Keramik mit ungewollten stoffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keramik mit ungewollten stoffen

      hallo miteinander,

      ich möchte niemandem ans bein pinkeln aber das muss raus.
      da ich auf 100% seepferdchen artenschutz schaue hab ich mich mit der keramik befasst. meine wünsche wie ich die keramik haben möchte wurde zur vollen zufriedenheit erfüllt.
      jetzt kommen aber probleme auf was in der zucht sehr problematisch ist. lithium und silithium etc.
      keramik ist nicht das wahre was man sich erhoft und kommt durch abbauungen der lizenzen vor. tonabbau.
      da ich selber tests machte und von verschiedenen züchter auch die probleme hörte muss ich das auten.

      wen ihr keramik kauft dan wässert die bitte bevor ihr sie in euer becken rein tut.
      es sind seit paar tage tests gemacht worden die der hammer sind.
      schön währe wen jeder keramikproduzent auch eine garantie abgeben kan das seine keramik kein silikat hat und lithium nicht vorhanden ist im produkt.
      wen die elemente da sind müsst ihr die wässern und somit wird die keramik nochmal teurer.
      es giebt adsorber die silikate wegspeichern aber lithium nicht.
      nach ätlichen tests von mir wirds noch eine icp test geben von triton und der uni in zürich die ich bezahle.
      mein fakt ist. mehr aufwand mit keramik im sinne von abbau der silikate und muss mit wässereungen oder adsorber wie silicarbon ausgesaugt werden.

      wen ihr das geld ausgeben wollt für diesen aufwand ok. sonst bringt keramik mehr anfangschwierikeiten für ein anfänger und somit muss er ja mehr geld ausgeben.

      keramik aus deutschland wurde mir geschickt und die bestand der test super.
      da es an der abbauart und ort vom abbau zutun hat in silikatwerten seit ihr aquarianer die leidenden. die hersteller machen ja eh was sie wollen und meinen die weste ist weiss.
      falsch ist as.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Danke für den Input, und deine Arbeit die du machst, Joe! Finde ich echt klasse!

      Pflege seit vielen Jahren Wirbellose. Und hab dass immer beherzigt. Wässern, wässern und nochmal wässern. Seien es Rückwandkonstruktionen, Deko oder Pflanzen. Man weiss nie was was da an Stoffen drin steckt. Für den Menschen angeblich unbedenklich. Für Wirbellose tödlich.

      Schön, dass dieses Hobby immer bezahlbarer wird. Leider auf Kosten der Natur. Es werden einfach zuviele Sachen in den Markt geworfen, die zwar günstig, aber auch unzureichend getestet sind. Umso erfreuter bin ich, dass es Menschen gibt, die sich noch die Mühe machen, Tests durchzuführen, die sicher so manche Katastrophe und Hilferufe in Foren hätten vermeiden können.
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hallo Ben
      Wir hatten festgestellt, dass unser Leitungswasser einen wahnsinnig hohen Silikatwert hat. Das kam in keiner Weise von der Keramik.
      Ich hatte mit Bettwiesen und dem kantonalen laboren gespräche. Bei uns ist im Leitungswasser ein Wert von über 12 mg
      Normal sei bis zu 10, aber das entscheiden die Kommunen selber. Silikat pflegt die leitungen und bei den Menschen ist es förderlich für Haare und Nägel.
      Für aquaristik nicht sehr günstig. Aber die Keramik, vor allem PM Riffkeramik, ist 100% in Ordnung
      Gruess
      Silvia
    • hoi silvia,

