LED Spot-Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Spot-Beleuchtung

      Hallo

      Ich starte nun einen seit einigen Monaten geplanten Versuch mit LED-Spots als Beckenbeleuchtung.
      Als erste Phase habe ich mir 2 Muster direkt vom Produzenten in China bestellt mit 6'500K und 10'000K. (Hier bei uns ist die Auswahl leider noch viel zu klein.) Zum Einsatz sollen GU10-Spots mit 3x2W kommen.
      Wenn die Farbe OK ist, dann hoffe ich mit 12 Spots meine 320W T5 Leuchte über dem 400Liter Becken ersetzen zu können. Das gäbe dann ein Thema in der Rubrik Eigenbau.
      Rechnerisch geträumt: 320-(12x6)=248Watt Ersparnis!? Das ergäbe aufs Jahr gesehen ca. CHF 150 Ersparnis! Dem entgegen zu setzen sind natürlich die Anschaffungsosten.
      Mein Hauptbewegungsgrund: Wärmereduktion für den Sommer, da das Becken im Obergeschoss unter dem Dach steht.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • LED Leuchtmittel

      Guten Morgen Ben



      Super bin gespannt, welche Leuchtmittel Du bestellt hast...

      War am WE im Aquatrend in Zug. Dort hängt eien wunderbare LED-Leuchte über einem Korallenbecken. Leider konnte ich den Preis nicht abkläören. Werde aber bei Gelegenheit mal anrufen. Das Licht war soooo super, eifach wie echt...
      Bruno
    • So die beiden Testspots sind eingetroffen. (Mein erstes Chinageschäft. :) )
      Der allererste Test hat bestätigt, dass die 3x2 Watt Spots von der Lichtstärke mit 50 Watt Halogenspots mithalten können.
      Ich bin mir plötzlich nicht mehr sicher, ob nicht sogar nur 9 dieser Spots ausreichen könnten. Das wären dann 54 Watt anstelle von 320 Watt.
      Für ein Steinkorallenbecken würde ich aber auf jeden Fall bei 12 Spost bleiben.
      Als nächsten Schritt werde ich die beiden Spots über den 50er Würfel hängen und so den Praxistest machen. Im Moment favorisiere ich den 10'000K Spot gegenüber der 6'500 er Variante.
      Allerdings warte ich im Moment noch auf die GU10 Fassungen und mein Bastelverlangen steigt ins Unermessliche!
      Fotos werden selbstverständlich folgen. Im Falle eines erfolgreichen Tests, können sich dann andere gerne meiner Spotbestellung in Fernost anschliessen...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hoi Bruno

      Ja der eine Spot hat ca. 6'500K und der andere liegt zwischen 9'000 und 10'000K.
      Getestet habe ich bis anhin nur im Keller an der 4x50W Hologendeckenlampe.
      6'500 ist auf der weissen Kellerwand schon viel weisser und der 10'000K ist wirklich weiss!
      Den Preis kenne ich noch nicht genau. Er dürfte aber bei ca. CHF 10-15 pro Stück liegen.
      Für diesen Preis könnte man dann sogar alle Halogenspots in der Wohnung auswechseln.
      Die für mein Projekt in ausreichender Menge bestellten Fassungen sind leider immer noch nicht da! Wenn Du mir nächste Woche 2 Stück in ein Couvert stecken könntest, käme das mir sehr gelegen. Ich möchte doch endlich den Praxistest beginnen. (Die Baumärkte in der Umgebung haben leider alle keine GU10 Fassungen an Lager.)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • So mindestens was den Preis angeht, bin ich jetzt schlauer.
      Bei einer Bestellmenge von 100 Stück kommt der Selbstkosten-Stückpreis auf ca. CHF 12 zu liegen. (Je nach USD-Kurs)
      (Bei einer Bestellmenge von 200 Stück käme der Stückpreis auf CHF 11 herunter und bei 50 Stück steigt er auf CHF 14.)

