Problem mit Meerwasserbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Meerwasserbecken

      Hallo zusammen.

      Hatte schon Jahre lang mehrere Süsswasserbecken betrieben. von 45L-200L. Jetzt wollte ich was neues wagen und mir ein Meerwasser AQ zulegen. Da die Preise für Becken in den meisten Fachgeschäften eine Frechheit sind kaufte ich mir ein Sera Cube 130L mit Technik drinnen. Nun wie alle (guten) Fachgeschäfte verkaufen sie dir Sachen was gar nicht für dein Becken ist auch wenn man nachfragt "Ja klar der passt für dein Becken" und nachher wenn man das wunderschöne Tier betrachtet und im Lexikon nachschaut reicht das Becken vorne und hinten nicht aus... -.-

      Da ich jetzt auch noch Probleme mit dem Wasser habe (Laden sagte Leitungswasser geht in Ordnung) und noch Tierchen habe was grösser werden habe ich mir bei meinem Süsswasserzüchter ein gutes gebrauchtes Süsswasserbecken geholt mit 450L Volumen.
      Da er auch Becken selber verändert etc.. Bohrt er mir im Hauptbecken die 3 Löcher 32mm für den Ablauf und Zulauf.

      Ich würde mich freuen einen Kontaktperson zu finden der aus der Ostschweiz kommt und wo man mal Fachsimpeln kann. Ich habe es nämlich satt immer zu hören 1000L kosten 10.000CHF. Mir ist es bewusst das es ein Hobby ist und es Geld kostet nur sehe ich sowas nicht ein für manche Sachen 3fache Preise zu zahlen wenn man es woanders in der SCHWEIZ billiger bekommt. z.B. Verrohrung... Verrohrung will mir wer sagen das ich für 3 Rohre PVC 500.- zahlen müsste (T)

      Gut es gibt sicher Qualität und unterschiede wie bei den LED Leuchten das ist mir klar nur will ich einsteigen und step bei step mir Sachen dazukaufen etc.
      bin um jeden Tipp Ratschlag Dankbar.

      hier paar Fotos von den Wasserbecken und meinem Plan was ich vorhabe.
      Dateien
    • Hallo Marcel

      Erstmals herrzlich willkommen da.
      Ich kann Dir gerne mal anbieten bei mir die Becken anschauen kommen.
      Wieso willst Du in dem Becken zwingend ein Technikbecken integrieren, ein solches Becken kannst Du gut auch mit Technik im Becken betreiben, und es funktioniert auch gut mit Steinkorallen im LPS und SPS Bereich.
      Habe selbst ein 160x60x60 Mixbecken und das ohne Technikbecken.

      Gruss Daniel
    • ich bun durchaus der Meinung das es in der Ostschweiz gute Händler gibt.
      Nun kommt immer darauf an was du für Vorstellungen gibst danach bekommst dan die offerte bun auch dabei ein grosses Becken zu fülen mit technikbecken nun leeres TB brauchst einfach mal so an die 200 ohne Inhalt rückförder wend was gute und ruhiges willst 700 aufwärts dan abschäumer da brauchst auch was schlaues noch mal 400 dan due Rohre sind ja Sucher nicht so teuer nur brauchst da hane die sind nicht si billig dan kupplungen. Dan osmos 400 kostet einfach mal ne gute. Dan hast noch kein unterschrank kein Becken kein Salz kein Boden Grund kein ls Steine einfach nix.
      Licht ist auch noch ein hoher Posten und strömungspumpe und ne Menge klein kram wasser test usw. Somit ist die Aussage pro 100 Liter einen 1000 einfach mal ganz grob richtig egal step bei step oder nicht. So ist es nicht korekt wen du einfach global über Händler herziehst.
      Es gibt er einige die auch rechthilfbereit sind.
      Und selber kleben im Keller ist nicht automatisch biliger habs auch gerechnet da das gekaufte was zum kleben meistens nur einmal brauchst und im Schadensfall die meisten Versicherungen dan abwinken kann es sehr teuer werden.
      Ja ist ein teures hobby aber hast ja einen Verantwortung den Lebewesen gegenüber.
      Gruss hans
    • Hallo Hansulrich
      Wie soll ich sagen? Es ist schon beinahe egal was du tust,wenns unter dem Motto Hobby läuft kostet es einfach Geld.
      Sicher ist da oder dort das eine oder das andere überteuert,aber es gibt sie noch,die fairen Händler und wenn du ein wenig zuhörst bei den anderen,dann findest auch du die fairen Händler.
      Solltest du jedoch überzeugt sein,dein Aquarium dürfe nicht mehr als 100/200 Franken kosten? Da würde ich dir persönlich eine Briefmarkensammlung als Hobby empfehlen.
      Ich für meinen Teil hole mir das was isch mir wünsche,manchmal muss man halt eben Geduld haben ,bis man das Geld zusammen hat.Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
      PS: ich wage es zu behaupten,dass ein jeder Neuling von Händlern schon über den Tisch gezogen wurde,von wegen kein Problem ,passt schon. Bei uns war es der Imperator! Aber wenn sowas ist,schreibt man ins Forum und findet gemeinsam eigentlich immer eine Lösung.
      Gruess
      Silvia
    • Guten morgen Hansulrich
      Das war nicht als Vorwurf gedacht,vielleicht ein wenig ungenau formuliert, hast du recht.
      Prinzipiell finde ich persönlich einfach nur schade,und das ist meine bescheidene Meinung, wenn man sich ein Teil der Natur in Miniatur ins Haus holt und dann rechnet und Rappen dreht.
      Alles schöne,generell alles hat seinen Preis.
      Ich wollte sagen dass gute Händler,nicht grundsätzlich auch faire Händler sind. Aber es gibt faire Händler.
      Und sollte mal etwas zu grosses ins Aquarium geraten( zumindest war das bei mir so) dann findet sich im Forum,in unserer Gemeinschaft, bestimmt ein Aquarianer der das passende Gewässer hat.
      Das,so denke ich darf man sicher auch so sagen.
      Freundliche Grüße
      Silvia
    • ja sicher das denke ich auch aber Markus hatt ja gejamert wegen den preisen und nicht ich.
      Ich habe nur ein wenig die aktuellen Preise und mit 200 habe ich eine neues lehres technickbeken gemeint und auch als TB bezeichnet mein Aquarium hatt mich bis jetzt beinahe schon 10000 gekostet und es ist noch nicht komplet vertig und es macht Spass.
      Gruss hans da ich drnke den komitar war nicht sn mich den ich habe ich ja nicht gestarte