      Egal welcher hersteller es ist. Ich möchte nur warnen und raten die keramik zuwässern. Es giebt gute und schlächte und darum sollten alle zur vorsicht gewässert werden.
      Nach meiner meinung könnten die hersteller ihre keramik selber wässern um jedem kunden zu zeigen das sie von den silikaten frei ist.
      Mir sagte man sie sei frei und jetzt war alles anderst.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe und ein Hallo für die Kumpels des Meerwassers
      Am Montag wird unser neues Becken ,mit PM Riffkeramik gebracht. Wir haben wegen dieser Diskussion,den Silikatgehalt getestet.
      Als erstes haben wir unser Poolbecken getestet,weil mit nicht gewässerter Keramik und es läut schon ca.ein Jahr. Höher als 0,0-aber sehr viel weniger als 0,25
      Als zweites unser Osmosewasser Höher als 0,0- aber sehr viel weniger als 0,25
      und als drittes unser Leitungswasser Farbe dunkelblau,kann ich nicht messen
      zuguter Letzt ,so zum vergleich den 50 Würfel NUR mit LS,läuft schon gute zwei Jahre auch der der Würfel zeigt kein Silikat

      Unser Becken ist mit PM Riffkeramik und absolut Silikatfrei.
      Wenn du eine Silikathaltige Keramik getestet hast,solltest du vielleicht die Leute wirklich warnen und das mit Herstellernamen.
      Wir vertrauen unserem Keramikhändler 100%,denn Osmosewasser,Keramikbeckenwasser und Lebendgestein-beckenwasser sind absolut identisch,ein hauch von nix.
      Silikat bei uns,kommt mit absoluter Garantie NUR aus dem Leitungswasser
      mit freundlichen Grüssen
      Silvia und Hans
    • Auch ich habe und hatte keinerlei Probleme mit PM-Riffkeramik. Es läuft alles gut bei mir!

      Wie schon in einem anderen Beitrag von mir gefordert.

      Legt bitte Messungen (wissenschaftlich abgesichert mit Protokoll) vor.
      Legt bitte den Versuchsaufbau offen.
      Welcher Hersteller ist davon betroffen? Welche Charge? Wann von wem gekauft?

      Auch wenn hier kein expliziter Hersteller genannt wurde - Diese Unterstellungen sind ungeheuer und und entbehren schlichtweg jeder Grundlage!
      Admins und Mods - ist das der Stil im Aquaristikforum, dass man mit der Giesskanne einfach Hersteller schlecht macht und keine Beweise vorlegen kann?
      mMn höchste Zeit zum Handeln!
    • Hallo Markus

      Herzlichen Dank für deinen wiederum sehr kreativen Input.

      Zu deiner Ansage über die Charge möchte ich gerne von dir Wiesen wo ich diese erhalte. Die Hersteller zumindest haben hier leider keine Angaben. Aber ich bin mir sicher du wirst mir hier die Angabe von einer Keramik zu geben, die schon ein paar Jahre bei einem Händler im Laden stand.


      Ob dir der Still dieses Forum gefällt oder nicht, denke ich darfst du selber entscheiden.
      Es gibt einen Knopf wo du dich löschen kannst/darfst.

      Da es um keine Produkte Nennung geht und persönliche Eindrücke sind, sind diese auch nicht Einklagbar, wie in anderen Foren gepostete Beiträge es die Tage gewesen sind. Aus diesem Grund sehe ich nicht ein warum man diese Wertvolle Information, nur weil es den einen oder anderen Hersteller nicht passt, nicht der Community bekannt geben darf.

      Bei einem Grosszüchter sind ganze Nachzuchten zu Grunde gegangen, wo mal mit Labormessungen Nachgewiesen hat - warum und woher, und aus diesem Gesichtspunkt finde ich es auch in Ordnung dass solche Sachen Kommuniziert werden dürfen.