      Die technischen Angaben:
      240V 6W GU10 LED Spot
      LED Power: 6W(3*2W)
      Luminous Flux: >570Lm
      Socket: GU10
      Voltage: AC 240V
      Farbtemperatur: 9000-10000K
      Leuchtwinkel: 60 Grad
      klare Linse

      Vergleichbare LED-Spots kosten in Europa zur Zeit noch etwa das dreifache!
      Dann muss man aber nehmen, was es hat. Was heute bei uns verkauft wird, wurde oft vor Monaten eingekauft und ist deshalb nicht auf dem neusten Stand der Technik.
      Meine Wahl ist eine persönliche Zusammenstellung aus vielen Optionen. Speziell die hohe Farbtemperatur und die Lichtstärke überzeugen mich persönlich in Hinblick auf den geplanten Einsatz.

      Falls sonst noch jemand diese Spots möchte: im Moment sind 40 Stück reserviert.

      Zu guter Letzt noch ein Blick in den 6'500er Spot mit matter Linse.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Tja zwar warte ich immer noch auf die GU10 Fassungen, die ich bei der Swissmania GmbH bestellt habe :thumbdown: , doch zum Glück habe ich heute 2 Fassungen von Bruno in der Post gehabt. :) Danke Bruno (greeniguana) :!:

      Natürlich habe ich mich sogleich ans Basteln gemacht und eine Testkonstruktion erstellt.
      Erste Erkenntnisse habe ich bereits:
      • 2x6 Watt sind für einen 50er Würfel zu wenig, doch die geplanten 4x6 Watt werden für meine Verhältnisse optimal sein. Für Steinkorallen würde ich 5x6 Watt ins Auge fassen. (Verrückt: Mit den gleichen 4 Spost leuchte ich im Keller einen 36m2 Raum aus!)
        Somit werde ich mein 400 Liter Becken mit 12x6 Watt ausrüsten.

      • Die 6W LED-Spots (3x2W) werden am Kühlkörper sehr heiss. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob ich im Sommer wirklich eine niedrigere Temperatur im Becken erreichen werde. ?(
        Nehmen 6W Spots wirklich nur 6W Leistung auf?

      • Optisch passt mir persönlich der 10'000K Spot besser als der 6'500er. Somit werde ich möglichst viele 10'000er verwenden. Andere nur falls es vom Spektrum her nötig sein wird. Rein von der Optik sind keine blauen LED mehr nötig.


      Fotos folgen bald.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • So nun mal die ersten Fotos der Versuchsanordnung:

      Bild 1 ist der Zustand vorher. Rechts über dem Würfel 2x18W T8 (Links über dem 400Liter Becken brennen erst die Hälfte der Röhren.)

      Bild 2: Links brennen nun 4x80W T5 (2x weiss und 2x blau) über dem 400Liter Becken. Rechts die beiden Spots (10' und 6'5K nahe bei einander.)

      Bild 3: Die beiden Spots in der 1. Anordnung.

      Bild 4: Die beiden Spots in der optimalen Anordnung für eine gleichmässige Ausleuchtung in der Breite.

      Man erkennt gut, dass 2 Spots nicht ausreichen um den Würfel optimal in der Tiefe auszuleuchten. Dazu bräuchte es 4 Spots.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Ben Kimmich schrieb:

      Die 6W LED-Spots (3x2W) werden am Kühlkörper sehr heiss. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob ich im Sommer wirklich eine niedrigere Temperatur im Becken erreichen werde.
      Nehmen 6W Spots wirklich nur 6W Leistung auf?

      Hohe Temperaturen haben einen Einfluss auf die Lebensdauer der LED.
      Was gibt hier eigentlich der Lieferant an?

      Ob die wirklich 6W aufnehmen kannst du nur Messen! Bin da aber auch kein Stromer ;)

      Sieht ja schon mal recht Eindrücklich aus, deine Anordnung :thumbup:
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning

      Die Lebensdauer wir mit mehr als 50'000 Stunden angegeben. Das wären etwa 10 Jahre.
      Auf die 24 Monatige Garantie gebe ich allerdings nichts, da die Versandkosten für kleine Stückzahlen genau so hoch sind, wie die Spots im Endpreis.

