3200L Raumteiler - Joel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3200L Raumteiler - Joel

      Hallo Zusammen

      Was lange währt wird endlich gut ;)

      Mein aktuelles Becken, Standzeit seit April 2015, wird nun langsam ersetzt durch ein grösseres Becken.

      Hier 2 Bilder meines stark modifizierten Juwel Vision 450

      20160424_193107.jpg 20160424_193049.jpg

      Das neue Becken wird voraussichtlich mitte-ende August geliefert und bei mir an 1-2 Tagen Vor-Ort verklebt.
      Bis dahin gibt es noch einige Hürden zu meistern, z.b das aktuelle Becken verschieben, Keller ausmisten etc...

      Den Besatz werde ich grösstenteils übernehmen, den Rest werde ich hier im Forum günstig anbieten, auch die Technik.

      Zur Umsetzung/Planung:
      Ich habe lange überlegt und vieles wieder neu geplant (zum glück), daher wäre ich um inputs/Anregungen sehr dankbar da ich jetzt noch so halbwegs reagieren kann.

      320x100x100 Raumteiler, Weissglas 19mm, 3200L
      TB extern im Keller: 350x90x70 (50cm Wasserstand)1600L / 1100l also gut 30% des Beckenvolumens sind als mehrstufiges Algenrefugium geplant, sowie eine externe 200l Regentonne in die ich noch einen AlgaeScrubber einbauen werde, da ich beim aktuellen Becken so super Erfahrungen damit gemacht habe. :thumbup:

      Das Wasser welches mit 33.000L/h durch das Filterbecken fliessen soll durchwandert erst die Algenrefugien & Scrubber, anschliessend kommt eine grössere Kammer mit dem Abschäumer welcher mit Ozon versorgt wird sowie optional ein 3L MultiMediaFilter zum Einsatz von Phosphat-adsorber sollte es einmal notwendig sein. In dieser Kammer hat das TB einen überlauf um den Wasserwechsel einfach zu gestalten, danach die Rückförderkammer wo auch das Wasserwechsel-Wasser bei Bedarf zugeführt werden kann.

      Da ich aktuell eine ATI X8 habe und sehr zufrieden mit der Lampe bin, kommt zur Beleuchtung eine zusätzliche ATI x8 zum Einsatz.

      Zur Notstromversorgung habe ich 1x APC 3000, diese kommt unter dem Becken zum Einsatz und wird die Panta-Rhei Pumpen versorgen.
      Eine APC 6000 wird zur Versorgung der 3 AqquaBee Rückförderpumpen sowie Abschäumer verwendet.
      Somit sollte im Falle Eines Stromausfalles mein Aquarium gut 6-10h weiterlaufen, (ohne Licht) auf den Test freue ich mich bereits, eventuell bleibt sogar noch Luft nach oben um das Licht ebenfalls über Notstrom abzudecken.

      Beim Ablauf/Zulauf sind noch einige Punkte unklar, sollen es 2 oder 3, 40er Rohre werden um die 33.000L/h abzudecken? Falls jemand bereits eine ähnliche Wassermenge befördert wäre ich um inputs dankbar.


      Den ganzen Ab/Auf/Umbau werde ich hier weiters Dokumentieren sobald es Updates gibt.



      LG
      Joel
    • Ja Joel, das wird ne richtig coole Sache...

      Betreffend Leitungsquerschnitt würde ich immer zuerst den Grösseren bevorzugen. Kleiner machen ist einfacher als grösser, kurzum 40 mm.

      Bist ja nicht weit weg von Rüti.... wäre cool, wenn ich mir das mal anschauen dürfte.

      Und schön weiterhin berichten, am liebsten mit Fotos.

      Gruss
      Marco
    • Ciao Marco

      Ja die Fische freuen sich auch bereits auf eine grössere Bude :)

      Okey die 40mm würden es schon mindestens sein die Frage wäre dann ob es 2 oder 3 oder noch mehr braucht damit alles möglichst ruhig ablaufen kann.
      Habe an der Interzoo 8000l/h aus einem 40er Rohr gesehen das war schon viel durchfluss, kann es mir einfach schwer Vorstellen.
      Werde den Punkt wohl noch genauer Anschauen müssen und mehrere Meinungen einholen.

      Anbei ein kleines Foto update, hier kommt das Technikbecken zu stehen. An der Wand mit den Werkzeugkisten stand bis vorhin ein riesengrosser "Buureschrank", diesen habe ich zerlegt.
      Kühlschrank und Tresor muss ich noch verschieben, letzteres wird nicht ganz einfach..
      Das Kettler Trainingsgerät steht zum Verkauf an Abholer 150.- falls es jemand will :D
      8o
      20160606_180903.jpg

      Gerne kannst du dir die Geschichte mal anschauen kommen sobald das Becken verklebt ist :G)

      Gruess
      Joel
    • Hoi Nadja

      Das Aquarium kommt mit oder ohne Statiker, bestellt ist es, wäre nur interessant mal die Meinung von einem Statiker dazu noch zu hören.
      Habe aktuell auch gut 700-800kg/m2 mitten in den Raum gestellt, mit dem neuen Tank komme ich auf eine ähnliche Belastung, wird schon halten.
      Und nein das Aquarium kommt natürlich nicht in den Luftschutzkeller, da hinten stehen lediglich ein paar Phytoplankton-Kulturen für den Kriegsfall :D
      Auf dem Foto an die Wand kommt das Technikbecken, im Wohnraum links daneben steht mein aktuelles Becken, da wird dann auch das neue aufgebaut.
      Stelle mal Fotos rein sobald der Unterbau steht, dann wird es ersichtlich.