      Mit Keramik habe ich die unterschiedlichsten Sachen gehört und bei Joe ging es auch darum uns Züchter mal in Kenntnis zu setzen, dass es hier Probleme geben könnte.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo zusammen
      macht es doch wie Hans und ich.
      Wir sind sofort hinter unsere Becken und haben alles gemessen. Es sind doch noch mehr Aquarianer mit Riffkeramik hier im Forum??? Messt und teilt uns doch eure Werte mit??
      Das dürfte doch nicht so schwierig sein. Aber bitte seid so gut und messt euer Wasser das ihr für die Becken verwendet mit.Dann sieht man schnell wer wo ,wie viel und welche Probleme hat. Bei uns sind Riffkeramikbecken UND Lebendgesteinbecken UND Osmosewasser mit exact denselben Werten.
      Grüsse aus dem Thurgi
      Silvia und Hans
      Wir haben schon über ein Jahr Keramik und keinerlei Probleme.
    • hallo mexat,
      Wie erklährst du mir das,
      Und zwar, mit hanna checker silica lr gemessen.
      Bild 1. Keramikanker mit destiliertem wasser 2 tage gewässert und mit einer 400er strömungspumpe bewegt.
      Bild 2 erste test referenz die schon leicht gelbstichig ist.
      Bild 3 das gerät blinkt bei 2.00
      Kan nicht mehr gelesen werden.
      Bild 4 warum wird die probe nach 3minuten so violet und woher kommt das silikat? Von der luft?
      Dateien
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • ich kann nur sagen meine keramiksäule ist in Beschlag genommen worden von meinen drei putzergarnelen und wehe etwas kommt ihr zunahe dan gibt's ärge..
      Ansonsten schenkt ihr nichts Beachtung in kürze wird sie eine Art Blumentopf.
      Im Aquariu..
      Wollte auf einen Teller von der Säule mein keniabäumchen plaziren der fühlte sich nicht wohl aber liegt glaube ich an der Keramik Säul.. Aber da ich kein Liebhaber von Keramik bin ist und bleibts die einzige im Becken.
      Gruss hans
    • Lieber Henning!

      Ihr könnt gerne für den umbequemen Zeitgeist Löschknopf drücken und gerne rauschmeissen - den Löschknopf drücke ich nicht :) ist
      einfach zu unterhaltsam hier :-).

      Nach meiner Auffasung ist ein Moderator hier um zu moderieren und nicht dafür da Partei zu ergreifen und weiter Öl ins Feuer zu schütten - aber das ist ja nur meine bescheidene (vielleicht auch kreative?) Meinung. so what

      Henning schrieb:

      Zu deiner Ansage über die Charge möchte ich gerne von dir Wiesen wo ich diese erhalte. Die Hersteller zumindest haben hier leider keine Angaben. Aber ich bin mir sicher du wirst mir hier die Angabe von einer Keramik zu geben, die schon ein paar Jahre bei einem Händler im Laden stand.
      Naja so schwer ist das nicht. Du kannst bei deinem seriösen Händler ja nachfragen wann, woher er die Teile bezogen hat die ich am Tag X gekauft habe und die passende Rechnung klarerweise vorliegen habe. Dann ist es für den seriösen Händler/Hersteller einfach dies rückzuverfolgen. Zumindst kenne ich dieses Vorgehen in weiten Teilen der Wirtschaft .... Selbst H&M findet die Näherin die eine Naht schlecht verarbeitet hat ...



      Ich fordere nochmals auf die wissenschaftlich durchgeführten Messungen offenzulegen, den wissenschaftlichen Beweis zu liefern das Element A B oder C den Tod von Nachzuchten X Y Z zur Folge hatte. Ich konnte keinen Artikel oder Bericht von einem Pathologen, Tierarzt oder anderem mit ausreichender Fachkenntnis versehenem Spezialisten in meiner Internet Recherche finden der sowas beschreibt. Wenn es keinen gibt dann muss man wenn man es schon wissenschaftlich argumentieren will auch selber wissenschaftlich durchführen - das Vorgehen kann ich bisher nicht erkennen? Es wäre interessant zu erfahren wie der Versuchsaufbau im Detail geplant und durchgeführt wurde. Welche Positiv und Negativtests wurden durchgeführt um eine stichhaltige Aussage treffen zu können?
      Ein Zuchtverein mit grosser Erfahrung, ist mit Verlaub, noch keine wissenschaftliche Instanz.