      Um die beiden kleinen Aufzuchtbecken rechts aussen auszuleuchten habe ich jetzt noch einen günstigen LED-Spot aus dem Baumarkt hinzugefügt. 2,2W warm weiss. Der Farbunterschied ist brutal. Diese Farbe ist jetzt nicht für die Meerwasseraquaristik geeignet.

      PS: Die GU10 Fassungen sind gestern endlich eingetroffen. Mit der Funktionalität bin ich nicht glücklich. Keine Aussparungen für die oben austretenden Anschlusskabel.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Ja 50'000 Stunden geben da ja fast alle an.
      Habe da auch schon gehört das wen die Wärme nicht abgelitet werden kann, das sich da die Lebenszeit um die hälfte verkürzen kann.
      Jedoch wen man da die Kosten anschaut ist dies hier sichelich unterzuordnen ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo

      Ja auch wenn die "nur" 5 Jahre halten, ist es eine super günstige Sache.
      Zudem sind die Spots in nur einer Sekunde ausgewechselt.
      Dank der Spotlösung ist die Konstruktion auch sehr einfach!
      Ich werde mir diese Leuchten als Übergangslösung basteln. Ich gehe mal davon aus, dass in 2-3 Jahren genügend Auswahl auf dem Markt sein wird, dass auch Leute mit einem kleineren Budget sich LED-Leuchten leisten können werden.
      Je länger ich in den Würfel schaue, desto toller finde ich das Licht. :love:
      Falls jemand meinem Beispiel folgen und sich meiner Spotbestellung anschliessen möchte, dann muss er sich bis Ende der kommenden Woche bei mir melden!
      Besichtigung bei mir selbstverständlich möglich.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • So bei diesen starken LED-Spots kommt es vor allem auf die zu beleuchtende Fläche an. Ich benötige mind. 16 Spots pro m2.
      Somit für alle meine Becken zusammen (980+400+125Liter) 43 Spots. Ich werde die Leistungsaufnahme somit von 676W auf 258W reduzieren und dabei auch noch das 980Liter Becken und den 50er Würfel optimaler ausleuchten.

      Der Test verläuft bisher zufriedenstellend. :P
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • So die Lampe für das 400L Becken und den 50er Würfel ist verkabelt und funktional einsatzbereit. Die Spots sollten heute geliefert werden. :thumbsup:
      Das Material für die Lampe über das 980L Becken ist auch schon vorhanden. Wenn sich die erste Lampe von der Konstruktion bewährt, dann werde ich sogleich die 2. in Angriff nehmen.

      Fotos folgen...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Die Spots sind da und unerwarteter Weise sogar völlig Zollfrei! :thumbsup: Somit liegt der Preis bei ca. CHF 12 pro Stück.
      Jetzt beginnt der scharfe Test. 17x 6W LED 10'000K plus 6x LED-Mondlicht blau über total 535Liter
      Ich habe die Lampe provisorisch aufgehängt.
      Sie wird noch verkleidet und mit einer definitiven Aufhängung versehen.
      Das Foto der Gesamtansicht wurde ohne Blitz gemacht.

      Nächster Schritt: Konstruktion der Lampe für das 980Liter Becken.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • So das erste Feedback habe ich bekommen. Das Licht sehe viel echter und lebendiger aus. ^^

      Im Moment arbeite ich an der grossen Lampe. Meine Finger sind wund und ich verfluche den Umstand, dass ich nicht mehr weiss, wem ich meine Abisolierzange geliehen habe.
      Jedoch morgen sollte auch diese hängen. Dann ist nur noch Kosmetik angesagt.
      Sollte der Langzeittest (3 Monate) gut verlaufen, werde ich die beiden alten Lampen verkaufen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo
      Dieses Thema könnte ja eigentlich auch unter Eigenbau stehen.
      Der große Vorteil lieg darin, dass die Leuchte massgefertigt wird.
      Die Leuchte über dem 200x70x70er Becken hängt seit Sonntag mit provisorischer Aufhängung.
      Dieses Becken war mit der bisherigen 160 cm langen Leuchte nicht optimal ausgeleuchtet.
      Jetzt konkurriert die LED-Spot-Leuchte mit dem Tageslicht. D.h. die Ausleuchtung ist gut. 8o
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr