Aquarium Juwel 300 für Meerwasser ausstatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium Juwel 300 für Meerwasser ausstatten

      Hallo Zusammen

      Ich möchte mir ein Aquarium von Juwel kaufen.(Süsswasseraquarium 360L)
      Jetzt war ich schon bei 3 Zoohandlungen für Aquarien und jeder sagt etwas anderes.
      Was benötige ich wirklich alles ? Es ist kein Technikbecken vorhanden.
      Im Deckel befinden sich 4 T5 Lampen ? Gibt es eine gute Kombination ?
      Braucht es den normalen Filter vom Süsswasser oder kann der Rausgenommen werden ?

      Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten

      Liebe Grüsse

      Ein blutiger Anfänger aus Bern :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soeren () aus folgendem Grund: Optik

    • hallo söeren,

      geh z.b. zu beat redsea und der mann hilft dir sicher das dein becken meerwasser tauglich wird.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Soeren

      Ein Süsswasserbecken zum Meerwasseraquarium umzufunktionieren geht zwar, ist aber mit vielen Kompromissen verbunden.

      Es gibt doch inzwischen fix-fertige Meerwasserkomplettbecken von Red Sea, Eheim und anderen. Schau dir erst mal die an.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Soeren

      Für den Start und für Weichkorallen/Anemonen einfache LPS wird das Licht reichen, würde eine Kombination von ATI-Röhren empfehlen.
      Dann z.B. ein Tunze Reefpack oder einen Aquamedic Hangon Abschäumer (hier könnte es Probleme mit der Abdeckung geben.

      Danach brauchst du eigentlich bloss noch Ströhmungspumpen. Den alten Heizstab kannst du weiterverwenden. Süsswasserfilter raus. Könnte zur Nitratschleuder werden. Evt lässt du den Kasten drin um darin Kohle oder Phosphatabsorber zu platzieren.

      An Technik ists das wohl erstmal...

      Dann Brauchst du Sand, Deko (LS, TS oder Keramik/RealReefRocks) Salz, ein Refraktometer oder sonst ein Gerät um die Salinität zu messen.

      Und wenn du findest jede menge Geduld :)

      Aber les dich doch erstmal in die Materie ein. Bevor du viel Geld ausgibst.

      Viele Grüsse & Glück beim Start ins Salzige

      Stefan
    • Hallo Soeren

      Als erstes finde ich es toll, dass du dich vorher genau informieren möchtest und nicht einfach mal drauf los legst... denn meistens geht es nach hinten los.

      Generell würde ich mir etwas Lektüre zu diesem Thema zulegen. Es gibt gute, aktuelle Bücher für kleines Geld.

      Dein Budget kenne ich nicht... für mich stellt sich halt die Frage, ob du z.B. mit einem Komplettpaket von Red Sea nicht besser und zum Schluss günstiger bedient wärst.

      Gruss
      Marco
    • Hoi Soeren

      Ich habe ein juwel vision 450 auf meerwasser umgebaut. Wenn du gerne bastelst und schlaflose nächte magst ist es sicher was für dich :) finanziell lohnt sich das ganze weder vorne noch hinten.

      Habe das Becken mit Glasbohrung & Technikbecken erweitert, alleine für diesen finanziellen Aufwand hätte ich ein gutes RedSea Becken kaufen können.

      Gruess
      Joel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mushkind ()

    • Soeren

      das Grundproblem bei Süsswasserbecken ist deren fehlende Tiefe. Salzwasser hat aufgrund seiner Dichte einen anderen optischen Brechungsindex als Süsswasser und wenn du ins Becken schaust, ist die Distanz gegenüber einem Süsswasserbecken verkürzt. Des weiteren verwenden wir ja einen Riffaufbau und/oder eine Rückwand, während man im Süsswasser mit gegen die Rückwand gestaffelten Pflanzen oder Wurzeln etwas Tiefe suggerieren kann. Aus diesem Grund sind Meerwasserbecken tiefer (70 - 100cm) als entsprechende Süsswasserbecken.

      Das nächste Problem ist die Filtrierung. Während im Süsswasser verhältnismässig kleine Filter ausreichen, sind diese in einem Meerwasserbecken ungleich grösser und sollten auch Platz für einen Abschäumer bieten. Die im Süsswasser gebräuchlichen Topffilter oder Mattenfilter sind im Meerwasser komplett ungeeignet und kontraproduktiv.

      Obschon es Ausnahmen gibt, hat sich im Meerwasserbereich ein separates Filterbecken im Unterschrank durchgesetzt. Hier wirst du nicht nur Mühe haben mit dem Unterschrank eines Süsswasserbeckens, sondern es fehlen dir Bohrungen im Becken und ein Ablaufschacht. Natürlich lässt sich ein Becken im Nachhinein bohren und man kann einen Schacht einkleben und einen Unterschrank umbauen aber das kostet Zeit, Nerven, Geld und schlussendlich musst du mit vielen Kompromissen leben.

      In der Gesamtrechnung nach 6-12 Monaten wirst du feststellen, dass die Kosten für das Becken nur einen kleinen Teil ausgemacht haben. Du sparst also am falschen Ort, wenn du nicht von Anfang an auf ein richtiges Meerwasserbecken setzt. Falls es finanziell nicht geht, dann lieber eine Nummer kleiner, aber dafür ein richtiges Meerwasserbecken, als ein grosses Süsswasserbecken.

      My 2 cents....

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Also ein Buch habe ich mir bereits gekauft und einiges in Foren gelesen. Jedoch macht es jeder etwas anders. Der eine sagt es braucht kein Abschäumer aber ein Wasserwechsel von 80 % pro Monat der andere sagt Abschäumer und zwischen 10 und 30 % Wasser wechsel im Monat. Wichtig ist mir wie es andere erfolgreich machen.
    • Habe erst jetzt gelesen, dass du das Becken gar noch nicht hast. Insofern würde ich mich den anderen anschliessen und auf ein Standardaquarium von AquaMedic oder RedSea setzen. Dann brauchst du nur noch Abschäumer, Licht und Strömung plus Wassertests etc. Und viel teurer als ein Juwel Becken wirds dann wohl nicht werden.
    • Hallo Soeren

      du solltest ein Meerwasseraquarium als Gesamtsystem verstehen und es gibt verschiedene Methoden so ein System zu betreiben. Einige der Systeme haben Namen wie z.B. das Berliner System, Triton, Zeovit oder Sangokai, während andere Aquarianer ihr eigenes System gebildet haben und damit erfolgreich ihre Becken betreiben.
      Als Anfänger hälst du dich am besten an ein erprobtes System und setzt dieses getreu den Vorgaben um. Du kannst dich auch an die Angaben in einem Buch halten oder dich an einen Meerwasseraquarianer halten, der dich die erste Zeit coacht. Ich würde davon abraten, dass du beginnst Systeme zu mischen und den Rat des einen Aquarianers zu befolgen "du brauchst keinen Abschäumer" und dann wieder den eines anderen "Wasserwechsel ist überflüssig" und dann den eines dritten: "Einlaufphase ist überholt, beginne sofort damit dein Becken mit Korallen zu besetzen". Das ist die Krux von Informationsbeschaffung aus dem Internet: Obschon jeder der obigen Aussagen korrekt sein kann, sie beziehen sich auf einen bestimmten Kontext, der dir aber oft nicht mitgeteilt wird.
      Selbstverständlich kann ein Aquarium ohne Abschäumer funktionieren. Allerdings nur mit geringem Nährstoffeintrag (also sehr tiefem Besatz) und dann muss der Nährstoffabbau anderweitig erfolgen und die Sauerstoffzufuhr sehr effizient sein. Wenn du jetzt aber hingehst und ein dicht besetztes Becken aus Platzmangel ohne leistungsfähigen Filter und ohne Abschäumer betreiben willst, wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit scheitern.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Also Soeren, du kannst dir gerne mal mein Becken anschauen kommen. Ist zwar nicht grad um die Ecke... Am besten besuchst du auch weitere Aquarianer, bei jedem Besuch wird etwas hängenbleiben, was dir bei der Bildung der eigenen Meinung hilft.

      Was du bevor du die Technik anschaffst wissen solltest, ist:

      • was will ich Pflegen (an Korallen weich/LPS/SPS/Fische) Hier wird sich schon das eine oder andere ausschliessen (da doch viele Fische gerne an Korallen picken)
      • Wie hoch ist mein Buget
      • Wieviel Zeit will ich in die Pflege investieren (auch das hat impact auf Punkt 1)
      • Was sind meine Anforderung an die Lautstärke des Systems (kann zu Konflikten mit Punkt 2 führen)