      Weder der Hanna Checker noch sonst irgendein im Handel erhältlicher Tropfentest sind für solche Abhandlungen das geeignete Mittel und hält keinem Vergleich zu einem zertifziertem Labor stand. Nur ein von einem unabhängigem und akkrediertem Labor durchgeführte Analyse kann solche Messergebnisse liefern. Dabei ist ein korrekter Versuchsplan und eine durchdachte Durchführung (Testplan, Probenahme etc) essentiell. Alles andere ist mMn Kaffeesudleserei.

      @Hennig - lass Dir ins Stammbuch schreiben: Du kannst mit anderen VIELLEICHT so umgehen - ich lasse mir das nicht gefallen und werde meine Meinung kundtun wie ich es für richtig halte und auch vertreten bzw. beweisen kann. Ich lasse mir nicht den Mund verbieten - So einfach ist das!

      Ich finde meinen Beitrag nicht wirklich kreativ sondern argumentativ - Vielleicht meintest Du ja lustig? aber ich finde meinen Beitrag auch nicht lustig - ich muss Dich enttäuschen. Der Still (nein es ist doch nicht still hier drinnen?) ach nein der Stil gefällt mir nicht - nein. Und wie schon oben erwähnt mache ich von der (meiner) Meinungsfreiheit gebrauch. Habe ich etwas überlesen bei den Forenregeln oder dem AGB??

      @'Fischerjoe ich kenne das Keramikprodukt auf dem Bild nicht - Das war wohl so nie im Handel erwerbbar? Hast Du eine Quelle?

      Henning schrieb:

      Mit Keramik habe ich die unterschiedlichsten Sachen gehört und bei Joe ging es auch darum uns Züchter mal in Kenntnis zu setzen, dass es hier Probleme geben könnte.
      Diese Art und Weise gefällt mir schon besser: Ich habe gehört und es könnte Probleme geben. Das sind Vermutungen und auch als solche erkennbar.


      Alles in Allem ist meine Meinung, dass mit Infos aus dem Internet zB aus Foren, Whatsappgruppen und am schlimmsten in Facebook, sehr vorsichtig umgegangen werden muss. Leider glauben viel zu viele Menschen dem was Google alles so ausspuckt auch wenn es nicht immer wirklich nachvollziehbar ist.

      Have a nice evening and enjoy reefing -
      Strategy without tactics is the slowest route to victory. Tactics without strategy is the noise before defeat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mexxat () aus folgendem Grund: Rechtschreibung angpasst

    • Mexxat schrieb:

      @'Fischerjoe ich kenne das Keramikprodukt auf dem Bild nicht - Das war wohl so nie im Handel erwerbbar? Hast Du eine Quelle?
      kannst gerne schnell vorbei kommen weisst ja wo ich wohne. dan darfst du gerne was mitnehmen und selber testen und ich warne ja nur und habe keinen hersteller sowie namen genannt. des weiteren heisst es vmn.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe,


      Danke für das Angebot.

      Ich habe aber leider nicht die Möglichkeiten einen seriösen Versuchsaufbau und danach seriöse Messungen zu machen. Mein Heimlabor kann diese Anforderungen bei weitem nicht erfüllen. Daher nehme ich Abstand von den Proben zumal ich sie sowieso nicht zuordnen kann/könnte.
    • Mexxat schrieb:

      @Hennig - lass Dir ins Stammbuch schreiben: Du kannst mit anderen VIELLEICHT so umgehen - ich lasse mir das nicht gefallen und werde meine Meinung kundtun wie ich es für richtig halte und auch vertreten bzw. beweisen kann. Ich lasse mir nicht den Mund verbieten - So einfach ist das!
      Habe kein Stammbuch und auch kein Problem mit deiner Meinung.

      Mexxat schrieb:

      Naja so schwer ist das nicht. Du kannst bei deinem seriösen Händler ja nachfragen wann, woher er die Teile bezogen hat die ich am Tag X gekauft habe und die passende Rechnung klarerweise vorliegen habe. Dann ist es für den seriösen Händler/Hersteller einfach dies rückzuverfolgen. Zumindst kenne ich dieses Vorgehen in weiten Teilen der Wirtschaft .... Selbst H&M findet die Näherin die eine Naht schlecht verarbeitet hat ...
      Sind ja alle ISO 9001 +++ Zertifiziert.
      Ich habe zumindest keine Angaben auf meinen Keramiken gefunden.

      Mexxat schrieb:

      Ich fordere nochmals auf die wissenschaftlich durchgeführten Messungen offenzulegen, den wissenschaftlichen Beweis zu liefern das Element A B oder C den Tod von Nachzuchten X Y Z zur Folge hatte. Ich konnte keinen Artikel oder Bericht von einem Pathologen, Tierarzt oder anderem mit ausreichender Fachkenntnis versehenem Spezialisten in meiner Internet Recherche finden der sowas beschreibt.
      Wirst du auch nicht finden und der VMN hat damit auch nichts zu tun.
      Die Messungen wurden in 3 Labors gemacht und wie zu erwarten wahr haben natürlich alle die gleichen Werte (So viel zur Genauigkeit). Es geht hier aber nicht um den exakten Wert sondern um das x-Fache wo der Wert zu hoch gewesen sind und nach Gesetz die Grenzwerte überschritten sind.
      Gibt keine Klage und dieses Thema ist erledigt, gehört auch nicht hier hin.

      Lieber Markus
      Ich glaube nicht das ein Hobbyaquarianer hier das nötige Kleingeld hat jeden Verdacht Wissenschaftlich abzuhandeln. Zudem die nötige Ausbildung, so etwas auch wissenschaftlich anzugehen.

      Doch Denke ich müssen wir auch nicht alles nur Entgegen nehmen, was wir für unser Hobby erhalten/erwerben.

      Solche Sachen bringen ein Zertifiziertes Unternehmen, wie es nach deiner Meinung der Fall sein sollte, weiter. Denn dann fliesst es in einen Fehlerprozess ein wo ich als Unternehmer aufnehmen müsste und selber untersuchen.
      Ein gutes Unternehmen nimmt so eine Feststellung auf und verarbeitet diese und so wird es den Hersteller auch weiter bringen wen er vom Verbraucher Rückmeldungen erhält und auch mal einen Test oder Reklamation wo evtl. nicht professionell gemacht wurde aufnimmt und verarbeitet.
      So wäre es nach meiner Meinung auch Professionell organisiert.

      Nicht nur bei der Keramik, es gibt noch viele andere Sachen die man mal Aufdecken sollte. Nur hier herrscht leider noch so ein Grosser Druck seitens Hersteller, dass sich da keiner getraut nur das geringste zu schreiben. Da Frage ich mich dann wieder, wiesen die was nicht gut ist und wollen das der Verbraucher es nicht erfahren darf?

      In dem Sinn nimm es doch auch etwas lockerer und schaue es auch mal aus der Sicht der Endverbraucher die nur ein gutes Produkt wollen.
      Ich selber bin Unternehmer und leite selber einen Betrieb mit ca. 100 Leuten. Ich bin für jede Kritik offen, hinterfrage diese zumindest und beurteile dann was ich wie weiter verfolgen werde.

      Kurz noch zur Moderation:
      Hier muss ich von deiner Seite ein "Aprilscherz" hinnehmen. Bin ja Moderator und darf kein zusätzliches Öl ins Feuer giessen muss aber mir solche Aussagen gefallen lassen? Daher auch mein kleiner Seitenhieb. Ist aber wie es ausschaut nicht das gleiche.

