Bitte um Ratschläge Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Ratschläge Wasserwerte

      Bis jetzt messe ich die Wasserwerte mit den Röhrchen und den Farbstreiffen, das mag ich nicht besonders.
      Was gibt es für vernünftige und Bezahlbare Messgeräte.
      Da gibt es so viele davon und zum teil Preise hurra.
      Wer kann mir etwas Gutes und Trotzdem noch zuvernüftigen preis Empfehlen.
      Danke Gruss Hans
    • Sali Hans

      Die Hanna-Checker sind recht beliebt aber um das Hantieren mit Spritzen, Röhrchen und Pülverchen kommst da auch da nicht herum.

      Als Alternative kannst du deine Wasserwerte auch in spezialisierten Labors messen lassen. Anbieter von "Messen as a Service" schiessen wie Pilze aus dem Boden. Der bekanntest Anbieter ist Triton. Du kaufst im Fachhandel den Test, der aus einem Versandcouvert, einer Messküvette, einer Plastikkarte und der Anleitung besteht. Dieser kostet etwas über 30 CHF. Du registrierst dich online, entnimmst eine Wasserprobe und ordnest diese deinem Account zu. Dann schickst du die Probe zum Anbieter und hast eine Woche später die Messresultate inkl. Anweisungen was du tun sollst, online ersichtlich.

      Die verwendete Messmethode heisst ICP-OES und gibt dir ca. 30 Makroelemente und Spurenelemente. Darunter auch Schwermetalle, die auf Verunreinigungen hinweisen. Was du immer noch selber messen musst, sind:
      Temperatur
      Salinität
      Karbonathärte (KH)
      Nitrat (NO3)

      So eine Wasserprobe lässt du, wenn das Becken dann mal läuft, ca. 4 x im Jahr erstellen. Die Kosten sind also gut 120 CHF. Für diesen Preis bekommst du ca. 4-5 herkömmliche Tröpfchentests, die aber nur eine begrenzte Haltbarkeit haben.

      Liebe Grüsse,
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Im moment messe ich nur
      SALZ
      PO
      Temperatur ( Dafür habe ich einen tollen IV messer, Knopf drücken und übers wasser halten und schon hast die Temeperatur )
      PO mit farbumschlag
      Salz mit dem JBL
      dachte mir halt es gibt so elektronische helfer zu normalen preisen, aber dem ist wohl nicht so.
      so werde ich morgen den Sera aqua-test box marin Meerwasser, und da habe ich ja dan gleich das komplete set
      kaufen und es manuell machen geht ja auch. gruss hans
    • Hallo Hans

      Auch in dieser Sparte unseres Hobbys kann man ganz schön viel Geld ausgeben.

      Test gibt es mittlerweile von allen namhaften Herstellern, wie JBL, Tropic Marin, Salifert, Nyos etc., etc.

      Persönlich habe ich schon Test's durch von JBL, Nyos, Salifert und Tropic Marin.

      Hängen geblieben bin ich bei JBL. Meines Erachtens gutes Preis-/Leistungsverhältnis, alle Tests in einem Koffer und die Werte kommen gut mit denen vom Labor hin.

      Magnesium und Calcium Messe ich jedoch mit Salifert und PO4 mit einem Hanna Checker.

      Gruss
      Marco
    • Ciao Hans

      Ich messe die für mich wichtigen Werte (No3,Po4,KH) mit dem Hanna Checker / Photometer.
      Bin ein Fan davon geworden da man für die Tests nur einen Schritt/Pulver benötigt, und danach gleich messen kann.
      Nicht erst PulverA dann 20 sek halbstark schütteln dann noch PulverB und 1min stark schütteln und zum Abschluss noch 7 tropfen von XY wie wir es von den meisten Tests her kennen.
      Auch cool finde ich dass ich von den Tageszeiten unabhängig bin und auch mal spät abends ohne Sonnenlicht und Farbskala messen kann.

      Die Tests sind in der Anschaffung etwa gleich teuer wie ein normales Testkit(ausser Nitrat der ist etwas teurer), die Kosten pro Test belaufen sich auf c.a 1.-, Die Photometer können zudem auch wieder kalibriert werden.

      Gruess
      Joel
    • Hallo

      Trotz der vielen Wassertests, die ich habe, messe ich in den grossen Becken nur:
      KH und Calcium regelmässig mit Royal Nature, sowie Nitrat und Phosphat nur selten.
      Die Wassertests mit bestimmten Wartezeiten nerven mich auch. Deshalb bin ich bei Royal Nature gelandet. Sind fein abgestuft, sollten aber zu Beginn jeder Packung einmal mit einer Referenzlösung "geeicht" werden.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr