Dr. Pilz Reef-Concept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dr. Pilz Reef-Concept

      Hoi Zämä

      Gestern Abend war ich bei einem Aquarianer in Luzern auf Besuch, der sein Becken mit den Spurenelementen von Dr. Pilz betreibt. Auch ein anderer Bekannter aus dem Raum Bern betreibt sein Becken mit den Mitteln und beide sind begeistert davon.

      Ich habe in etwas folgendes verstanden:
      - Diese Spurenelemente werden von Dr. Pilz halbkommerziell vertrieben; es handelt sich nicht um eine vollständig dokumentierte Methode wie Triton, Zeovit oder Sangokai
      - kein oder fast kein Wasserwechsel (max. 10% pro Jahr)
      - Gelegentliche ICP-OES Wasseranalyse bei einem beliebigen Anbieter (Triton, Gilbers, etc)
      - Zugabe von Spurenelementen aufgrund von Beobachtungen der eigenen Korallen im Becken
      - Zugabe erfolgt tröpfchenweise von Hand einmal täglich, vorzugsweise am Abend
      - es werden auch Spuris dosiert, die sonst tabu sind und als giftig gelten (Eisen, Kupfer, Kobalt in Form von Vitamin B12)
      - Makroelementezufuhr über Kalkreaktor (Ca, Mg, KH, CO2)

      Hier könnt ihr euch ein paar Slides dazu ansehen: de.slideshare.net/drpilzan/prs…deshare26nov2014-42065531

      Kennt jemand diese Methode (ich nenne sie jetzt einfach mal "Methode") und hat jemand Erfahrungen damit?

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Andreas

      Ich kenne diese Methode nicht.
      Habe ich überlesen, wieso die Dosierung vorzugsweise am Abend stattfinden sollte?
      Es scheint mir, dass sehr viel dosiert wird. Generell dürfte man sich entscheiden müssen, ob man Wasserwechsel machen möchte oder die nötigen Spurenelemente dosieren.
      Wenn ich mir aber überlege, wie gut mein Becken 3 Wochen lang dasteht nach dem Wasserwechsel und das mit ausschliesslich max. 1 Tropfen Jod pro Tag in mein 980L Becken, dann müssten sich solche Becken ja wirklich fantastisch entwickeln...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hoi Ben

      Ich weiss von der "Pilzmethode" auch nicht viel mehr als ich von zwei Anwendern gehört habe. Die Zugabe soll am Abend erfolgen, da die Korallen tagsüber mit dem Verstoffwechseln der Kohlehydrate von den Zooxanthellen beschäftigt seien und das Wachstum in der Nacht erfolge. Die Zugabe soll in einem täglichen Schub erfolgen und nicht in mehreren Teilportionen, damit alle Korallen davon profitieren könnten. Ehrlich gesagt leuchtet mir die Argumentation aber auch nicht ganz ein und scheint mir auch nicht den natürlichen Verhältnissen im Meer zu entsprechen.

      Das Becken, das ich gestern gesehen habe, ist schon beeindruckend: SPS-Stöcke, die oben an die Wasseroberfläche stossen und das nach einer Standzeit von nur 4 Jahren. Ist mir schon klar, dass für so ein enormes Korallenwachstum mehr nötig ist, als nur die richtigen Tröpfchen ins Becken zu träufeln, da scheinen alle Faktoren von Strömung, Licht und Wasserchemie fein aufeinander abgestimmt zu sein.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.