Kabelsalat.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelsalat.....

      Hallo zusammen

      Heute keine Rezepte für French Dressing..... Sondern mich würde wunder nehmen, wie ihr die ganzen Kabel der Technik in eurem Unterschrank verstaut.

      Aktuell habe ich 11 Verbraucher (Pumpen, Licht, Steuerung, etc.). Schon bei der Beckenplanung habe ich mir Gedanken gemacht, wo ich die Steckerleisten und diversen Controller am Besten platziere und wie ich die ganzen Kabel etwas bündeln kann, sodass alles etwas verstaut aussieht.

      Wirklich viel gebracht hat es nicht, da die Kabel entweder zu kurz oder viel zu lang waren. Eventuell sehe ich das etwas eng, doch ich mag halt alles sauber aufgeräumt, dann findet man auch alles schneller. :thumbsup:

      Wie habt ihr das gelöst? ?(

      Fotos wären Willkommen.

      Gruss
      Marco
    • ich habe aus restlichen spanplatten einen Kanal gemacht auf einerseite mit Klavier Band eine Art Türchen gemacht und an der Seite dan das gleiche einfach grösser und oben offen. Auch wieder Klavier Band.
      Wend nicht zuweit weg bist von mir kann ich dir ja helfen.
      Gruss hans
    • Huhu

      Ich habe direkt neben dem Becken ein Sideboard stehen. Habe die Kabel hinten aus dem TB herausgeführt und rüber ins Sideboard gezogen. Da dann alles untergebracht. Ist zwar auch noch ein wenig ein Durcheinander aber zumindest nie im Weg.

      Gruss
      Steven
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Ja das Thema werde ich diese Woche auch noch lösen... muss noch time für die Beleuchtung einbauen und dan alles Beschriften.. Ich habe 4 stecklisten am laufen....

      Werde dir dann ein Foto senden wen ich alles verbaut habe.... evt Kürze ich auch gleich die Kabel damit sie ned so unnötig lang sind..

      Gruess
      Adrian
    • Hoi Adrian

      pass auf beim Kürzen von Kabeln oder ändern von Euro-Steckern auf CH-Stecker. Manche Hersteller (z.B. Royal Exclusive) erwähnen explizit in ihren Vertragsbedingungen, dass man hiermit die Garantie verliert.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Andreas

      Danke für den Hinweis.
      Das ist ganz normal grundsätzlich ist das bei jedem Produkt. Es reicht meist auch schon nur das öffnen de Gerätes.
      Da ich aber keine Produkte habe die nur annähernd an Garantie Grenzen habe ich da kein Problem....

      Deine Aussage ist aber zu 100% Korrekt und sollte beachtet werden.

      Gruess
      Adrian
    • Vielen Dank für euer Feedback...

      Kabel kürze ich nur dann, wenn es z.B. eine günstige Pumpe für Fr. 30.00 ist ansonsten lass ich das lieber und versuche so gut wie möglich zu lange Kabel mit einem Kabelbinder zu bündeln.

      Die ganzen Kabel in einen externen Schrank zu legen (so wie Steven) ist natürlich auch eine gute Idee... falls man den Platz für dieses Möbel nebem dem Aqua hat, was leider bei mir nicht der Fall ist (siehe Foto).

      Beim Bündeln von mehreren Steckerleisten muss man einfach aufpassen, dass man die meist angegebenen 2000 Watt nicht überschreitet...

      Ich dachte immer, grösseres Aquarium gleich mehr Platz... nun hab ich ein grösseres Aqua, doch Platz hat man NIE genug.

      Gruss
      Marco
      Dateien
      • IMAG1029.jpg

        (124,05 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi Marco

      Fehlt noch ein fetter Kabelkanal um alles zu verstauen, dann erhälst Du endgültig das Prädikat Bünzli-Schweizer. Mit der Ordnung gemäss Foto bist Du aber auch schon gut unterwegs! ;)

      Doppelte Rückwand mit allen Kabeln dahinter wäre dann die Königsklasse...

      Ernsthaft, soviel Ordnung möchte ich gar nicht. Für mich ist "praktisch" wichtiger, dh wenns sein muss, muss ein Gerät samt Kabel in Rekordzeit raus... :D

      Gruess
      Andi