Planung neues Aquarium / Technik Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung neues Aquarium / Technik Fragen

      Hallo zämä

      Ich bin schon seit längerer Zeit im Forum und in der WhatsApp Gruppe als stiller Mitleser unterwegs.
      Selbst bin ich schon mehrere Jahre in der Meerwasser Thematik drin und gehöre eindeutig auch zu den Freaks 8o
      Nun bin ich ein neues schönes Becken mit Beat (RedSea) am planen. :A)
      Qualität, Leistung, Leise und Lange Lebensdauer der Technik ist mir dabei sehr Wichtig. Möchte lieber etwas mehr Ausgaben, dafür habe ich dann länger Freude daran.

      Beim Licht, Abschäumer, Strömungspumpen und Rückförderpumpe habe ich eine engere Auswahl getroffen aber noch nicht Final. Evtl. habt ihr mir ja noch gute/bessere Vorschläge... :)

      Würde mich freuen über Eure Meinungen, Empfehlungen und Erfahrungen dazu. Wäre toll wenn betreffend Licht @Henning und @Riffkeller Rüttimann kurz einen Tipp geben könnten.

      Korallenbesatz:
      Zurzeit: LPS, Weichkorallen, Anemonen, Gorgonien, Tridacna
      Zukünftig: vermehrt auch SPS

      Aquarium Standort:
      Wohnzimmer

      Pool Grösse: (Volumen: 410L)
      Länge 150cm
      Tiefe 57.5cm
      Höhe 55cm

      Technikbecken Grösse: (Volumen: 115L)
      Wasserstandshöhe: 27cm
      Abschäumerkammer: 49 x 48 cm
      Pumpenkammer: 49 x 15 cm

      Abschäumer:
      Nyos QUANTUM 160

      Strömungspumpe:
      Maxspect Gyre XF150

      Rückförderpumpe:
      Royal Exclusiv oder Ecotech

      Red Dragon mini 5000 / RD 3 Speedy 5000 oder
      Marine Vectra VM1

      Licht:
      Aquaillumination oder Orphek

      3x AI TwentySix HD (270W) oder
      2x AI Hydra FiftyTwo HD (270W) oder
      1x Orphek Atlantik V3 + (285W)

      Fragen:
      Welche Module haben die bessere Flächenausleuchtung für meine Beckengrösse?
      Reichen die Mengen Angaben pro Typ oder sollten noch mehrere Module verwendet werden?
      Wie viel Watt sollte optimal für den oben genannten Korallenbesatz gerechnet werden? (Watt pro Liter)
      Die PAR Werte sowie Chlorophyll/Zoaxthellae Messungen sollten ja bei beiden Herstellern top sein.

      Danke für Eure Tipps...
      Beste Grüsse Ralph
    • Sali Ralph

      Schön, dass du bei der Technik nicht sparen möchtest, denn meistens wird genau hier gespart und später wieder doppelt ausgegeben.

      Ich habe selbst mehrere Royal Exclusiv Produkte im Einsatz und bin total begeistert. Qualität und Verarbeitung sind vom feinsten! Von den Pumpen hörst du rein gar nichts.

      Würde dir die Speedy empfehlen, da du diese schön drosseln kannst....

      Bei der Strömungspumpe würde ich mich noch einmal etwas schlau machen. In diesem Forum gibt es mittlerweile unterschiedliche Meinungen betreffend Qualität.....

      Gruss
      Marco
    • Hoi Ralph

      Bei den Tieren die du halten willst würde ich von Anfang an in eine anständige Beleuchtung investierenl. Hier stellt sich die Frage ob nicht eine Hybrid, z.B. von ATI eine Alternative ist.

      Bezüglich der Gyre da gibt es scheinbar eine überarbeitete Version, die nicht mehr so anfällig auf die Schnecken ist. Deshalb, falls du dich für diese Ströhmungspumpe (ich finde sie super) entscheidest, bestehe unbedingt darauf, dass du die neuste Version kriegst.

      Bei der Rückförderpumpe würde ich ebenfalls auf jeden Fall auf eine steuerbare DC Pumpe setzen.

      Wenns wirklich leise sein soll wirst du nicht um Royal Exclusiv vorbeikommen, allerdings ist dies ja auch ansichtssache und mit enormen Kosten verbunden.

      Viel Spass

      Stefan
    • Hallo Ralph

      RTree schrieb:

      Welche Module haben die bessere Flächenausleuchtung für meine Beckengrösse?
      Für dein Becken in der Anzahl wo es Bestücken möchtest keines.
      3 AI 26HD sind wie 3 HQI 150Watt (da fehlt die T5 für die Fläche)
      2 AI 52 HD dito ist aber noch Punktlastiger als 3 AI 26
      1 Orphek Atlantik V3+ hast du in der Mitte ausgeleuchtet, aber an den Seiten ist nichts los.


      RTree schrieb:

      Reichen die Mengen Angaben pro Typ oder sollten noch mehrere Module verwendet werden?
      Denke ich habe dir hier die Antwort oben bereits gegeben.


      RTree schrieb:

      Wie viel Watt sollte optimal für den oben genannten Korallenbesatz gerechnet werden? (Watt pro Liter)
      Bei dem Erstbesatz reichen Flächig ca. 0.5Watt/Liter, wen es Richtung SPS gehen wird brauchst du 1W/l.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning

      Danke für dein Feedback.

      Habe ich dies richtig verstanden, dass ich mit meiner Bestückung, keine genügend gute Flächenausleuchtung und Watt/Liter hinkriege.
      Was würdest du mir den empfehlen für meine Beckengrösse und Besatz?

      4 oder 5 x AI 26HD (360-450W)
      3 x AI 52 HD (405W)
      2 x Orphek Atlantik V3+ (570W)

      Oder eher ganz ein anderer Hersteller wie ATI...

      Ist mir wichtig, dass ich in eine gute Beleuchtung investiere wo ich dann lange Freude daran habe.
      Vor allem mit Fokus vermehrt auch SPS halten zu können.

      Danke für deine Unterstützung!
      Beste Grüsse
      Ralph
    • Hallo Daniel

      Danke auch für dein Feedback.

      Dies habe ich auch gedacht. 1 x Atlantik V3+ reicht nicht. Zwei von denen ist schon zuviel.
      Deine Empfehlung 2x Orphek Atlantik V3.0 compact, die haben (220W -> 0.54 W/L) reicht dies für SPS zu beleuchten?
      Henning empfiehlt ja einen Wert 1W/L. Oder sind die Orphek Lampen ausgiebiger...

      Danke für dein Feedback.
      Grüsse Ralph
    • Hallo Ralph

      Also ich habe bei meinem Becken (160x60x60) LPS uns SPS
      2 Atlanktik V3 drauf und das reicht vollkommen aus.

      Somit reichen die Compact für Dein Becken.
      Wichtig ist bei Orphek Lampen, dass sie rund 40cm über Wasser aufgehängt werden, da die Farbenverteilung der Chips optimal sein muss.


      Es kommt natürlich immer auf die Optiken und Chips drauf an, und da gehört Orphek zum besten.

      Gruss Daniel