Doktorfisch jagt Grundel und Salarius

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doktorfisch jagt Grundel und Salarius

      Hallo zusammen

      Ich habe vor einer Woche ein Goldringborstenzahndoktorfisch in mein Becken gesetzt und am Anfang war er noch sehr schüchtern. Gleichzeitig habe ich einen Salarius ramosus eingesetzt. Nun beobachte ich, dass sobald er den Salarius sieht, diesen verjagt und bei meiner Maiden Schäfergrundel dasselbe Spiel. Ich habe Angst, dass er irgendwann noch aggressiver wird und sie zu Tode jagt :S

      Im Laden wurde mir gesagt, er sei ein friedliches Tier und vertrage sich mit meinem Beckenbesatz. Nun bin ich etwas ratlos...Mit den anderen Fischen gibt es keine Stänkereien...
      Kann ich irgendetwas machen oder bleibt mir am Schluss nichts anderes übrig als ihn abzugeben? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Danke schon im Voraus für die Hife.

      LG Tamara
    • Hallo zusammen

      Danke erstmals für euere Antworten! Oje, das hört sich nicht gerade gut an...Und ich denke, einen zweiten Kohle-Doktor dazuzusetzen ist praktisch unmöglich und nicht empfehlenswert...
      Dann werde ich wohl für einen der beiden ein neues Zuhause suchen müssen...

      Lg Tami
    • ob hilft keine ahnung aber hir hatt mal einer dazu was geschrieben gruss hans

      Schmulzo

      Dabei seit : 30.04.2008
      Da mein A. leucosternon inzwischen schon fast vier Jahre bei mir durch's Becken schwimmt, mal ein kurzes Update. Nach wie vor ist er total unempfindlich und frisst alles was ich anbiete. Habe weder Ozon noch UV an und trotzdem noch nie ein Pünktchen zu sehen. Er ist natürlich der uneingeschränkte Herrscher im Aquarium was aber den eingewöhnten Fischen nichts ausmacht. Nur neue Fische sind bei ihm nur unter Beobachtung und Hilfestellung mit der Taschenlampe möglich. Der erste Tag ist dabei immer der schlimmste, am zweiten ist er schon ruhiger und danach ist es meistens gut. Ohne die abschreckende Wirkung der Taschenlampe, durch deren direktes anstrahlen er das weite sucht, wäre es fast unmöglich neue Fische hinzuzusetzen. Bevor ich diese Technik anwendete bin ich bald verzweifelt beim einsetzen neuer, so hat er mir leider bereits einen Kuhkopfdoktor und ein Fuchsgesicht beim einsetzen getötet. Wenn ich mehrere Fische auf einmal einsetze schießt er sich meistens auf ein Tier ein und lässt die anderen fast komplett in ruhe. Dies ist auch der einzigste Punkt den ich als Negativ aufführen kann, aber das ist ja bekannt und sollte jeder bedenken der sich einen zulegen möchte.