Ab wann Anemonen einsetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann Anemonen einsetzen

      Hallo in die Runde!

      Man liest ja immer wieder, dass man mindestens 3 Monate, eher 6 warten sollte, bis man Anemonen einsetzen kann. Natürlich findet man auch andere Meinungen im Netz, auch wenn diese eher rar sind.

      Nun wurde hier ja schon öfter über "die Legende vom Einfahren" diskutiert.. Daher meine Frage nochmals zum Vergewissern.. Mein Becken geht jetzt in die achte Woche, und die Werte sind super. Man sagt, Quadricolor wären nicht so empfindlich. Könnte ich schon eine einsetzen, oder soll ich mich doch lieber noch in Geduld üben? Das Becken ist so leer. Und möchte nicht mehr einsetzen, bis die Anemone sich ihren Platz gesucht hat, um Vernesselungen zu vermeiden.

      Eine Prachtanemone wäre mir ja noch lieber. Aber auch hier liest man das diese nicht so leicht zu pflegen seien. Könnt ihr das bestätigen?
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hallo Nadja

      Die schöne Entacmaea quadricolor - Blasenanemone ist wohl eine der am einfachsten zu pflegenden Anemonen.
      Hole dir eine günstige Nachzucht hier im Forum - die kannst du dann getrost einsetzen. Zu Beginn darauf achten, dass sie nicht in die Strömungspumpe gelangt und nicht aktiv füttern.

      Die teure Heteractis magnifica - Prachtanemone ist viel anspruchsvoller. Da von den importierten Tieren - vorsichtig geschätzt - nur 50% überleben und sie sich viel seltener teilt, gibt es auch weniger lokale Nachzuchten.
      PS: Ausserdem nesselt sie viel stärker und braucht auch mehr Platz.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hoi ihr Zwoi,

      danke für eure Meinungen.

      Manchmal meint es das Schicksal gut mit einem. Remo hat grade eine Nachzucht einer Quadricolor abzugeben. :thumbsup:

      Später würde mir noch eine Purpurrose gefallen. Und / oder eine Hawaiianemone. Gibt es dort Nachzuchten, oder ist das Problem das selbe wie bei der Prachtanemone?
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Danke Adi für den Hinweis.

      Da ich heute zufällig eh in der Nähe bin, bietet es sich für mich grade an. Für eine grosse schöne schweizer Nachzucht zahle ich dann auch gerne die 40.- CHF. Bringt mir ja auch nix, 20 .- zu zahlen und durch die halbe Schweiz zu fahren. :thumbup:

      Freue mich auf jeden Fall auf das Tier!
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Sooooo, die Quadricolor von Remo ist eingezogen. (J)

      Schönes grosses Tier mit einer super tollen Farbe! Ich hoffe sie bleibt in der eigens für sie angedachten Felskule. :whistling:

      Anbei noch ein Foto, welches leider nicht so die tolle Farbe rüber bringt.

      Danke nochmal Remo, für das schöne Tier!
      Dateien
      • Quadricolor.jpg

        (213,96 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Sie hat 20 Minuten nach dem Einsetzen zu wandern begonnen.. Konnte meine Sinularias rechtzeitig aus dem Weg nehmen. Die Anemone hat sich dabei voll augedehnt, und bekam eine beachtliche Grössen von ca 20 cm! Irgendwann hat sie den Fels losgelassen und sich treiben lassen. Habe sie dann vorsichtig in ihre Kuhle zurückgesetzt. Dort sitzt sie jetzt seit 13 Stunden und sieht sehr zufrieden aus. :thumbsup:
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Die Anemone blieb nicht an meinem Wunschplatz.. Sie ist tatsächlich noch bis Dienstag aben umher gewandert.. Nun scheint sie aber ihr Plätzchen gefunden zu haben. Sie hat den Fuss fest angedockt . Sie ist schön offen und sehr gross und sieht gesund aus. Leider wohnt sie nun auf der "couchabgewandten" Seite. :G) Will ja meine Nemos später sehen wenn ich auf dem Sofa sitze.. :D

      Würde gerne eine Heteractis crispa auf der diagonalversetzten Seite einbringen.

      Ist das bei 250 Liter okay? Oder soll ich besser eine grüne Quadricolor dazu setzen? Man weiss ja nicht, ob sie dann auch da bleibt wo sie in soll.. :rolleyes: Und was ich so gelesen habe, vertragen sich Quadris untereinander..?
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hoi Nadja

      Schön, dass deine Anemone ein Plätzchen gefunden hat, aber vielleicht ist es nur ein Zwischenhalt und sie bekommt wieder Laune um herumzuwandern. Erst wenn sie dann mal für ein paar Monate an der gleichen Stelle sitzt und immer schön geöffnet ist und sie nicht rumzickt, kannst du zu beginnen zu hoffen, dass sie fortan ewig da bleiben wird.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Andreas,

      danke für die Info. Ja, so in etwa habe ich das schon vermutet.. :D Hab die Strömungspumpen vom Else-Modus auf Dauerbtrieb umgestellt, und von da an sitzt sie da.. Die Leistung hab ich auch zurück gefahren. Aber glaube, ich muss die wieder langsam hoch fahren. In der Mitte vom Riff, um die Anemone sammelt sich "Bodenstaub" an. Meine Grundeln und der Seestern scheinen dieses Terrain zu meiden... Eventuell geht sie dann wieder auf Wanderschaft. Aber so bekomme ich ein bisschen ein Gefühl für die richtige Einstellung der Strömung..
      Liebe Grüsse

      Nadja F)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yuki ()