      Denke wir können nun wieder "normal" hier mit einander umgehen und Sachlich die Meinungen äussern und vielleicht auch akzeptieren.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning,

      bevor ich unten auf Deinen Text eingehe hier noch ein paar Repliken auf Deinen Text die ich nicht so stehen lassen möchte

      Henning schrieb:

      Es geht hier aber nicht um den exakten Wert sondern um das x-Fache wo der Wert zu hoch gewesen sind und nach Gesetz die Grenzwerte überschritten sind.
      Es gibt ein Gesetz dass die Grenzwerte für Silikat und Lithium definiert? Hui, Also dann haben wir unter den Meerwasseraquarianern einige die sich vor der Exekutive fürchten muss. Ehrlich gesagt ist mir kein Gesetz bekannt sondern es gibt lediglich Richtwerte die aufgrund von Messungen von Wasser aus den verschiedenen Meeren (aus denen unsere Tiere stammen) kommen. Auf Basis dieser Richtwerte versuchen wir unser Meerwasserbecken so naturnah wie nur möglich zu betreiben.
      Das heisst im Umkehrschluss aber auch dass es ein Richtwert ist und bei über oder Unterschreitung nicht zwangsläufig der Tod eintreten muss.
      Klar wird eine Koralle eine Dauerhafte Ca Limitierung nicht überleben, eine Überschreitung (soweit es eben chemsich möglich ist) bringt auch nicht den sofortigen Tod. Genau so wird es sich auch bei Silikat Lithium und etlichen anderen Spurenelementen verhalten. Blei Kupfer Kobalt und andere Schwermetalle können jedoch schon in kleinen Mengen tödlich sein.

      Lithiummetall gibt beim Verbrennen gifitge Gase ab.Das kann schon mal im Wasser nicht passieren. Nehmen wir den Richtert von 200 ppb = 0.2 mg/L an und überschreiten den um das 20 fache dann haben wir 4 mg Li mMn tötet das nichts! Beim Silikat werden in unser Trinkwasser absichtlich bs zu 20 mg/L addiert ... Wir trinken täglich Wasser und sterben eher an Lungenkrebs als an Silikatvergiftung. Auch hier sehe ich keine akute tödliche Bedrohung für unsere Tiere.
      Klar sollen wir das was die Natur uns vorgibt anstreben aber eine kurzfriste Überschreitung stellt kein Problem dar.
      Ich nehme an ein Seepferdchenbecken muss auch wie ein Riffaquarium eingefahren werden. Und wenn es stabil ist dürfen Tiere rein. Also Ball flach halten und nicht der Keramik der Schuld am Tod der Tiere geben.
      Da es weder für das Eine noch das Andere wissenschaftliche Abahndlungen finden lassen - ist es für mich immer noch eine Mutmassung und kein Beweis.


      Henning schrieb:

      Sind ja alle ISO 9001 +++ Zertifiziert.
      Man muss nicht notwendigerweise eine ISO Zertifizierung haben um seine Produkte tracen zu können. Ich erwarte dies einfach von einem Händler. Und der der mich mit meiner Riffkeramik beliefert hat kann mir sagen an welchem Tag mit welcher Mischung (nicht das Rezept) die Keramik produziert worden ist.


      Henning schrieb:

      Ich glaube nicht das ein Hobbyaquarianer hier das nötige Kleingeld hat jeden Verdacht Wissenschaftlich abzuhandeln. Zudem die nötige Ausbildung, so etwas auch wissenschaftlich anzugehen.
      Das werden wohl auch nur die Wenigsten können. Aber eine Vermutung oder Warnung im grössten schweizerischen Meerwasser Forum vor Riffkeramik auszusprechen ist einfach. Ich bin da auch aus Endkundensicht der Meinung dass man die Menschen nicht verunsichern muss zumal wir uns eh schon in einem komplexen Hobby befinden und nicht jedem alle Zusammenhänge (insbesondere die chemisch-biologischen) bekannt sind.


      Henning schrieb:

      Solche Sachen bringen ein Zertifiziertes Unternehmen, wie es nach deiner Meinung der Fall sein sollte, weiter.
      Ja, aber nicht ausschliesslich das Unternehmen. Eine Warnung auf diesem Niveau bringt engagierte Unternehmen im schlimmsten Fall in den Ruin. Und der Beweis dass es das Produkt der Auslöser für den Tod der Tiere war ist immer noch nicht gegeben.


