Magnesium dosieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magnesium dosieren

      Hallo zusammen

      Ich bekomme mein Mg einfach nicht auf den richtigen wert. Mom steht er bei 1250mg/l.
      Ich dosiere immer wieder 80-100 mg aber der Wert bleibt fast gleich... Tests sind neu....
      Wie schnell darf ich mg hochdosieren?

      Ca ist bei 440mg/l aber da es ja verbraucht wieder habe ich gedacht mal abzuwarten bis der Wert gesUnken ist... KH ist allerdings bei 9 was ich mir nicht sicher bin ob das am falschen mg ca wert liegt? ??

      Gruess
      Adrian
    • Hallo

      Dein Becken ist ja noch in der Einlaufphase, und da ist 1250 nicht schlecht.
      Wie viele Gramm hast Du denn jeweils auf Dein Becken dosiert?

      Aber wie schon geschrieben, würde ich da nichts mehr dosieren, und mal verfolgen, was das Becken effektiv braucht.
      Einfach täglich einen Mg Test machen, dann siehst Du es.

      Gruss Daniel
    • Hoi Adrian

      ich empfehle dir in der Einfahrphase die Natur einfach machen zu lassen und möglichst nicht in die Geschehnisse einzugreifen. Magnesiumzugabe in der Einfahrphase ist unnötig und auch später ist Magnesiumzugabe meist nicht nötig, da es nicht verbraucht wird sondern vornehmlich als Katalysator wirkt. Dennoch ist es gut zu wissen, dass man den Kalzium-Wert nicht anheben kann, ohne vorher Magnesium auf einem vernünftigen Wert zu haben, da sonst das Kalzium ausfällt egal was du reinschüttest.

      KH kommt von selber runter, wenn in deinem Becken die Kalkbildung losgeht. Ein Wert von KH 9 ist aber durchaus noch im normalen Rahmen. Nach oben ist der Spielraum grösser, aber 7-9 ist gut. Beim Wachstum von Kalkrotalgen oder Steinkorallen, wird (vereinfacht gesagt) aus KH und Ca Kalk gebildet. Die meisten Salze, vor allem diejenigen mit "pro Reef" oder "plus" im Namen haben gegenüber natürlichem Meerwasser erhöhte KH und Ca-Werte. Falls du also z.B. Tropic Marin Pro Reef verwendest, nimm künftig einfach das Tropic Marin Classic und wenn dann die Korallen zu wachsen beginnen, wird der KH langsam fallen.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Adrian

      das kommt darauf an, wie du deine Einfahrphase gestaltest. Ich bin da ein Verfechter der konservativen Methode: Einfahrphase von ca. 4 Monaten mit nur sehr langsamen Einsetzen von Tieren. Nach einem Monat erste Algenfresser wie Einsiedler und Schnecken. Nach ca. 2 Monaten würde ich damit beginnen erste kleine (und kleinbleibende Fische!) einzusetzen und dann im Abstand von ca. 2 Wochen schrittweise den Besatz hochzufahren. Diese Methode gibt dem Becken Zeit sich zu entwickeln und von unten nach oben eine Nahrungspyramide aufzubauen. Nach etwa 4 Monaten sollte sich ein Zustand relativer Stabilität eingependelt haben, bei der sich die Mikroorganismen gegenseitig an explosionsartigem Wachstum behindern. Da in der Einfahrphase nur wenig Fische vorhanden sind, haben auch höhere Organismen wie Mehrzeller, Copepoden, Mysis etc. genügend Zeit um stabile Populationen aufzubauen. In der Einfahrphase wird das Becken normal beleuchtet (also +/- 12 Stunden pro Tag), die wichtigsten Wasserwerte gemessen (Temperatur, Salinität, Calcium und KH) und wenn Kalzium- und KH zu sinken beginnen, ein Wasserwechsel vorgenommen. Ansonsten Finger aus dem Becken: Beobachten, dokumentieren, lesen und sich darüber freuen, was so aus den Lebendsteinen wächst. Vieles was man in der Einfahrphase wachsen sieht, wird man später nie wieder zu Gesicht bekommen, wie z.B. Foraminiferen oder wunderschöne höhere Blattalgen welche aus Lebendsteinen wachsen.

      Ich weiss, jetzt werden sich gleich Leute melden mit "Schnee von gestern", "die Mär vom Einfahren", "mit den heutigen Bakterienpräparaten ist alles anders", "man muss Substrat mit Korallen besetzen, sonst kommen Algen" und "mit Riffkeramik braucht es kein Einfahren". Es gibt selbstverständlich viele Meerwasseraquarianer, die haben nach einer Woche begonnen Steinkorallen einzusetzen und die Becken laufen wunderbar. Ich bestreite nicht, dass das Weglassen der Einfahrphase funktionieren kann, aber obige Methode führt zu reproduzierbar guten Resultaten, die auch bei Einsteigern zu Erfolg führen.

      Das waren meine 2 Cents zum Thema Einfahren...

      Zu deiner konkreten Frage nach Wasserwechsel: Was willst du mit dem Wasserwechsel erreichen? Nährstoffe wie NO3 und PO4 verdünnen? Kalzium und KH zuführen? Ionenverschiebung ausgleichen? Die in der Meerwasseraquaristik üblichen Wasserwechsel von 10-15% alle 2 Wochen werden keines dieser 3 Ziele zufriedenstellend lösen. Ich würde also Wasserwechsel erst dann machen, wenn sich im Technikbecken Detritus angesammelt hat und bei dessen gründlicher Reinigung auch gleich das Wasser wechseln. Ich denke, dass dürfte nach etwa 4 Monaten der Fall sein bei einem neuen Becken.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hi Adrian

      Könnte sein, dass das Aqua Forest Salz schon eine etwas höhere KH mitbringt.

      Die Erklährung zu den TropicMarin Salzen von Andreas stimmt nicht ganz, das Tropic Marin Pro hat sehr natürliche Werte von Magnesium und Calzium und eine KH von etwa 7. Das Tropic Marin Classic hat weniger Magnesium und Calzium aber eine KH von über 10 !
      Grüsse Mäge
    • Sali Adrian,

      Habe auch das Salz von Aquaforest, es liegt ja ein Datenblatt bei wo du den Salzgehalt ablesen kannst! Um aber ganz sicher zu sein, mach doch mal vor deinem Wasserwechse 5-10 Liter Salz an und miss dieses! Würde das allgemein bei jedem neuen Salzkübel testen, egal was auf dem Datenblatt steht!
      Bei mir steht aktuell Kh 8.0, gemessen 8.4! Könnte aber auch von meiner Seite eine kleine Fehlmessung sein...

      Gruss Patrice
      Gruss Patrice

      Das wird schon! H-)