grosse Mittelmeerschnecken (Stramonita haemastoma?) teilweise mit Seepocken (Balanidae)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • grosse Mittelmeerschnecken (Stramonita haemastoma?) teilweise mit Seepocken (Balanidae)

      Hallo
      Ich war gestern Nachmittag kurz in Alassio baden und habe wieder einmal ein paar Mittelmeerschnecken mitgebracht.
      Diesmal sind sie Hühnerei gross und haben teilweise lebendige Seepocken (Balanidae) auf dem Gehäuse.
      Von den letzten Jahren kann ich berichten, dass sie bei mir jeweils 1-3 Jahre im Becken überlebt haben.
      Diesmal sind sie etwas grösser und waren gerade dabei ihre Eier abzulegen.

      Art und Futter mir unbekannt. Jedoch habe ich in den Becken mit diesen Schnecken keine Probleme mehr mit Fadenalgen.
      Ich könnte 2-3 abgeben zum Preis von CHF 5 pro Stück.

      Hier ein paar Musterbilder:
      Dateien
      • IMG_3023.JPG

        (324,89 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3026b.JPG

        (302,43 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3039.JPG

        (315,16 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • So wie es auf den bildern zu sehen ist, habe ich selber denke ich die gleichen schnecken auch aus dem mittelmeer bei mir in einem separaten becken.
      Ich finde ihren namen nicht mehr...
      Aber bei mir frisst sie vor allem andere schnecken..muscheln...
      Und wenns kein fleisch gibt auch algen.
      Ich würde mal ein stück muschelfleisch reinlegen.
      Die werden sofort aktiv, und riechen den braten.
      Desshalb vorsicht, falls es diese schnecke wie meine sein soll.
      Gruss Rudolf
    • connectify schrieb:

      Aber bei mir frisst sie vor allem andere schnecken..muscheln...
      :S Hm Kanibalenschnecken - im Riffbecken habe ich sie nicht drin, da sie mir fast zu gross sind und ich nicht alle Ableger anklebe, In 4 anderen Becken jedoch schon, dort allerdings ohne grosse Muscheln drin.
      An Seepferdchen oder andere Fische gehen sie auf jeden Fall nicht. In den meisten Becken füttere ich regelmässig Mysis. Das scheint sie nicht wirklich zu mobilisieren.
      Bei mir fressen einzelne Einsiedlerarten ab und zu Schnecken.
      Trotzdem möchte ich auf die zitierte Warnung hinweisen. Bitte unbedingt beobachten - wäre dann eher eine Art fürs Technikbecken.
      Es könnten Stramonita haemastoma sein, welche sich gerne von Muschel ernähren.
      "Die Rotmund-Leistenschnecke (Stramonita haemastoma) ist eine häufige Schnecke im flachen Wasser, die sich auch gern von Aas ernährt. "
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Sali Hans

      Ich möchte dir die Schnecken nicht ausreden, aber schau, dass du den Teufel nicht mit dem Beelzebub austreibst. Wenn du viele Fadenalgen hast, liegt dies wohl an erhöhten Nährstoffwerten in deinem Wasser (Phosphat und Nitrat). Wenn nun die Schnecken die Algen abgrasen, kommen die Nährstoffe ja auch wieder hinten raus aus den Schnecken und du gewinnst unter dem Strich nichts.

      Du solltest deinen Nährstoffeintrag und -austrag in Balance bringen durch geeigneten Besatz, Fütterung, Strömung, Abschäumer, nitrifizierende Bakterien, anaerobe Zonen und ein Algenrefugium. Ich habe zu dem Thema eine Doku geschrieben, vielleicht kannst du den einen oder anderen Tipp umsetzen.

      andreas-horvath.ch/downloads/f…erwasseraquarium%20V4.pdf

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Kermit65 schrieb:

      Ich möchte dir die Schnecken nicht ausreden, aber schau, dass du den Teufel nicht mit dem Beelzebub austreibst.
      Hallo Andreas

      Deine Doku scheint mir mehr eine Theoriesammlung zu sein oder?