      Noch ein paar Bemerkungen:

      Ich sehe mich klar als Endkunden und habe mit meiner Riffkeramik ein für mich gutes Produkt erworben. Für mich hat die Riffkeramik neben dem Kostenfaktor noch viele weitere Vorteile. Nachhaltigkeit, Verfügbarkeit, Artenschutz, Naturschutz, individuelle Gestaltungsmöglichkeit usw.
      Die soll nun keine Diskussion zum Thema LS oder Keramik heraufbeschwören. Dieses Thema muss jeder mit sich selber ausmachen.
      In meinem Fall hatte ich am Anfang auch zu viel Silikat im Becken was aber in der Literatur (die leider immer noch nur LS beschreibt) völlig OK ist und sich durch den Einsatz von Adsorbern sowieso einpegelt und nicht mehr nachweisbar ist (mit unseren Hobbymitteln).
      Es ist nichts gestorben. Auch bei Lithium hatte ich im Vergleich zu den Tritonvorgaben zu hohe Werte. Auch dies hat sich eingepegelt und ist OK. Gestorben ist nichts. Ich kann aber bis heute nicht beantworten wo das Lithium herkam. Man kippt dies rein man kippt das rein. Ich getraue mich nicht zu sagen es war das Produkt X. Der Triton Maximalwert richtet sich nach den Messungen in den Meeren sagt aber nichts über die letale Dosis aus. Dies ist einfach zur Kenntnis zu nehmen.


      Zusammenfassend möchte ich nochmal betonen das ich ein absoluter Gegner von solchen pauschalen Aussagen wo das Mittel X löst Problem oder das Produkt A tötet das Tier B bin. Das ist in einem Verein unter Kollegen am Stammtisch schon irgendwie machbar. Wir befinden uns im Internet und das Forum ist für jedermann/frau lesbar. --> Das heisst JEDER kann diese Pauschalverurteilung, von einem zumindest in der Schweiz, renommierten Aquarianer und Seepferdchenzüchter lesen. Das kann einfach zur Folge haben, dass man damit ein Unternehmen ohne Beweis der Fakten ruiniert. Ich finde sowas einfach nicht fair gegenübern den Kollegen aber auch den Händlern und Herstellern. Meine Riffkeramik richtet für ein Aquarium mit Korallen und Fischen keinen Schaden an. Dies ist auch durch vielfache andere Kunden dieser Keramik bewiesen und kann jederzeit nachvollzogen werden. Wenn es was gibt was nicht OK ist und man es beweisen kann dann raus damit. Aber bitte keine Therorie als Tatsache hinstellen.


      Lieber Henning,

      Friedenspfeifenangebot akzeptiert!
      Ich würde auch lieber einem "normalen" Umgang miteinander pflegen. Gleichzeitig sollte aber mein Gerechtigkeitssinn nicht verrückt spielen!
      Kurz noch zum "Aprilscherz": Der kam wohl nicht so bei dir an wie ich es in dem Moment gemeint hatte. Der Scherz war für mich: Wie soll man sein Becken für die Dauer der Messung ohne Licht betreiben? Wie du schon geschrieben hast sind wir aus Kostengründen nicht alle mit zwei Sets Lampen als Backup ausgerüstet. Die Messung ansich habe ich nicht als Scherz betiteln wollen - Sorry für diese Missverständlichkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mexxat () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • hallo mexxat,

      ich mach da weiter wo ich angefangen habe und wird auch so wie ich es für richtig halte und mit paar anderen kompetenten leute durchgefürt.
      ob du das für richtig oder falsch empfindest ist mir persönlich egal.
      fakt ist das keramik mit diesen stoffen verbunden ist und je nach abbau mehr oder weniger vorhanden ist.
      jetzt werden alle 2 tage das wasser gewechselt und so gespühlt. ist dan der hannachecker auf 0.00 ist auch die keramik leer.
      ob du eine gute oder schlechte hast wirst du wohl kaum erkennen können ohne es zu merken bei einer messung.
      warte bis alles fertig ist.

      ps: dan sind alle photometer nichts wert nach deiner meinung um messungen zu machen. sag das mal hanna :D
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !