Wave Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Ich möchte meine Erfahrungen mit der nano wavebox von tunze teilen.
      So ich habe eine Wave Box zum testen in das Aquarium meiner Freundin angebracht und schon gingen die Probleme los .
      Also es gibt 3 Grundlegende Probleme an diesem System:
      - Lärm
      -Einstellung
      -Grösse

      Lärm
      Die wavebox ist sehr laut man kann die hochleistungspumpe sehr gut hören durch die wellengeneration entsteht ein gurgeln beim Ablauf .

      Lösung
      Die wavebox kann man mit versch. Leistungstufen betreiben dass heisst das ich bei dem Becken meiner Freundinn die minimalsten Einstellungen vorgenommen habe. Bei 125 cm bin ich auf 12 Volt beim Netzteil.

      Ablauf
      Das beste Ergebnis wäre wenn man den Ablauf zentral ins Becken machen würde aber weil das nicht immer alle wollen kann man den Ablauf durch eine Art schalldämpfer stark reduzieren.

      Grösse
      Na ja hier könnte man die Pumpe ausbauen und aus plexiglas die gewünschte Form herstellen und somit die Grösse und die Sichtbarkeit drastisch zu reduzieren

      Aber hat man diese Probleme behoben kann sich das strömungsbild zeigen lassen. Die ganzen Steine werden sehr gut durchströmt und den Korallen scheint es auch gut zu tun. Sie machen schön auf und sieht auch noch schön aus wenn sich alles Wellen artig bewegt.

      Unterstützung

      Bei diesem Becken habe ich die wavebox mit einer 8000l strömungspumpen von tunze (nicht geschälten) unterstützt.


      Grüsse stephan
    • Ja der gute liebe Lärm Pa) am Anfang war es eine karastrophe :G) nach einigem einstellen und abändern des Ablaufs ist es nun um einiges leiser geworden :) zum Glück auch. Das andere Waere auf die Dauer nicht erträglich gewesen. Der Tüftelei sei dank !! :thumbsup:
      Grüße Senta
      Grüße Senta

      Meerwasserbecken 200 x 60 x 60 Raumteiler
      Meerwasserbecken 130 x 40 x 50
      Nano Cube 40 Liter