      LG
      Joel
    • Hallo

      Mal ein kleines Update.
      Verschieben vom aktuellen Becken an die Wand ist geplant auf Samstag 23.7

      Bei der Verrohrung haben wir nun ebenfalls einen Weg gefunden der hoffentlich passt.
      3x 50er Ablauf 1x 50er Notablauf, 1x 50er Reserve / 3x 40er Zuläufe an denen jeweils eine AquaBee 11000l/h pumpen.

      Anbei die provisorischen Zeichnungen vom Becken sowie Filterbecken.
      Scan_20160709.png
      Scan_20160709 (3).png



      LG
      Joel
    • Hoi Joel

      sind die Abläufe in der Seitenscheibe oder Bodenplatte? Letzteres wäre zweckmässiger wegen Reinigung des Ablaufschachts und um da im Bedarfsfall einen Fisch herausfangen zu können.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Ciao Marco

      Der Wasserpegel im TB ist 50cm hoch dies ist so geplant wegen den Algenrefugien (20-30% vom Beckenvolumen), also noch 20cm Luft nach oben, sollten mal alle Pumpen ausfallen wird das TB ziemlich voll.

      Ja wieso denn nicht? Verstehe nicht genau was an den Winkeln verkehrt sein soll.


      LG
      Joel
    • Joel

      Winkel haben mehr Widerstand als Bögen, d.h. du verringerst den Durchfluss.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Ciao Andreas

      Ja es wird natürlich ein runder Bogen genommen und kein eckiger Winkel.
      Der Durchfluss wird somit ja nicht verringert, aber am Schluss haben wir einen 90 Grad Winkel in den Rohren.

      Alternativ könnte ich ja einfach die Ansaugkörbe direkt auf die Löcher montieren, problem gelöst, aber sobald wir durch die Wand sind braucht es ja eh wieder einen Bogen um ins TB zu kommen.


      Lg
      Joel
    • Hoi Joel

      bist du sicher, dass im Schacht genügend Platz ist für einen 90 Grad Bogen? Die Tankanschlüsse ragen ja ein paar Zentimeter in den Schacht rein, dann muss ein Stück Rohr drauf und dann der Bogen.

      Bei dem von dir angestrebten Durchflussmenge, wirst du wohl mit Ansaugkörben nicht durchkommen, sondern wirst lange Schlitzrohre brauchen.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Joel

      in Grösse 50 ist der Bogen von G+F 131mm lang.

      Siehe hier: muellershop.ch/?srv=marken&pg=…=10003312&artNr=100096416

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Ciao Andreas

      Danke für die Recherche! Sind ja wirklich ganz schön gross die Bögen.
      Okay ja das sieht ja nicht so verkehrt aus, c.a 4 cm für die Tankverschraubung bleiben dann noch c.a 3cm "Luft" bis zur Trennscheibe.
      Die Bögen müssten ja nicht zwingend verleimt werden und könnten somit zur Reinigung kurz abgesteckt werden.


      LG
      Joel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mushkind ()

    • Sodeli

      Mal wieder ein kleines Update.

      Den Unterlagsboden habe ich nun aufgestellt. 3cm Siebdruckplatte Buche
      20160815_175636.jpg


      Betreffend details der Verrohrung steht nun auch alles.
      Detail Aquarium
      Detail Filter



      Eine erste Materialcharge ist ebenfalls schon eingetroffen, auf den Abschäumer habe ich nun lange gewartet da es keine Serienproduktion/Lagerbestände in dieser Grösse gibt. Der Reinigungskopf sieht sehr gut konzipiert aus inkl Ringspülung, werde diese nächstens mal ausprobieren.

      20160817_183255.jpg



      LG
      Joel
    • Hi Joel

      Den Ablaufschacht hätte ich eher als Rucksack geplant um Perforierungen der Rückscheibe zu vermeiden. Meiner Meinung nach könnten die Bohrungen in der Rückwand eine Sollbruchstelle darstellen, besonders wenn sie in einer Reihe liegen und erst noch ganz unten wo der Wasserdruck am Grössten ist.

      Zudem kannst Du ja über dem Ablaufschacht auch keine Verstrebung brauchen, deren Bedarf würde sich mit einem Rucksack auch relativieren, da der Boden des Aussenschachts dann wie eine aussenliegende Verstrebung der Rückwand wirken würde. Und da Du ja "nur" 19mm glass vorgesehen hast, sind Verstrebungen meiner Meinung nach Pflicht. Auch am Boden und im Schacht.

      Wenn Du den Ablaufschacht aber tatsächlich wie von Dir geplant ausführen lässt, dann würde ich wenigstens auch die Schachtwand so stark dimensionieren, dass sie als Not-Rückwand für ein paar Wochen dienen und plötzliche Druckveränderungen aushalten kann. Nur so für den Fall, dass die Rückscheibe einmal ausgetauscht werden müsste. Denn sollte die hintere Scheibe tatsächlich einmal platzen, würde nur der Schachtinhalt und der den Schacht übersteigende Wasserstand auslaufen, sofern die Schachtwand hält.

      Bei den Dimensionen würde ich einfach alle nur denkbaren Sicherheitsvorkehrungen treffen. Mir sind mal 1000l netto ausgelaufen, daher weiss ich was das dann heisst.

      Ansonsten tierisch geiles Projekt!

      Gruss & gutes Gelingen
      Andi