      "Kleinpolypige Steinkorallen (SPS) werden bei hohen Phosphatwerten zwar keine schönen Farben zeigen" Meine persönliche Erfahrung: Da irrst du dich gewaltig! Was ist eine schöne Farbe? Eine kräftige natürliche oder eine blasse Pastellfarbe? 0,01 ist sicher optimal, doch entgegen jeder Theorie funktioniert 0,1 auch gut und sogar mit 0,3mg/l kann man wunderschöne und kräftige Farben haben.

      " Wer also schöne Steinkorallen haben will, muss sich um gute Plätze für seine grossen Doktoren, Fuchsgesichter und Kofferfische bemühen." Bei den Kofferfischen gebe ich dir absolut Recht, doch ich kenne viele gestandene Becken mit mehreren Doktoren, die wohl genährt sind. SPS ziehen viel Nitrat und ich kenne manch ein Becken, dass eher zu wenig Nährstoffe hat als zu viele.

      Jetzt aber konkret zum Becken von Hans.
      Er will vor allem Weichkorallen halten und ist noch in der Einfahrphase. In ein paar Monaten macht es Sinn die Rein-Raus Bilanz an zu schauen, aber jetzt vom Teufel und dem Beelzebub zu sprechen finde ich doch recht extrem.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • nur kurz etwas zu meinem Becken.
      Insbesondere möchte ich weichkorallen im Becken haben dan zum Fisch besatz.
      Im Moment habe ich 1fuchsgesicht der ist momenta ca 4 cm groß eher sogar kleiner.
      1 feilenfisch inder gleichen grösse.
      2 seenadeln die sind auch noch eher klein
      Etwa 10 einsidler 10 Schnecken 1 seeohr und 3 Garnelen.
      Was möchte ich noch 1 Zwerg feuerfisch 1 feuerfisch. 1 Doktor und 1 LSD paar und 1 madarin paar und 1 paar anemonen Krabben das ist es mit dem fischen mehr möchte ich nicht an fischen.
      Und zwei grosse anemonen diese habe ich in einem 6000 Liter Becken in Prag leiv gesehen weiss nicht wie sie genau heissen aber ein Traum von anemonen.
      Gruss hans
    • hallo zusammen,

      kommenwir auf die mittelmeerschnecke zurück. da ich mehr fisch spezialisiert bin und heute diese genante schnecke auch habe sehe ich mal was sie überhaupt macht. fast jede schneckenart wird zum fleischräuber wen sie kene weiden mehr hat.
      ben sie wird im kaltwasserbecken sein und mal sehen wie sie ihre arbeit macht.
      dann kommt mein text.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ben Kimmich schrieb:

      Deine Doku scheint mir mehr eine Theoriesammlung zu sein oder?
      Sali Ben

      Als einer, der über ein Jahr mit heftigsten Algenproblemen, darunter Fadenalgen und Bryopsis zu kämpfen hatte, erhebe ich schon den Anspruch, dass es sich hier nicht um eine Theoriesammlung handelt. Sehr gerne nehme ich aber konstruktive Kritik entgegen.

      Tatsache ist halt, dass Korallenriffe sehr nährstoffarme Gebiete sind, eigentliche Wüsten unter Wasser. Wenn wir nun zu viele Fische in unseren Mini-Riffen halten und der Austrag der Nährstoffe ineffizient ist, werden wir über kurz oder lang Probleme bekommen. Falls wir uns in diesem Punkt einig sind, ist die Frage noch quantitativ: Wo liegt die vernünftige Grenze, bei der SPS haltbar sind respektive nicht braun werden. Ich gebe dir Recht, 0.1mg PO4 ist tolerabel, oberhalb von 0.5mg/L möchte ich das Becken sehen, das noch über farbige SPS verfügt.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.