... Diesmal möchte ich jeweils bevor ich die Korallen und Steine entferne, immer eine Plexi-Scheibe einschieben, somit ist die Frontscheibe geschützt... :/ ...

      Ansonsten nehme ich alle Tipps auf und schreibe sie nieder, werde dann mein Umzug dokumentieren hier im Forum....

      Eventuell werden dann noch einige Steine und Korallen übrig bleiben, sofern dann Interesse bestünde bitte melden....
      Bruno
    • Hi Bruno

      Den besten Umzug habe ich bei mir erlebt, als ich drei Wochen vorher am neuen Ort ein neues Aquarium aufgebaut habe. Also Komplet neuer Sand, neue Technik und mit Tropic Marine Pro Reef gefüllt. Dann wurde mit etwas Sand aus drei alten Becken angeimpft und ein paar Steinen.
      Dann nach drei Wochen habe ich nur die Steine und Tiere umgezogen. Ich weiss, dass das so nicht immer möglich ist.
      Grüsse Mäge
    • Ciao Mäge

      Habe Zeit und die Wohnung wird eh ein bisschen noch leer stehen, kann das irgendwie so machen... Zeit einplanen ist scheinbar wichtig... Ich werde das ganze als eigenes Projekt behandeln und sehr gut vorplanen, den Standort habe ich bereits, Anschlüsse muss noch ein Stromer machen...

      Sand werde ich zum animpfen mitnehmen und dann den Rest neu und auch Wasser neu ansetzen...

      Hmm wie lange kann man schon wieder frisch angesetztes Meerwasser hältern ??? ?(
      Bruno
    • Ciao Mäge

      Also möchte sicher einige Zeit vorher das Wasser ansetzten, so eine Woche vorher mindestens, brauche ja gut 600 Liter. und osmosieren geht ja auch ne weile :D . So denke ich kann ich sicher das Wasser eine bis zwei Wochen hältern... Dann step by step zügeln...

      Ich werde Euch dann eine Foto-Story machen... Bin total nervös... Schaue täglich mein AQ an habe auch schon Fotos gemacht, sofern alles bergab ginge (W) ... Aber bin guten Mutes

      Danke Euch allen für die Tipps es wird wohl im November geschehen... Die Handwerker haben ja alle keine Zeit <X
      Bruno
    • Hallo zusammen

      Wie versprochen, beginnt nun meine Doku. Habe in meiner Wohnung die Garderobe entfernt und hier wird das Becken rein kommen... die Breite ist 190cm, mein Becken 160cm. Geplant ist oben eine Milchglas-Verkleidung mit diesen Smart-X Platten.

      Der Umbau meiner Wohnung beginnt in zwei Wochen.

      Alle weiteren Schritte werde ich nun dokumentieren...

      PS habe im Internet ein zusammenklappbaren Wassertank (500L) gekauft, somit kann ich nun das neu angesetzte Wasser hältern...
      Dateien
      • Niesche.jpg

        (38,31 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bruno
    • Was meint Ihr könnte ich auch wohl Leitungswasser zum ansetzten benutzen ??? :whistling:
      Wäre ja quasi ein Neustart...

      Chemische Messwerte
      Gesamthärte
      Messungen5
      Anzahl
      Minimalwert19.2
      °fH
      Maximalwert24.5
      °fH
      Durchschnittswert21.9
      °fH



      Kalzium
      Messungen5
      Anzahl
      Minimalwert61
      mg/l
      Maximalwert73
      mg/l
      Durchschnittswertmg/l
      Höchstwerte und weitere Infos Höchstwerte gemäss Schweizer Lebensmittelgesetzgebung
      Toleranzwert: -r
      Grenzwert: -

      Magnesium
      Messungen10
      Anzahl
      Minimalwert13
      mg/l
      Maximalwert13
      mg/l
      Durchschnittswert13
      mg/l
      Höchstwerte und weitere Infos Höchstwerte gemäss Schweizer Lebensmittelgesetzgebung
      Toleranzwert: -
      Grenzwert: -
      Erfahrungswerte: -



      Nitrat
      Messungen4
      Anzahl
      Minimalwert9
      mg/l
      Maximalwert13
      mg/l
      Durchschnittswertmg/l
      Höchstwerte und weitere Infos Höchstwerte gemäss Schweizer Lebensmittelgesetzgebung
      Toleranzwert: 40mg/l
      Grenzwert: -
      Erfahrungswerte: kleiner als 25 mg/L



      Temperatur
      Messungen20
      Anzahl
      Minimalwert9
      °C
      Maximalwert10
      °C
      Durchschnittswert°C
      Höchstwerte und weitere Infos Höchstwerte gemäss Schweizer Lebensmittelgesetzgebung
      Toleranzwert: -
      Grenzwert: -
      Erfahrungswerte: 8-15C.



      Chlorid
      Messungen5
      Anzahl
      Minimalwert1
      mg/l
      Maximalwert1.4
      mg/l
      Durchschnittswertmg/l
      Höchstwerte und weitere Infos Höchstwerte gemäss Schweizer Lebensmittelgesetzgebung
      Toleranzwert:
      Grenzwert: -
      Erfahrungswerte: kleiner 20 mg/l



      Sulfat
      Messungen4
      Anzahl
      Minimalwert6.6
      mg/l
      Maximalwert18.4
      mg/l
      Durchschnittswertmg/l
      Höchstwerte und weitere Infos Höchstwerte gemäss Schweizer Lebensmittelgesetzgebung
      Toleranzwert:
      Grenzwert: -
      Erfahrungswerte: 50mg/l



      pH
      Messungen5
      Anzahl
      Minimalwert7.6
      Zahl
      Maximalwert7.8
      Zahl
      Durchschnittswert
      ZahlHöchstwerte und weitere Infos
      Bruno
    • Hi Bruno

      Wenn Du die möglichkeit hast mit Osmosewasser zu starten, würde ich mit Osmosewasser beginnen! Und gleich mit einem guten Salz z.B. Tropic Marine ProReef
      Beim Leitungswasser sind es meistens die Werte die nicht angegeben sind die Probleme machen können.
      Falls Du Leitungswasser nimmst, dann verwende ein Salz mit einer tieferen KH und einem tieferen Calzium Gehalt, sonst dauert das ewig bis deine Werte im Normalbereich sind ohne gross Verbraucher. Wenn aber gleich viele Tiere umgesetzt werden könnten die hohen KH werte und Calziumwerte den Korallen Probleme bereiten.
      Grüsse Mäge