Welche Korallen vertragen sich bzw. nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Korallen vertragen sich bzw. nicht

      Hallo

      Nachdem mir früher immer Ableger auf andere Korallen drauf gefallen sind, beginnen sie nun zusammen zu wachsen.

      Auf jeden Fall habe ich schon viele Erfahrungen gemacht, was nicht miteinander in Berührung kommen darf. Hier eine Auflistung:
      SiegerVerliererIntensität
      Acropora sp.Caulastraea echinulata - Trompetenkoralleabsolut
      Acropora sp.Montipora samarensis - Kleinpolypige Steinkoralleabsolut
      Acropora sp.Pocillopora damicornis - Buschkoralle oder Himbeerkorallemittel
      Acropora sp.Seriatopora caliendrum - Nadelkoralle oder Dornkorallemittel
      Anacropora sp.Acropora sp.absolut
      Briareum sp. 01 - KalkachsenkoralleMontipora digitata 01 - Hochwachsende Montiporamittel
      Cyphastrea sp.Echinophyllia echinoporoidesabsolut
      Dendronephthya hemprichi - Hemprichs BäumchenkoralleSarcophyton ehrenbergi - Pilzlederkorallewenig
      Echinophyllia echinoporoidesHydnophora exesa - Pickelkoralleabsolut
      Echinophyllia echinoporoidesSeriatopora hystrix - Christusdorn-Koralleabsolut
      Echinopora lamellosa - Großpolypige SteinkoralleHydnophora exesa - Pickelkoralleabsolut
      Echinopora lamellosa - Großpolypige SteinkoralleMontipora confusa - Mikroporenkoralleabsolut
      Echinopora lamellosa - Großpolypige SteinkoralleMontipora digitata 01 - Hochwachsende Montiporaabsolut
      Fungia moluccensis - Molukken PilzkoralleAcropora sp.absolut
      Fungia moluccensis - Molukken PilzkoralleDuncanopsammia axifuga - Bartkorallemittel
      Fungia moluccensis - Molukken PilzkoralleNemenzophyllia turbida - Großpolypige Steinkorallemittel
      Fungia moluccensis - Molukken PilzkorallePavona cactus - Großpolypige Steinkorallewenig
      Fungia moluccensis - Molukken PilzkorallePlexaura flexuosa - Bogen-Strauchgorgoniewenig
      Hydnophora exesa - PickelkoralleAntillogorgia elisabethae - Gorgonieabsolut
      Hydnophora exesa - PickelkoralleGoniopora columna - Margeritenkoralleabsolut
      Hydnophora exesa - PickelkoralleStylophora pistillata - Griffelkoralle milkaabsolut
      Hydnophora exesa - PickelkoralleCaulastraea echinulata - Trompetenkorallemittel
      Isis hippuris - HornkoralleMontipora digitata 01 - Hochwachsende Montiporamittel
      Isis hippuris - HornkoralleSinularia polydactyla - Pumpende Weichkoralleunentschieden
      Klyxum simplex - schleimige WeichkoralleSarcophyton ehrenbergi - Pilzlederkorallewenig
      Montipora confusa - MikroporenkoralleSeriatopora caliendrum - Nadelkoralle oder Dornkoralleabsolut
      Montipora confusa - MikroporenkoralleDendronephthya hemprichi - Hemprichs Bäumchenkoralleunentschieden
      Montipora foliosaMontipora digitata 01 - Hochwachsende Montiporawenig
      Montipora gaimardi - Kleinpolypige SteinkoralleMontipora digitata 01 - Hochwachsende Montiporaunentschieden
      Montipora hoffmeisteri - Kleinpolypige SteinkoralleHerpolitha limaxabsolut
      Pavona cactus - Großpolypige SteinkoralleSeriatopora caliendrum - Nadelkoralle oder Dornkoralleabsolut
      Pavona cactus - Großpolypige SteinkoralleStylophora pistillata - Griffelkoralle milkaabsolut
      Pavona cactus - Großpolypige SteinkorallePlexaura flexuosa - Bogen-Strauchgorgoniemittel
      Pavona decussata - Großpolypige SteinkorallePectinia alcicornis - Kamm-Korallemittel
      Pocillopora woodjonesi - Kleinpolypige SteinkoralleAnacropora sp.mittel
      Porites cocosensisPocillopora sp. - Kleinpolypige Steinkoralleabsolut
      Stylophora pistillata - Griffelkoralle milkaAcropora sp.absolut
      Stylophora pistillata - Griffelkoralle milkaMontipora digitata 01 - Hochwachsende Montiporaabsolut
      Stylophora pistillata - Griffelkoralle milkaMontipora samarensis - Kleinpolypige Steinkoralleabsolut
      Stylophora pistillata - Griffelkoralle milkaSeriatopora caliendrum - Nadelkoralle oder Dornkorallemittel
      Stylophora pistillata - Griffelkoralle milkaSeriatopora hystrix - Christusdorn-Koralleunentschieden


      Ich bin gespannt, welche Korallen sich bei euch nicht vertragen.
      Dateien
      • P5299287.JPG

        (200,51 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P6122868.JPG

        (237,57 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P6122869.JPG

        (221,35 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P6122870.JPG

        (187,99 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P6122871.JPG

        (161,64 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P6122888.JPG

        (216,04 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      So ich habe die Tabelle oben um ein paar Einträge ergänzt.
      Beschäftigt dieses Thema sonst niemanden?
      Es wäre doch wertvoll zu wissen, welche Korallen nebeneinander platziert werden können.
      Dateien
      • P7103309.JPG

        (181,08 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P7103310.JPG

        (214,48 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P7103311.JPG

        (188,28 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P7103314.JPG

        (185,98 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P7103318.JPG

        (292,75 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      ich kann dir da leider noch keine Auskünfte geben, da mein Besatz noch sehr gering ist. Was ich sagen kann ist, dass meine Quadricolor seit ein paar Tagen ganz dicht bei meiner Echinopora wohnt. Ich konnte bisher keine gegenseitigen Schädigungen feststellen. Aber Anemonen stehen ja auch nicht auf der Liste.

      Finde deine Tabelle aber sehr aufschlussreich und eine sehr gute Hilfestellung beim Einrichten des Beckens.
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hallo Ben

      Natürlich beschäftigt dies mich.... jedoch versuche ich generell "viel" Platz zwischen den Korallen zu lassen.

      Zudem versuche ich artverwandte Korallen in der Nähe zu haben. Stark nesselnde Korallen, wie z.B. die Galaxea halte ich gar nicht....

      Korallen können natürlich auch vom schnellen Wachstum des Nachbars geschädigt werden, wenn auf einmal zu wenig Licht da ist.

      Gruss
      Marco
    • Salzkruste schrieb:

      Korallen können natürlich auch vom schnellen Wachstum des Nachbars geschädigt werden, wenn auf einmal zu wenig Licht da ist.
      Hallo Marco

      Kann ich bestätigen.
      Zum Glück habe ich viel Licht, doch wenn oben alles zuwächst, wird es unten düster und auch schwierig zu warten werden.

      Ich habe eine Quadricolor, die mir trotz intensivem Kontakt eine grüne Montipora foliosa praktisch nicht vernesselt.
      Eine Echinophyllia echinoporoides fühlt sich jedoch von der anderen Hälfte derselben Anemone ein wenig belästigt.
      Eine rote Montipora foliosa lässt sich ab und zu von einer E. magnifica streicheln ohne dass man es ihr ansieht. Hier spielt der Schattenwurf dafür eine Rolle.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr